Sharima - Moin aus Dithmarschen

Neue Mitglieder stellen sich vor
Sharima
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2017, 05:50

Sharima - Moin aus Dithmarschen

Beitrag von Sharima »

Moin ihr Lieben!
Wir sind eine 4-köpfige Familie, die gern im Frühling/Sommer 2 Zwergziegen aufnehmen möchte. Um schon bei der Gestaltung des zukünftigen Geländes und auch bei der Anschaffung der Ziegen alles richtig zu machen, suchen wir nach so vielen hilfreichen Anregungen und Tipps von Profis wie möglich!
Ich hoffe, wir werden hier fündig, so dass unserem Traum vom Leben mit Ziegen nichts im Wege steht.
VlG Svenja + Familie


Scrollan
Beiträge: 129
Registriert: 23.11.2014, 10:28

Beitrag von Scrollan »

Herzlich willkommen! Ihr werdet hier sicher viele Infos und Tipps bekommen, bzw. nachstöbern können. Das meiste lernt man allerdings durch die Praxis und wenn man seine Tiere genau beobachtet. Was habt ihr denn so für Vorstellungen?
Liebe Grüße


Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

Hallo Svenja,

herzlich willkommen hier im Forum. In der Galerie findest du zusätzlich noch viele Ideen für den Stallbau.

Viele liebe Grüße und viel Spaß beim Planen,
Sven


Sharima
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2017, 05:50

Beitrag von Sharima »

@Scrollan Dankeschön! Wir werden am WE mal diese Seite genau durchstöbern.
Worauf bezieht sich deine Frage bezüglich unserer Vorstellungen?
@Sven dir auch vielen Dank für die Begrüßung
LG Svenja


Scrollan
Beiträge: 129
Registriert: 23.11.2014, 10:28

Beitrag von Scrollan »

Ich meine damit, was habt ihr mit den Zwergen vor, wollt ihr wandern, Packtouren machen? Sollen es Geißen sein oder Kastraten? Habt ihr schon Ideen für den Stallbau? Ich bin einfach nur neugierig. ;)


Sharima
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2017, 05:50

Beitrag von Sharima »

@Scrollan Ah... wusste nur nicht, was genau du wissen wolltest. Wir sind in der Planungsphase. Wir haben ein recht großes Grundstück in Alleinlage, das sich gut für Zwergziegen eignen würde. Und wir lieben Ziegen sehr, deshalb möchten wir gern welche halten. Den anfallenden Mist dürfen wir beim nächstgelegene Nachbarn (Bauernhof) mit auf den Misthaufen geben.
Der Stall ist als Offenstall geplant. Ein überdachter großer aber an einer Seite recht offener Unterstand, der sich bereits auf dem Grundstück befindet wird noch weiter ausgebaut, isoliert und die Öffnung noch weiter geschlossen, damit die Ziegen einen Wind- und Wetterschutz haben.
Derzeit diskutieren wir gerade, welche Umzäunung am besten passt. Wir werden wohl einen 1,30m hohen Holzzaun bauen und zusätzlich von Außen mit einem Drahtflechtzaun sichern. Ob Strom oder nicht ist noch nicht entschieden.
Es sollen auf jeden Fall zwei junge Mädels werden. Aber da die ja erst um und bei Mai zur Abgabe stehen würden, sind wir da noch auf der Suche. Ist gar nicht so einfach Im Norden sind Zwergziegen scheinbar gar nicht so weit verbreitet.
Grundsätzlich würden wir natürlich die Tiere auch gern an eine Leine gewöhnen, da wir hier sehr ländlich wohnen und die Möglichkeit für ausgiebige Spaziergänge bestünde. Ob und wie das machbar ist, müssen wir dann schauen.
Ich hoffe, ich konnte deine Neugier befriedigen
VlG Svenja


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Hallo und willkommen.

Am unterstand müsst ihr denke ich gar nicht so viel ändern! Ich würde euch zu Storm raten! Wenn ihr nicht züchten wollt wären kastraten vll was, die sind verdchmust und schreien nicht alle drei Wochen;-)
Wie groß ist denn die Fläche? Einer größere Gruppe ist mmn harmonischer und man hat, wenn ein Tier stirbt kein einzelnes übrig!


Viele Grüße
Haarriss
Scrollan
Beiträge: 129
Registriert: 23.11.2014, 10:28

Beitrag von Scrollan »

Aus meiner Erfahrung kann ich dir folgendes sagen:
Zum Zaun: Du wirst es sicherlich schon wissen, Ziegen benutzen ihn gern für ihre Körperpflege! Sie werfen sich dran! Ich hatte bisher immer Maschendraht, auf der neuen Weide wird's aber ein Holzzaun werden. Ich empfehle dir mind. 1,50m hoch zu bauen, sie können sehr gut springen. Mein Fin stand als junger Spunt mal AUF dem Zaun! Da war der Hühnerdraht ein wenig ausgebeult, auf der Beule stand er dann. :D Von Strom rate ich dir ab!! Ich finde es überflüssig, wenn es sich um eine feste Weide handelt Davon abgesehen, halte ich es bei Ziegen, ich kann hier nur von zwergen sprechen, für eine zu große Gefahr! Es gibt Momente, da wollen Ziegen zeigen, was sie alles draufhaben, und überschätzen sich selbst, da kann es auch passieren, dass sie mit den Hörnern irgendwo hängen bleiben. Wenn sie dann schreien, rutscht dir dein Herz in die Hose, denn das klingt wirklich furchtbar. am Ende ist es dann eine kleine Schramme am Horm, beim Stromzaun, wenn du nicht da bist und helfen kannst, kann es schon zu spät dein, wenn du dann kommst. Ich hätte da einfach zu viel Angst, weil sie manchmal wirklich tollpatschig sind, aber klar, Stromnetze und Zäune gibt es in der Natur ja auch nicht.

Ich hatte bisher nur Kastraten, und ich liebe sie sehr! Sie haben manchmal wie in dem Probieralter bei Kindern, ihren eigenen Sturkopf, aber sie sind auch so anhänglich und liebevoll. Sie schlafen neben dir ein, begleiten dich auf Schritt und Tritt und sind sehr treue Seelen. Ich denke aber, dass Geißen das auch sind!
Du wirst auf jeden Fall viel Spaß haben, und viel lernen!
;)
Grüße Scarlett
Zuletzt geändert von Scrollan am 13.02.2017, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Ich denke bei Litze ist die Gefahr relativ gering, vor allem, wenn sie nur unterstützen soll. Da sind die Gefahren außerhalb der Weide wohl meist größer. Ein ordentlicher festzaun kostet ja auch einiges!


Viele Grüße
Haarriss
Scrollan
Beiträge: 129
Registriert: 23.11.2014, 10:28

Beitrag von Scrollan »

Stimmt, der Kostenfaktor spielt auch eine Rolle. Ich baue aus altem Holz, was ich geschenkt bekommen habe (gegen Arbeit, aus einem Abriss) und Naturholz, also dicken Ästen und dünnen Stämmen, die woanders im Weg liegen. Es kommt drauf an, wie viel Zeit man hat und investieren will..


Antworten