Majojo - Hallo aus dem schönen Thüringer Wald

Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten
Majojo
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2017, 23:03

Majojo - Hallo aus dem schönen Thüringer Wald

Beitrag von Majojo »

Lese auch schon einige Zeit mit und habe mich jetzt angemeldet und stelle mich kurz vor.
Bin schon 50 plus und mein lieber "GG" 70 plus und trotzdem haben wir den Sprung aus dem Schwabenland in den schönen Thüringer Wald, gewagt. Hatte schon von kleinauf mit Tieren zutun und war über 20 Jahre selbstständig in der Hundepflege in Stuttgart, Pudel und Co. scheren u.s.w.
Mein Kinderheitstraum war immer einen Bauernhof mit vielen Tieren, was in der Großstadt kaum zu verwirklichen war. Und ich wollte da aus meinem Haus auf die Wiese sehen, wo all meine Tiere weiden.
Nun habe ich meinen Kindheitstraum fast verwirklicht, ich kann meine TWZ, Gänse und Hühner und meine Hunde vom Fenster aus beobachten.
Im schönen Thüringer Wald, in einem abgelegen Tal mit Bachlauf haben wir letzes Jahr im Mai unser Haus mit 4 ha arrondiertem Grundstück und eigener Quelle, bezogen.
Ziegen waren schon immer mein Wunsch und in den Thü.Wald gehörnen einfach TWZiegen, nachdem ich auch ein Fan von "aussterben bedrohter Nutztierrassen" bin ( vielleicht reicht es in einigen Jahren zu einen "Arche-Hof"). Meine Hühner sind auch eine bedrohte Rasse und meine geliebten Angorakaninchen kommen hoffentlich dieses Jahr auch noch. An Bienen habe ich auch grosses Interesse und da wir auf dem Grundstück auch noch vier kleine Teiche haben, sollen diese von Enten bezogen und genutzt werden (hoffentlich ist die Sperrzeit wegen der Vogelgrippe bald aufgehoben).
Nachdem meine TWZ noch zu jung für Nachwuchs sind habe ich hier im Forum die Anzeige von "Nicola" gelesen und mich mit ihr in Verbindung gesetzt. Nun kommen hoffentlich Anfang März ihre ausgeschriebenen TWZ-Herde in den schönen Thüringer Wald und da möchte ich in die Herdbuchzucht, einsteigen, deshalb auch meine Anmeldung in diesem Forum. Ich hoffe von euch viele Informationen und Tipps zubekommen, da ich mich schon noch als Anfänger in der Ziegenhaltung und vorallem in der Zucht fühle. Ich werde um jeden Rat dankbar sein und möchte immernoch dazulernen , zum Wohle meiner Tiere.

MfG Majojo


Scrollan
Beiträge: 129
Registriert: 23.11.2014, 10:28

Beitrag von Scrollan »

Herzlich willkommen hier, und eine wunderschöne Zeit mit deinen Ziegen! :)
LG Scarlett


Ilona1211
Beiträge: 282
Registriert: 28.02.2014, 11:12

Beitrag von Ilona1211 »

Hallo Michaela, wo wohnt Ihr denn im Thüringer Wald?
Wir wohnen in Rennsteignähe in Tambach-Dietharz.
Wir, mein Mann und ich sind Hobbyzüchter mit der TWZ und Heidschnucken.
im Sommer leben noch 6 Gänse am Teich und am Ziegenstall zwei Katzen.
Dann wünsche ich Dir viel Glück und Spaß mit all Deinen Tieren.
Ilona :) :) :)


Majojo
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2017, 23:03

Beitrag von Majojo »

Danke für die Grüße,

ich weiss, das ich mich mit der Herdbuchzucht einer großen Herausforderung stelle, aber das sind mir diese erhaltungswürdigen Ziegen wert.
Als geschädigtes Stadtkind habe ich schon früh den Wusch geäussert alles möglichst selbst zu machen und bin total der Selbstversorgung verfallen, wo immer es nur geht. Da leisten mir natürlich die Ziegen, die Hühner, Kaninchen, Gänse u.s.w einen großen Beitrag und dafür bekommen sie in meinen Augen das bestmöglichstes tiergerechtes Erhaltungsprogramm. Das bereits bei der natürlicher Futtertechnik beginnt, kein Fertigfutter für alle meine
Tiere ob Hund, Huhn, Kaninchen, Gänse usw.
Der Platz, das Nahrungsangebot ( magere Wiesen, verschiedene Bäume und Sträucher, Büsche und Hecken und Fichten in Massen ) ist ausreichend vorhanden und mein Interesse eine Tierart zu erhalten, zu verbessern, zu veredeln in Gesundheit und lLeistung liegt mir seit frühster Kindheit und wurde mir unbewußt in die Wiege gelegt.
Darüber bin ich selbstverständlich garnicht, unglücklich.

Ich wohne auch in Rennsteignähe zwischen Lichte und Meura. Vielleicht können wir in der wärmen Jahreszeit uns gegenseitig besuchen und austauschen, das wäre natürlich ganz toll, da ich hier der kurzen Zeit wege, noch nicht so viel Gleichgesinnte kenne.

LG majojo


Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Herzlich willkommen im Forum,

freut mich sehr, dass ihr es geschafft habt, euch den Traum vom Bauernhof zu erfüllen - bei mir lief es ähnlich.

Ich wünsche dir viel Freude mit deinen Tieren.

LG Susanne


Ilona1211
Beiträge: 282
Registriert: 28.02.2014, 11:12

Beitrag von Ilona1211 »

[quote='majojo','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post210209']Ich wohne auch in Rennsteignähe zwischen Lichte und Meura.
[/quote]Das ist schon eine Ecke weg von uns.
Dort gibt es das schöne Gestüt von den Haflingern.
Ein ganz tolles Anwesen.
Kenne ich aber nur vom Erzählen.
Natürlich kannst Du mich jederzeit besuchen.
Bin aber nur zu den Fütterungszeiten am Stall.

Schönen Samstag wünscht Dir Ilona :)


Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

Hallo Michela,

herzlich willkommen hier im Forum. Wenn Du Kontakt zu Nicola hast, sag ihr bitte auch ganz liebe Grüße von mir.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit den Ziegen und hier im Forum viele schöne Erfahrungen. Und lass Dich bei evtl. Gegenwind nicht entmutigen, manchmal sind die Halter wie ihre Tiere eben etwas zickig ;-)

Viele liebe Grüße,
Sven


Majojo
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2017, 23:03

Beitrag von Majojo »

Nochmals Danke für die Willkommensgrüsse und die Freude und viel Spass mit den Ziegen.

Ilona1211,

Du kannst gerne vorbei kommen und verbinden mit dem Besuch in Meura auf dem Haflinger-Gestüt.

Sven,

danke für den Tipp, ich habe bereits einiges derartiges, gelesen.

LG Michela


Ilona1211
Beiträge: 282
Registriert: 28.02.2014, 11:12

Beitrag von Ilona1211 »

Hallo Michaela, wir werden sehen.Meistens habe ich keine Zeit zum wegfahren.
Aber für Dich steht natürlich immer die Einladung zu uns zu den Tieren.
Dann gutes Glück mit den Tieren.
Ganz herzlich von Ilona :) :) :)


Hans-Willi
Beiträge: 1190
Registriert: 07.01.2005, 16:49

Beitrag von Hans-Willi »

Auch aus dem schönsten Bundesland ;-)
ein herzliches Willkommen.
Und wie der Chef schon schrieb nicht abschrecken lassen,
auch die kochen nur mit Wasser ;-)

Galigrü

HWB aus G.


Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Antworten