Packleader - Kurze Vorstellung

Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten
Packleader

Packleader - Kurze Vorstellung

Beitrag von Packleader »

Hi, ich bin Manon und wohne in Schleswig Holstein.
Ich möchte mir gerne Ziegen anschaffen, da mein Umfeld sicherlich recht optimal ist.
Ich habe ein großes Grundstück 20.000qm mit Stall. Ausserdem halte ich Herdenschutzhunde und für die wäre eine kleine Ziegenherde zum beschützen bestimmt toll.
Ich wünsche mir mindestens eine Milchziege, denn als Hundezüchter brauche ich teilweise bis zu 6l am Tag.


Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Hallo Manon und herzlich willkommen.
Gleich eine Frage, müssen Herdenschutzhunde nicht als Welpen mit der zu beschützenden Tierart aufwachsen, sie sozusagen als ihre Familie ansehen, damit sie die dann auch beschützen?
Ansonsten sollte man fürs Ziegenmelken sicher einigermassen eingerichtet sein. Ich hatte 2 Milchziegen, die ich jedoch nicht melken wollte, also Mutterziegenhaltung.
Trotzdem musste ich Anfangs melken, da eine nur einen Einling hatte und der anfangs nur eine Seite trank.
Das war also echt anstrengend, wenn es sich das Tier nicht gewohnt ist. Wenn man das regelmässig machen will, sollte man schon einen Melkstand haben und bereit sein, 2x am Tag um etwa dieselbe Zeit zu melken und dann stellt sich natürlich noch die Frage, was mit den Lämmern passieren soll, die brauchen ja auch Milch.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Hallo und willkommen:-)


Viele Grüße
Haarriss
Packleader

Beitrag von Packleader »

Hallo Leela, ich habe mich schon so weit schlau gemacht, dass die Ziege nur alle 3 Jahre gedeckt werden muss. Es ist also eine recht lange Zeit die ich die Milch für mich nehmen könnte.
Ich weiß nicht was ich mit dem Lamm nach dem absetzen mache. Behalten oder verkaufen. . Sicherlich nicht schlachten! !
Melkstand ist klar, melken kann ich auch. Die Regelmäßigkeit kenne ich auch.
Einer meiner Hunde ist grad Welpe, mit ihr wird es einfacher. Ich bin aber auch bei den anderen recht zuversichtlich.


Antworten