Ziegentrine

Neue Mitglieder stellen sich vor
Ziegentrine
Beiträge: 51
Registriert: 01.08.2016, 14:17

Ziegentrine

Beitrag von Ziegentrine »

Heya!

Mein richtiger Name ist Helena, ich bin 33 Jahre alt und bisher galt meine Passion den Hunden :)

Jetzt habe ich ein Grundstück als Hundespielwiese für die Gäste meiner kleinen, aber feinen Hundepension und wie das hier im Schwarzwald halt so ist, ist es ziemlich steil und zum Teil auch ganz ordentlich zugewachsen...

Deswegen war schnell klar: ich brauche Hilfe! Ziegen müssen her! #jubel#

Seit der Entschluss steht, lese ich alles, was mir in die Finger kommt und spreche mit allen Ziegenhaltern, die mir so über den Weg laufen...

Wenn alles klappt wie geplant, dann werden Hunde und Ziege sich auf dem Grundstück abwechseln. Wichtig ist, dass ich die Ziegen rufen kann um sie im Zweifel auch mal 2 Stunden in den kleinen Auslauf vor dem Unterstand zu sperren, aber ich denke, mit ein bisschen Geduld und viel guten Leckerbissen sollte das schnell klappen, oder?

Langfristig wollen wir die 2 gerne mit auf Spaziergänge und auch Wanderungen nehmen! und die absolute Krönung wäre natürlich, wenn wir sie tatsächlich davon überzeugen könnten eine kleine Kutsche zu ziehen 8) mal schauen, wie das so klappt...

Heute haben wir dann leider noch ein Erdwespennest auf dem Grundstück gefunden, die Hunde und ich... bzw. die Wespen haben uns gefunden... nicht gut! 8| Da müssen wir noch ein kleines Zäunchen extra bauen, damit wir denen nicht nochmal aus versehen zu nah kommen...

Von daher verzögert sich der Einzug der Böcke nochmal um eine Woche... aber die Zeit kriegen wir sicher auch noch rum!

So und jetzt geh ich weiter lesen, bzw. mach nochmal ein eigenes Thema zu meinen Vorbereitungen auf, damit die alten Hasen unter euch vielleicht mal noch drüber schauen und laut Stop rufen können, wenn was gar nicht geht :D

Wenn ihr noch Fragen habt, immer her damit! :thumbsup:

Helena


Ziegentrine
Beiträge: 51
Registriert: 01.08.2016, 14:17

Beitrag von Ziegentrine »

Um die Wiese geht es mir auch nur bedingt ;) sondern hauptsächlich um Brombeeren, Eschen und alles, was da sonst noch alles zuwuchert!

Wäre es nur Gras hätte ich ja kein Problem :D

Da wir normal hoch laufen mit den Hunden, haben die das meiste auch schon erledigt... das Grundstück gibts nur, weil ich einige Hunde habe, die ich nicht laufen lassen darf, weil sie gern jagen gehen würden... und am Haus haben wir zwar Platz, wo sie mal aufs Klo können, aber richtig spielen und buddeln und rennen geht da halt nicht ^^

Wir haben auch einfach Lust auf Ziegen und wollen mit denen auch was machen, sonst würde es ein Freischneider werden 8)


Liesel

Beitrag von Liesel »

Wie hoch ist die Wiese denn eingezäunt und mit was? Gibt es eine Wetterhöhle? Was ist mit Wasser? Wer schleppt das Heu ran? Wer schneidet die Klauen? Gibt es Schatten auf der Wiese?


Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Ich finde, hier wird mal wieder einem unbefangenen Anfänger die Ziegenhaltung gleich richtig vermiest, weil er nicht so klug und erfahren und sensibel ist, wie wir langjährigen Ziegenhalter.
Aber vielleicht täusche ich mich ja?


Liesel

Beitrag von Liesel »

[quote='Susanne M.','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207090']Ich finde, hier wird mal wieder einem unbefangenen Anfänger die Ziegenhaltung gleich richtig vermiest, weil er nicht so klug und erfahren und sensibel ist, wie wir langjährigen Ziegenhalter.
Aber vielleicht täusche ich mich ja?
[/quote]Bestimmt! Wie kommst Du bloß auf solch eine Idee?
Wenn man Fragen stellt oder Hinweise gibt, kommt es auf die Motivation an. Und ich kenne wenig Beispiele, wo nicht versucht wird, hilfreich zu sein. Also bitte: Keine Schnellschüsse! Sonst wird man schneller zum Täter als einem vielleicht lieb ist. :whistling:
Ganz lieb gemeint.


Ziegentrine
Beiträge: 51
Registriert: 01.08.2016, 14:17

Beitrag von Ziegentrine »

och, ich kenn das ja aus dem Hundeforum... irgendwie ist das so ein ungeschriebenes Forengesetz oder so :rolleyes:

Eigentlich wollte ich für den praktischen Teil ein extra Thema aufmachen, aber bei all den Fragen bleib ich halt hier :D


[quote='Liesel','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207088']Wie hoch ist die Wiese denn eingezäunt und mit was? Gibt es eine Wetterhöhle? Was ist mit Wasser? Wer schleppt das Heu ran? Wer schneidet die Klauen? Gibt es Schatten auf der Wiese?
[/quote]145cm Euronetz mit Strom, Pferdeunterstand vom Vorpächter vorhanden (3 Seiten geschlossen), 2 Bächle, Platz für Heu an der Rückseite vom Unterstand, bringen tun es befreundete Bauern, Klauen: wenn mir mein Nachbar oder mein Chef (Tierarzt) das gezeigt hat ich, einiges an großen Bäumen und bedingt durch den Berg immer irgendwo ordentlich Schatten...

Zusatzinfos: Blauzungenimpfe wartet beim Chef im Kühlschrank, Wurmkur liegt bereit, der Kastratermin steht auch schon quasi und auch wenn ich die Klauen im Normalfall selber schneiden möchte (beim Pferd hab ich da schon ein bisschen Erfahrung mit) soll immer mal noch jemand drüber schauen, der sie mir gegebenenfalls korrigieren kann!

Und Hallo übrigens, schön von dir zu lesen :D

Nochmal zu den Hunden: was die Ziegen dann nicht mögen, das muss ich eben in Angriff nehmen... ich hab ja nicht vor sie auszuhungern bis sie den letzten Grashalm gefressen haben! Das Grundstück ist horizontal gemessen ein halber ha, allerdings teilweise ziemlich steil, also wird es wohl mehr sein... da werden sie schon was finden...

Der Plan sah außerdem vor, das ganze nochmal zu unterteilen und so immer Teile frei zu haben. Dazu käme noch ein kleineres Nachbargrundstück, welches allerdings noch keinen Zaun hat... das wird erst nächstes Jahr gehen...

Wie gesagt, ich mag keine automatischen Rasenmäher haben, sondern Ziegen :love:

Was mir noch nicht klar ist: wie oft würdet ihr Blut untersuchen? und ab wann? ich würde jetzt erstmal ein bisschen was abwarten, weil, wenn ich jetzt direkt was untersuchen lasse, dann finde ich ja nur Sachen, die noch vom VOrbesitzer herrühren, oder? wie lange wartet man da ab? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die evtl. Mängel ja sehr unterschiedlich und es macht wahrscheins wenig Sinn direkt ein Mineralfutter zuzugeben?

Teilweise haben wir hier auf den feuchten Wiesen auch Leberegel, da muss ich auf jeden Fall ein Auge drauf haben...

Dann hab ich vorhin mal auf der Seite der Tierseuchenkasse geschaut und bin etwas verwirrt... Ziegen stehen da gar nicht wirklich auf der Liste der anzumeldenden Tiere... auf dem Antrag dann schon, aber mit dem Vermerk: für die Statistik... was genau heißt das denn? Kommt hier jemand aus Ba-Wü und kann mir sagen, wie das genau ist? Was kostet das denn genau? und welche Leistungen sind enthalten? welche Pflichten habe ich? da steig ich noch nicht so ganz durch :rolleyes:

So, ich hoffe, ich konnte die bisherigen Fragen beantworten #freunde#

Liebe Grüße

Helena


Liesel

Beitrag von Liesel »

^Na, klingt doch recht verheißungsvoll! Vielleicht hast Du ja sogar Glück und Artenreichtum auf der Wiese, so daß da nicht nur Gras wächst, sondern auch gute Kräuter. Am besten mal mit Kosmos Bestimmungsbüchlein die Nase tief halten auf deiner Wiese! ;)

Das ist dann auch der beste Garant für Gesundheit. Neben Sträuchern und Bäumen. Bei Bäumen mußt Du gucken, dass wenn die Ziegis hoch kommen, sie auch wieder auf den Boden der Tatsachen finden. Das ist nicht immer der Fall. Sind schon Tiere unter ungünstigen Umständen im Geäst geblieben.

Bei Einzäunung und Böcken: Manche sind extrem experimentierfreudig und verfressen. Wenn außerhalb der Weide was Nettes steht, was Bock gern hätte, nimmt er auch schon mal den direkten Weg: Die Verstrebungen aus Holz in den Winkeln elegant rauf und Tschüß. Rein geht's ja nimmer. Und da keine hübschen Weiber im Zaun stehen, gibt es auch keinen Grund ortstreu zu sein. Dann kannste die Hunde auf Spur schicken. Könnte zur unterhaltsamen Freizeitbeschäftigung werden.

Leckstein mit Kupfer würde ich anbringen, wenn er wahrscheinlich wenig verbraucht wird. Am besten im Unterstand, sonst macht der Regen den Lecker. Für den Unterstand müßtest Du für den Winter noch für Wetterschutz (Wind, Regen) sorgen. Eine Breitseite offen wäre ungünstig. Und Inneneinrichtung ein Tisch das mindeste. Klettermöglichkeiten draußen scheinen gegeben (?).

Vom Vorbesitzer würde ich mir das Stallbuch mitgeben lassen (Impfungen, Wurmkuren, Diverses wann/ wie oft/ Dosis). Bei gutem Allgemeinzustand würde ich das mit dem Blut auch nicht übertreiben. Die Tiere müssen auf Gesundheit gezogen sein. Das wäre mir am wichtigsten. Erst danach kommt die Schönheit.

Viel Glück!


Ziegentrine
Beiträge: 51
Registriert: 01.08.2016, 14:17

Beitrag von Ziegentrine »

Kräuterbestimmung ist notiert und der Kupferleckstein auch :thumbup:

Wegen der Ausbrecherei... hm... da werden wir einfach schauen müssen, was die Herren so tun :whistling:

Auf dem Zaun selber ist ja Strohm drauf, der wird sie hoffentlich auch in Schach halten... Der Auslauf soll einen Holzzaun um den Paddock bekommen, aber mit einer Litze oben drauf... wenn sie da ausbrechen stehen sie aber auch nur wieder auf der Weide, das wäre also kein Drama... #

Wegen der Heuraufe hatten wir gedacht wir bauen einen Tisch mit "Fressgatter". Allerdings sind wir uns wegen der Höhe noch nicht ganz sicher... vor allem, weil die Jungs ja noch nicht wirklcih ausgewachsen sind... Gibts da irgendwelche Maße an die man sich halten kann?

Und dann wollen wir sie ja gerne als Packziegen mitnehmen... Wie schaut denn da der grobe Ausbildungsplan aus?

Generell würde ich sie erstmal in Ruhe ankommen lassen... wir müssen sie ja erstmal kennenlernen und sie uns...

Als nächstes würde ich sie ans Halfter gewöhnen und anfangen mit ihnen Spazieren zu gehen. Erstmal angeleint, dann mal einen frei und irgendwann hoffentlich beide. Grundsätzlich ist ja nicht viel Unterschied zu Pferden in dem Sinne, dass ich durchaus Zeiten einführen kann in denen gewandert wird und Pausen in denen sie gemütlich fressen können?
Wie lange kann man denn ungefähr laufen und fressen lassen bis sie eine Pause zum Wiederkäuen brauchen?

Dann ist die Frage, welcher Packsattel ist empfehlenswert? rein optisch gefallen mir die mit Holzkreuz besser als die komplett weichen... einfach weil man da ja auch was anderes als nur Packtaschen befestigen kann... Gibt es außer der Tatsache, dass man die beiden Seiten immer möglichst gleich schwer machen sollte irgendwas zu beachten?

Selbstverständlich dürfen sie noch lange nicht wirklich viel tragen! Das ist mir klar! aber den Sattel würde ich schon relativ bald drauf machen wollen, einfach damit sie lernen, dass das zum Spazieren gehen einfach dazu gehört, wie das Halfter eben auch... oder hab ich da nen Hänger?

Wenn die Jungs dann irgendwann frei mit mir laufen, sollen sie hinter mir bleiben? oder ist das egal?

Fragen über Fragen :D

Hach, wat freu ick mir auf übernächsten Sonntag! Zum Glück ist bis dahin noch einiges zu tun, sonst würde ich ja wahnsinnig werden! #jubel#


Ziegentrine
Beiträge: 51
Registriert: 01.08.2016, 14:17

Beitrag von Ziegentrine »

Nochmal kurz generell: der Ton macht halt die Musik... Wäre halt nett gewesen, einfach mal zu fragen, wie ich mir das vorstelle und dann die kritischen Punkte zu nennen oder so... na egal, geht auch so ^^

wegen den Netzen: ja, kennen die... Ich brauch halt schlicht mehr als ein paar Litzen... Was ich höchstens noch machen könnte wäre einen zusätzlichen Litzenzaun innen vors Netz setzen und dann nur den unter Strom setzen... hm... da muss ich nochmal überlegen... bin ja eh die nächsten Tage am frei schneiden... da kommts dann ja auch nicht mehr drauf an...

Spannenderweise haben die ganzen Milchbauern hier ihre Ziegen alle mit Netzen eingezäunt... aber ich versteh schon, dass das nicht ungefährlich ist!

Nochmal eine Frage zum Heu: gute Qualität, also ohne Schimmel etc. versteht sich von selbst... aber auf was sollte man sonst noch achten? ich kenn das ja von den Pferden... gutes Pferdeheu ist nicht immer das, was die Landwirte mit Rindern so im Angebot haben... kann man Öhmt genauso nehmen? oder sollte es am Besten auch so "alt" wie das von Pferden sein? oder ist das wurscht?


Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Zum Heu, Pferdeheu würden meine wohl nicht fressen. Selbst beim Emd, was ich füttere, lassen sie die gröberen Stengel liegen.
Halte allerdings keine Kastraten, die sollten wohl noch etwas magerer gefüttert werden...?


Antworten