Ziegentrine

Neue Mitglieder stellen sich vor
Ziegentrine
Beiträge: 51
Registriert: 01.08.2016, 14:17

Beitrag von Ziegentrine »

altes Heu meint in dem Fall Heu aus altem Gras... :D war etwas missverständlich ausgedrückt *oops*


Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

Hallo Helena,

herzlich willkommen hier im Forum. Zum Thema wurde ja schon viel gesagt. Ich persönlich finde es einfach klasse, dass du dich vorab ausgiebig informierst. Ich hoffe, es gefällt dir trotz des ab und zu etwas raueren Tons hier im Forum einigermaßen gut. Aber bisher bist du ja toll mit "Kritik" umgegangen :thumbup:

Viel Erfolg mit deinen Plänen und viele liebe Grüße,
Sven


Ziegentrine
Beiträge: 51
Registriert: 01.08.2016, 14:17

Beitrag von Ziegentrine »

Dankeschön!

Och, bisher gefällts mir hier sehr gut! :D

wie gesagt, ich will ja auch wissen, wo mein Plan noch Lücken aufweist... so generell wird man eh sehen müssen, was die 2 Kerle so treiben, wenn sie mal hier sind...

Ich hoffe sehr, dass die Lust haben mit uns wandern zu gehen!!! 8o


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Hallo und herzlich willkommen bei uns Ziegenverrückten.

Wir arbeiten seit Anfang an mit Netzen und haben noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

LG


Sage niemals nie!
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='die_Alex','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207100'][quote='Ziegentrine','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207093'][quote='Liesel','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207088']Wie hoch ist die Wiese denn eingezäunt und mit was? Gibt es eine Wetterhöhle? Was ist mit Wasser? Wer schleppt das Heu ran? Wer schneidet die Klauen? Gibt es Schatten auf der Wiese?
[/quote]145cm Euronetz mit Strom,
[/quote]Sind deine Ziegen an Netze gewöhnt? Ansonsten können die schnell zur Todesfalle werden- auch für Wildtiere.
[/quote]Zum Thema 'Weidenetze' gibt es einen interessanten thread hier- m-E. sehr lesenswert- vor allem die links... :-o


[quote='Ziegentrine','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207129']

Ich hoffe sehr, dass die Lust haben mit uns wandern zu gehen!!! 8o
[/quote]Mit Sicherheit werden sie Lust haben, mit Euch zu wandern. ( Sind ja Fernwandertiere :P )

Wenn das Grundvertrauen ( der Ziegen Euch gegenüber) erstmal da ist, macht Wandern mit Ziegen wirklich viel Freude.
Dabei ist es wichtig, auf die Bedürfnisse der Ziegen einzugehen. Wenn sie also gerade in einer friedlichen, liegenden Wiederkäuerposition sind, Ihr jedoch voller Wanderlust seid, würde ich meine Ziegen nicht zum Wandern überreden.

Sie brauchen ihre Ruhephasen... ^^

...und wenn sie an tolle Fressgelegenheiten geführt werden, Du ihnen also zeigst, dass Du als Oberzicke genau weißt, wo es was Leckeres zu knabbern gibt, folgen sie Dir lammfromm und erwartungsvoll...

( So meine Erfahrung mit unseren Ziegen)

LG Elli :)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Ziegentrine
Beiträge: 51
Registriert: 01.08.2016, 14:17

Beitrag von Ziegentrine »

Och, als Oberzicke mach ich mich ganz gut (sagt mein Mann :saint: )


Ich bin schon echt gespannt! Hier dreht sich grad alles um Ziegen :D

Wegen der Kinder sind wir seit über 3 Jahren eh nur noch im Schlendergang unterwegs und die Erfahrung zeigt mir immer wieder, dass selbst hibbelige, energiereiche Gasthunde dadurch ganz toll runter kommen :thumbsup: Inzwischen haben wir auch selber ältere Hunde, die es genießen draußen Zeit zum Schnüffeln zu haben... mit uns Brombeeren pflücken, Löcher im Wald graben, alte Moderbaumstämme auseinander nehmen etc.

Von daher kommts auf ein paar Trödler mehr eh nicht an 8)

Was mir jetzt noch kam: wenn im Winter Schnee liegt, kann ich die Netze ja eh vergessen, oder? Einen festen Zaun darf ich ja wie gesagt nicht stellen, wobei zum Teil noch ein alter Holzzaun zu sehen ist, der noch vom Vorpächter stammt... wäre die Frage, ob man dadurch nicht doch die Möglihckeit hat den "auszubessern" und neu zu machen? Sonst müssen wir einen Winterauslauf mit Litzen improvisieren... müsste ja auch gehen... wir werden sehen... wenn wir ausgerechnet an Ausbrecherkönige geraten, dann haben wir eh ein Problem 8|


Ziegentrine
Beiträge: 51
Registriert: 01.08.2016, 14:17

Beitrag von Ziegentrine »

nochmal eine Frage:

Die Jungs sollen ja nächste Woche Samstag kommen... Fahrt und Co sind ja schonmal ordentlich stressig...

Würdet ihr sie erstmal 1-2 Tage im Stall lassen, damit sie nur Heu fressen? oder dürfen sie direkt raus ins Grüne? Momentan stehen sie ja auf der Weide... sie sollten es also gewohnt sein... ^^


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Ich würde sie erst mal im Stall lassen. Auch würde ich sie gleich nochmal entwurmen, denn durch den Streß steigen die Parasiten wieder enorm an.

LG


Sage niemals nie!
Ziegentrine
Beiträge: 51
Registriert: 01.08.2016, 14:17

Beitrag von Ziegentrine »

alles klaro :D Danke!


Ziegentrine
Beiträge: 51
Registriert: 01.08.2016, 14:17

Beitrag von Ziegentrine »

#jubel# #jubel# #jubel# Sie sind da!!!!! #jubel# #jubel# #jubel#

Eine Freundin, meine Mädels (die zweibeinigen :whistling: ) und ich haben sie heute morgen abgeholt!

Und was soll ich sagen... sie sind total klasse! fressen aus der Hand, lassen sich schon streicheln (auch wenn sie schon noch vorsichtig sind, aber wer würde ihnen das verübeln?) haben noch im Auto in den Hundeboxen gemütlich Heu gemümmelt... aber vor allem Floki hat es faustdick hinter den Ohren und ist schon fleißig am Testen wer hier wen bewegt... soll er ruhig :evil: Das Spiel kann ich :D

Darf ich vorstellen:

Ragnar :love:
Bild

und Floki :thumbsup:
Bild

Ragnars Füße verlangen eindeutig nach einer Pediküre :rolleyes: aber ich denke auf einen Tag mehr oder weniger kommts nicht an... erstmal noch ein paar Tage Ruhe und dann gehts los mit den doofen Sachen 8o Messer und Schere liegen bereit und eine Freundin, die früher als Wanderschäferin mit über 300 Schafen unterwegs war wartet auf meinen Anruf...

Entwurmt wurden sie vor ner Woche... würdet ihr das trotzdem nochmal machen?


Antworten