Angora-Angy - Wunderschönen juten Tach ;)

Neue Mitglieder stellen sich vor
Angora-Angy
Beiträge: 9
Registriert: 26.04.2017, 12:50

Angora-Angy - Wunderschönen juten Tach ;)

Beitrag von Angora-Angy »

Hallöle, ich bin die Angela und so ein bisschen "bauernbekloppt" :D Ich bewohne mit meinem Sohnemann und dessen Moschusschildkröte, zwei Hunden, zwei Katzen, einer Rassekaninchenzucht (ohne Karnickel-KZ, sondern in Gehegen und Laufställen) sowie einer Handvoll Wachteln und ein paar Bienenvölkern eine Doppelhaushälfte mit etwas Grundstück dran. Für Ziegen und Schafe, die ich furchtbar gern hätte, reicht der Platz leider nicht, aber ich streue schon immer mal Bemerkungen, um evtl. an ein Wiesengrundstück zu kommen.
Ich spinne. Und zwar auch richtige Fäden, aus denen man Dinge stricken kann. Hauptsächlich natürlich die Wolle meiner Satinangorakaninchen, aber auch das ausgekämmte Fell der Hunde oder andere Fasern, die ich auf die eine oder andere Weise bekomme. Gerade hab ich Alpakarohwolle geschenkt bekommen und bin sehr gespannt darauf, das zu verarbeiten. Letztes Jahr hab ich mir ein bisschen Mohair gekauft und versponnen, was natürlich meinen Träumen von den eigenen Angoraziegen nur weiteren Vorschub geleistet hat... :rolleyes: Wenn alles so läuft wie geplant, wird sich dieser Traum auch bald erfüllen. Dazu werde ich nachher noch ein Thema mit Fragen zum Verhalten eröffnen...


Ganz liebe Grüße von Angela und der plüschigen Rasselbande
Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo Angela,


herzlich willkommen bei den Ziegenfreunden. Da ich selber ursprünglich us Kölle stamme, meine ich einen rheinischen Unterton in deiner Vorstellung herauszulesen?

Eine Freundin spinnt auch alles Mögliche, was ihr zwischen die Finger kommt. Sie filzt auch richtig kunstvolle Puppen aus der Wolle. Ich finde das ein sehr schönes, aber auch mühseliges Hobby und ziehe den Hut vor denjenigen, die das machen.

Bin schon auf weitere Beiträge/Fragen deinerseits gespannt.


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Angora-Angy
Beiträge: 9
Registriert: 26.04.2017, 12:50

Beitrag von Angora-Angy »

Hallo Judith.
Dankeschön.
Nee ich bin Ossi, geboren in Erfurt, wohne jetzt etwa ne halbe Autostunde südlich davon. Ich mag aber die verschiedenen Dialekte unserer Sprache und wenn ich wo bin, wo starker Dialekt gesprochen wird, färbt das ganz schnell ab. ;)

Spinnen ist gar nicht so schwierig wie manche glaube. Aber auch nicht ganz so einfach wie es manchmal aussieht ;)

Zu deiner Packziege auf deinem Avatar muss ich dir bestimmt noch Fragen stellen... :D So es denn deine ist?


Ganz liebe Grüße von Angela und der plüschigen Rasselbande
Angora-Angy
Beiträge: 9
Registriert: 26.04.2017, 12:50

Beitrag von Angora-Angy »

Hier auf meiner Seite http://thueringer-langohrschafe.de.tl/M ... ae.lle.htm
Allerdings sind die Bilder nicht ganz aktuell. Ich habs nur noch nicht geschafft mal neue zu machen... Grundsätzlich sind die räumlichen Gegebenheiten sind aber nach wie vor so.


Ganz liebe Grüße von Angela und der plüschigen Rasselbande
Angora-Angy
Beiträge: 9
Registriert: 26.04.2017, 12:50

Beitrag von Angora-Angy »

Naja, ich will jetzt erstmal noch kein neues Thema aufmachen, da alles noch nicht in dem Kessel ist, wo es kocht. Ich lese jetzt erstmal noch ein bisschen - für Ziegenhaltung interessiere ich mich ja eh schon seit Jahren und hab schon einiges gelesen. Jetzt tut sich mir die Möglichkeit auf, in einem Streichelzoo als Tierpfleger anzufangen, wo es u.a. Ziegen gibt. Die zwei Angoraziegendamen sind nicht nett genug für den Streichelzoo und sollen weg - ich hab da spontan Schnappatmung gekriegt... :D Ich könnte dort eine Weide bekommen, abseits der eigentlichen Streichelgehege, und dort die beiden Mädels für mich halten. Die eine hat mich halt beim gestrigen Besuch ganz gezielt mit dem Horn gehauen und an der Hand getroffen. Ich werde demnächst ne Woche probearbeiten und da mal versuchen, mich mit den Damen anzufreunden. Wird wohl am besten über besonders leckeres Futter gehen? Möhren? Mais? Wie groß ist die Gefahr, dass sie mich dann als wandelnden Futterspender sehen und erst recht körperlich werden? Ich möchte sie auch zukünftig gern leinenführig haben, mit Halfter, die sind ja doch ziemlich groß... Und wie lernt man melken? Mein Sohn liebt Ziegenmilch so sehr...
Zudem gibt es dort einen handaufgezogenen Bock in Pflege (wohl irgendeine Mischmaschziege) der mit einem Schaf aufwuchs und zeitlebens nur mit diesem zusammen war. Der hat mir denn auch gleich mal einen schicken blauen Fleck an den Oberschenkel gezaubert, weil er mich mit den Hörner voraus angriff. Ich denke er meinte es nicht wirklich ernst, sondern ist ein bisschen überfordert und überdreht, weil er jetzt Artgenossen und vor allem ArtgenossINNEN sieht, riecht und hört... Mit dem müsste ich mich auch noch auseinandersetzen. Wie hält man sich einen Ziegenbock vom Leib, der auf den Hinterbeinen steht und gesenkten Hauptes auf einen zuspringt? Ich hab ihn mit KSCH und Armeheben so weit verscheuchen können, dass ich die Weide verlassen konnte... Ich werde aber nunmal die Weide säubern und den Stall misten müssen...


Ganz liebe Grüße von Angela und der plüschigen Rasselbande
Angora-Angy
Beiträge: 9
Registriert: 26.04.2017, 12:50

Beitrag von Angora-Angy »

Gut zu wissen. Wie sieht es mit Leinkuchen aus? Die kriegen meine Angorakaninchen, weil sie einerseits Haarballen verhindern helfen (Schleimstoffe) und andererseits Methionin enthalten (essentielle Aminosäure, die für den Haaraufbau wichtig ist). Sind halt generell sehr eiweißreich. Scheint auch gut zu schmecken.

Ich hab mal Fremdsprachenkorrespondentin gelernt, aber nie als solche gearbeitet. Hab schon alle möglichen Jobs durch, von der Produktion über die Entwicklung (Solarbranche) bis zur Gastronomie. Kurzzeitig auch mal in einem Seniorenheim auf der Demenzstation. Aber die Tiere waren zeitlebens meine große Sehnsucht. Ursprünglich wollte ich Pferdewirt werden und habe auch auf einem Gestüt im Nachbarort gejobbt, für Reitstunden. Der Chef hatte mir auch versprochen, mich als Lehrling zu nehmen, sich das dann aber kurz vor der Angst anders überlegt. Da stand ich dann da wie n Bettnässer... Dann hab ich angefangen Tierarzthelferin zu lernen, scheiterte aber an meiner damaligen Angst vor Menschen und dem despotischen Choleriker, der mein Chef war. Wer schon am ganzen Leib zittert vor Angst, wenn er nur an die Arbeit denkt, macht umso mehr Fehler, für die er dann zusammengeschissen wird, dass er flennt...
Es steht die Überlegung im Raum, ob ich eine Umschulung zum Tierpfleger machen könnte, leider ist die zuständige Berufsschule in Ansbach. Die 3,5 Stunden Fahrt kann ich nicht pendeln und übernachten kann ich auch nicht, weil ich keinen habe, der dann meine eigenen Tiere versorgt. Tierwirt wäre noch ne Möglichkeit, da wäre die BS in der Nähe. Mal sehen was sich ergibt. Oder ich mache neben dem normalen Job (Tierpfleger kann man prima als Quereinsteiger machen) die Ausbildung zum Tierheilpraktiker, da wäre auch ne Schule hier in der nächsten Stadt.


Ganz liebe Grüße von Angela und der plüschigen Rasselbande
Angora-Angy
Beiträge: 9
Registriert: 26.04.2017, 12:50

Beitrag von Angora-Angy »

Ach, das ist ja interessant... Aber ob das Arbeitsamt das so akzeptiert? Es wäre nämlich eine sogenannte betriebliche Einzelumschulung, während der ich mein Arbeitslosengeld weiter bekomme...


Ganz liebe Grüße von Angela und der plüschigen Rasselbande
Angora-Angy
Beiträge: 9
Registriert: 26.04.2017, 12:50

Beitrag von Angora-Angy »

Dann könnte ich das also in 4-5 Jahren oder so machen...Und selbst dann hab ich das Problem mit der Entfernung zur Berufsschule. Nein, es geht hier in meinem Fall darum, dass ich eine betriebliche Einzelumschulung machen möchte, das ist bereits mit meinem Vermittler und dem Weiterbildungsberater besprochen, denn mein ursprünglich erlernter Beruf ist sozusagen abgelaufen. Der Abschluss ist mehr als 5 Jahre her und ich hab nie in dem Beruf gearbeitet, deshalb gelte ich als ohne Abschluss. Und da hat das Arbeitsamt durchaus was mit zu tun, die müssen das genehmigen und tragen die Kosten. Ursprünglich wollte ich tiermedizinische Fachangestellte lernen (aka Tierarzthelferin) was schon mein Berufsziel nach der Schule war, aber bisher hab ich nur Absagen oder die angeschriebenen TÄ stellen sich tot... Da kam dann dieses Angebot mit dem Streichelzoo um die Ecke, das eben auch sehr verlockend klingt. In diesem Fall suchen wir jetzt sozusagen einen Beruf, den die dort lehren können und dürfen, damit ich für sie erstmal nichts koste, weil der Betrieb noch am Aufbauen ist. Das wäre sozusagen mein Beitrag zum Unternehmenstart. Und wenn das nicht klappt, arbeite ich eben normal da, ohne Ausbildung, aber halt zu keinem sooo üppigen Gehalt. Was ich mir im Moment sogar leisten kann, weil ich noch Erziehungsrente kriege. Ich würde dort aus Leidenschaft arbeiten, Hobby und Beruf verbinden, was ja auch sehr viel wert ist. Und nah ist es auch, ich fahre ca. 15min bis da hin.


Ganz liebe Grüße von Angela und der plüschigen Rasselbande
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='Angora-Angy','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post211410']Und wenn das nicht klappt, arbeite ich eben normal da, ohne Ausbildung, aber halt zu keinem sooo üppigen Gehalt.
[/quote]In der Ausbildung würdest du ja eher noch weniger bekommen, oder? Wenn ich an meine Ausbildungsvergütung denke (Tierwirt)...nunja.
Klingt alles ein bisschen verworren und ziemlich orientierungslos bei Dir.Ich drück Dir die Daumen, dass Du das richtige findest.


[quote='Angora-Angy','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post211363']Die eine hat mich halt beim gestrigen Besuch ganz gezielt mit dem Horn gehauen und an der Hand getroffen. Ich werde demnächst ne Woche probearbeiten und da mal versuchen, mich mit den Damen anzufreunden. Wird wohl am besten über besonders leckeres Futter gehen? Möhren? Mais? Wie groß ist die Gefahr, dass sie mich dann als wandelnden Futterspender sehen und erst recht körperlich werden?
[/quote]So ist es in fast jedem Streichelzoo.(Fehlgeprägte) Ziegen und Schafe reißen den Gästen das Futter aus der Hand, springen an Ihnen hoch und setzen ihre Hörner ein, weil sie wissen, dann gibt es was leckeres zu futtern und Mensch wehrt sich nicht .Und dann heißt es sie "seien nicht nett genug" und müssen weg...

[quote='Angora-Angy','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post211363']Ich denke er meinte es nicht wirklich ernst, sondern ist ein bisschen überfordert und überdreht, weil er jetzt Artgenossen und vor allem ArtgenossINNEN sieht, riecht und hört...
[/quote]Realistisch betrachtet meint er es schon ernst.Ich würde da etwas vorsichtiger sein an Deiner Stelle.


Jassi


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Angora-Angy','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post211366']Gut zu wissen. Wie sieht es mit Leinkuchen aus? Die kriegen meine Angorakaninchen, weil sie einerseits Haarballen verhindern helfen (Schleimstoffe) und andererseits Methionin enthalten (essentielle Aminosäure, die für den Haaraufbau wichtig ist). Sind halt generell sehr eiweißreich. Scheint auch gut zu schmecken.
[/quote]Leinkuchen brauchen Deine Ziegen nicht. Alex hat die besten (= gesündesten!) 'Einschleim-Leckerchen' schon aufgelistet. :)

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten