Sharima - Moin aus Dithmarschen

Neue Mitglieder stellen sich vor
Sharima
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2017, 05:50

Beitrag von Sharima »

Danke für eure Tipps!
Das Grundstück hat 1400qm. Zwei Zwergziegen, die zugefüttert werden, sollten da Platz haben. Der Zaun wird aus massivem Holz gebaut. Wir hatten an 1,30m gedacht, weil uns von verschiedenen Seiten gesagt wurde 1,20m würde eigentlich reichen. Jetzt bin ich verunsichert!
Da es bei uns in Dithmarschen oft recht windig ist, dachten wir, dass eine Hälfte der offenen Seite des Unterstandes sicher noch zu muss, damit die Kleinen auch mal irgendwo geschützt vor Wind und Regen ihre Ruhe haben. Dort ziehen wir dann auch noch eine zweite Ebene mit ein, auf der sie liegen können.
Habt ihr Tipps, wie wir am Besten isolieren sollten... also Dach und Wände? Bis jetzt schließt der zukünftige Stall auf der langen Seite an eine alte Garage an, in der sich inzwischen unsere "Werkstatt" bzw Lager für Rasenmäher und Co befindet. Die Seite sollte ja durchaus schon Isolation genug haben. Die kürzeren Seiten sind mit dickem Holz verkleidet, sollte eigentlich mal ein Dielenboden werden, also sind die ziemlich dick. Das Dach ist so ein durchscheinendes Kunststoffwelldach. Auf dem Boden sind Gehwegplatten wie auf einer Terasse verlegt (natürlich mit Kies drunter). Wir wollten den Boden so lassen und dann wie damals bei den Pferden eine Schicht aus Stoh, die immer wieder neu eingestreut wird (mir ist gerade der Begriff dafür entfalle).
Sollten wir die Seiten besser noch mit irgendwas isolierenden und einer weiteren Holzschicht verstärken?


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Isolieren braucht ihr nix, mit dem Wind kann ich nich abschätzen, ziehen sollte es nicht!


Viele Grüße
Haarriss
Sharima
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2017, 05:50

Beitrag von Sharima »

@Haarriss auch nicht für den Winter? Der Wind ist bei uns schon extrem... Nordsee halt!


Buren-IZ
Beiträge: 3480
Registriert: 30.12.2005, 19:23

Beitrag von Buren-IZ »

Moin moin Svenja
Herzlich Willkommen im Forum
Falls ihr wat vor Ort sehen möchtet,meldet euch gerne.
Viele Grüsse in die Nachbarschaft
Nicole & Bernd


Buren von der Schulenburg___Moin moin
Antworten