Anna89 - Hallo aus Österreich!

Neue Mitglieder stellen sich vor
Anna89
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2016, 16:57

Anna89 - Hallo aus Österreich!

Beitrag von Anna89 »

Hallo,

mein Name ist Anna, ich bin 27 Jahre alt und ich gehöre zu meinem Mann und meinen 2 Kleinkindern :love:

In der Kindheit hatte ich sehr viel mit Ziegen zu tun, denn mein Opa hatte mehrere DWE und extra für mich eine (verdammt sture!) Zwergziege. Habe mich immer um die Tiere gekümmert wenn ich grad nicht in der Schule war, füttern, misten, Freilauf, Kunststücke beibringen :D Im Winter durfte (musste?) meine arme, zum Glück dick behaarte Zwergziege mich immer auf meinem Schlitten ziehen. Wenn sie Lust hatte, war das auch ziemlich witzig 8o

Nun wollen wir uns Ziegen (und auch Hühner) aus einem anderen Grund anschaffen, gesünder zu leben und unser großes Gründstück zu nutzen! Wir möchten so weit wie möglich von den schadstoffbelasteten Lebensmitteln aus dem Supermarkt wegkommen. Platz ist kein Problem, Geld kosten Ziegen auch nicht viel... Also soll ne Zicke und ein Bock her!

Wir haben uns entschieden, eine vor dem Aussterben bedrohte Ziegenrasse zu holen und die am meisten bedrohte in Österreich ist die Pinzgauer Strahlenziege, von ihren beschriebenen Eigenschaften sollte sie auch gut bei uns reinpassen. Nun gilt es, eine Zicke zu finden, optimal ausgewachsen aber noch jung. Wir haben da schon was in Aussicht, warte noch auf eine Antwort und dann heißt es rasch einen Ziegenstall bauen. Wir haben einen Hühnerstall in der Scheune gebaut, nebendran würden wir direkt den Ziegenstall aus Holz planen (und ziemlich schnell errichten müssen, sollten wir die Ziegen bekommen).

Wahrscheinlich werde ich aus Zeitgründen nicht viel schreiben, aber immer mal wieder vorbeischauen und gelegentlich was schreiben, ich hoffe das ist auch erlaubt. Ich erhoffe mir hier viele interessante Diskussionen und fundiertes Wissen zu finden und bei Problemen eine Frage stellen zu können.

So, das war es auch schon, bei Fragen einfach fragen.
Ich werd mir wieder die Kinder schnappen und draußen weiter werken, denn morgen ziehen die Hendl ein! #jubel#

LG Anna


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Hallo und willkommen :-)

naja das Ziegen nicht viel kosten stimmt nur so halb: TA, Weidematerial, Futter usw kommen ja zur Anschaffung auf alle Fälle dazu!
Zwei Tiere sind noch keine Herde, habt ihr Platz für mehr? Auch wäre ich mit einem Bock und Kleinkindern vorsichtig, wir haben das zwar auch, aber ein Bock kann eben auch mal ungemütlich werden. Du solltest außerdem Bedenken, dass die Böckchen mit ca 3 Monaten von der Mutter weg müssen, wenn der Bock mitläuft auch die Mädels...
Achja, den Stallbau musst du evtl bei der Naturschutzbehörde beantragen!


Viele Grüße
Haarriss
Anna89
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2016, 16:57

Beitrag von Anna89 »

Hallo und danke für die Antwort!

Wir wollen erst mal "klein" anfangen, aber danke für den Tipp mit dem Böckchen! Müssen Ziegen jedes Jahr gedeckt werden um weiter Milch zu geben?
Tierarzt habe ich einen der nur 1/5 von den österreichischen kostet, zum Glück!
Futter, wie Rüben pflanze ich selbst an. Mein Opa hat circa einmal die Woche Schrot dazugegeben, ich dachte an gelegentlich Körnermischung vom Bauern nebenan und halt Heckenschnitt, den Weihnachtsbaum, Küchenreste. Die Ziegen meines Opas sind zumindest alt damit geworden, alle so um die 15 Jahre. Aber wenn das nicht reicht, bitte sagen, denn dafür bin ich ja hier :)

LG Anna


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

hängt davon ab, wie die Weide aussieht, Heu würde ich aber ganzjährig zufüttern. Ansonsten ist weniger oft mehr! Es gibt wohl Ziegen, die sich durchmelken lassen, hab aber von unseren bisher kein gemolken. Bei uns bekommen aktuell die Lämmer die Milch und mir fehlt mit Kleinkind die Geduld und Zeit zum Melken, aber möglich soll das sein. Ich finde halt Gruppen ab vier Tieren sind deutlich harmonischer. Bockgeruch kann wohl auch in die Milch gehen und du musst wissen, was du mit den Lämmern vor hast...


Viele Grüße
Haarriss
Anna89
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2016, 16:57

Beitrag von Anna89 »

Auf der Wiese ist Heu sowie auch andere Pflanzen. Heu ist kein Problem, gibts von der eigenen Wiese. Ein Bekannter mäht immer mit Traktor. Wieviele Heuballen muss ich rechnen im Jahr für 2 Ziegen, inklusive Einstreu? Also wenn der Bock mit 3 Monaten weggesperrt werden muss, ist das ja blöd aber kann man nicht ändern. Wir haben nun die Zusage für eine Zicke mit 14 Monaten und ihrem männlichen Kitz. Dann kann ich also zusehen dass ich das Kitz wieder los werde? Will die Ziege schon gern nehmen, da mir vom Verband niemand geantwortet hat... Nur dieser eine Züchter. Die wäre halt schon alt genug zum Melken.

LG Anna


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Naja es is halt bei einem Tier nicht artgerecht. Weggesperrt wird bei uns kein Tier, alle Böcke kommen zusammen auf ne andere Weide, dann Iwann müssen sie halt verkauft oder geschlachtet werden und dann kommt der deckbock zu den Ziegen und dafür die Mädels separat. Also wird kein Tier allein gehalten oder gar weggesperrt!
14 Monate find ich recht jung, je nachdem wie alt das Böckchen schon ist. Wenn er über drei Monate ist würde ich ihn von der Mutter trennen, dann brauchst du aber eig für beide Gesellschaft
Andere frage: kannst du melken und würde die Ziege schon gemolken? Wenn beides nicht der Fall ist, ist das ne schlechte Kombi vor allem, wenn ihr euch nicht kennt!


Viele Grüße
Haarriss
Anna89
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2016, 16:57

Beitrag von Anna89 »

Ja, ich kann melken. Ob die Ziege schon gemolken wurde, weiß ich nicht, bringe ich aber gleich in Erfahrung. Wenn der Bock weggesperrt gehört hätte ich geschaut, den woanders loszuwerden und mir ne zweite weibliche Ziege zu holen? Gar nicht so einfach!


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Bock loswerden hmmm....Böcke bekommt man halt nicht so leicht vermittelt, die ersten die sich melden, wenn man inseriert sind meist dubiose Ausländer, die Schlachten wollen


Viele Grüße
Haarriss
Anna89
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2016, 16:57

Beitrag von Anna89 »

Das ist ja wie mit Autos :wacko:
Ich schreibe dir ne PN.


Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Hallo Anna

Ich würde mir an Deiner Stelle wohl eher eine (bzw. zwei) "melkgewohnte" Ziege anschaffen oder Du schaust, dass Du Dir so etwas wie einen kleinen Melkstand bauen kannst.
Ich habe auch Mutterziegen, die ich ab und zu mal melken muss (letztens Milchstau auf einer Seite und zu Anfang war es zu viel Milch für die Neugeborenen).
Also ich fands ohne entsprechende Einrichtung eher mühsam und würde das nicht freiwillig 2x am Tag machen wollen...

Und...Ich bin sicher, Du meinst es nicht so aber "wegsperren" und "loswerden" liest sich etwas hart im Zusammenhang mit Lebewesen.
Der Bock soll ja nicht in den Knast, nur eben die Mutter nicht decken ;-)


Antworten