Ko.La - Neu hier

Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten
Ko.La
Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2017, 11:43

Ko.La - Neu hier

Beitrag von Ko.La »

Hallo liebe Community,
ich bin ko.la und neu hier.
ganz zufällig bin ich auf euer Forum gestoßen und das hat mich an meine Kindheit erinnert. Oma und Opa hatten Ziegen und wir Kinder durften oft zu den Tieren.
Jetzt habe ich bisschen mitgelesen und mich entscheiden, mich hier anzumelden.
Zwar hab ich keine Möglichkeit, Ziegen zu halten, auch keine Zwerge, weil ich in einer Mietwohnung wohne, aber ich werde unbedingt in der Umgebung schauen, ob Bauern diese haben und dann werde ich sie mit euer Hilfe pflegen :D
ich freue mich auf die Zeit hier im Forum.
Danke, dass es euch gibt :D


Beste Grüße,
ko.la
Bergziege
Beiträge: 72
Registriert: 23.06.2016, 23:32

Beitrag von Bergziege »

Hallo ko.la
Hoffentlich findes Du einen Bauern der "Hilfe" braucht. Manchmal ist der Weg lang bis man am Ziel ist. Meiner hat bisschen über ein Jahr gedauert, oder dauert immer noch. Aber schon bald ist es soweit mit unseren ersten Ziegen

Viel Glück


Ko.La
Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2017, 11:43

Beitrag von Ko.La »

hallo,
danke für Deine Antwort.
wie bist Du auf ihn zugekommen? hast Du ihm einfach deine Hilfe angeboten? oder wie lief es ab?
und warum wollte der Bauer zuerst nicht?
wäre Dir sehr dankbar für Deine Hilfe :)


Beste Grüße,
ko.la
Bergziege
Beiträge: 72
Registriert: 23.06.2016, 23:32

Beitrag von Bergziege »

Ich meinte mit Meiner = "mein Weg"

Habe aber auch "meine" Bauern die mir mit Rat und Material zur Seite stehen. Auch wenn sie sich sicher ihren Teil denken wenn ich von Ziegenspaziergängen, Böcke kastrieren, Halfter, Tricks und solchen wirren Sachen erzähle... Dafür helfe ich beim heuen (Heu ernte), da sind immer alle froh hier in den Bergen.

Bei uns hat sich eine Möglichkeit ergeben selber Ziegen zu halten auf einem Stück Land aus einer Erbschaft. Mein Mann war aber gelinde ausgedrückt nicht gerade begeistert von meiner Idee. Schlussendlich war er aber doch froh wollte ich "nur" Ziegen und nicht wie zuerst Wollschweine :D
Das Problem war noch der Winterstall, weil unser Stall nicht erreichbar ist wenn es viel Schnee hat. Hier gibt es viele kleine Scheunen (Stall mit Heustock) die fast das ganze Jahr über leer stehen. So eine kann ich jetzt brauchen im Winter. Ich habe einfach mal ein paar Bauern gefragt, meistens wissen die dann auch noch einen Tip.
Dazu gekommen bin ich schlussendlich im Gespräch mit einem meiner älteren Nachbarn. Er wusste welche Scheune wem gehört und wo ich noch anfragen könnte und es hat geklappt.

Einfach mit den Leuten über Deine Pläne sprechen. Evtl. hat es bei Dir auch einen Bauer der in irgend einer Erntesaison helfende Hände brauchen kann und im besten Fall hat er noch einen leerstehenden Schopf oder ähnlich. Lass Dir Zeit, hör dich um und knüpfe Kontakte. So ein "Projekt" braucht seine Zeit dass es werden kann wie es einem dann damit wohl ist.


Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Nur Mut, einfach fragen.
Ich habe in meiner Kindheit und Jugend fast meine gesamte Freizeit auf Bauernhöfen verbracht und nein, wir hatten keinen ;-)
Aber Hilfe war eigentlich immer willkommen und wir haben viel gelernt. Vom Melken bis zum Heuen.


Ko.La
Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2017, 11:43

Beitrag von Ko.La »

vielen Dank euch.
bis jetzt war ich nur auf den Reithöfen und in den Streichelzoos :D


Beste Grüße,
ko.la
Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

Hallo Sirko,

herzlich willkommen hier im Forum. Ich hoffe, es wird dir hier gefallen.

Viele liebe Grüße,
Sven


Antworten