Chevrette - Grüßle aus Südtirol

Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten
Chevrette
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2017, 10:56

Chevrette - Grüßle aus Südtirol

Beitrag von Chevrette »

Ich lese hier schon seit Längerem in diesem tollen Forum mit und möchte mich nun auch endlich vorstellen. Mein Name ist Stefanie und ich komme aus Südtirol in Italien. Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen, auf dem es immer viele Tiere gab, auf die Ziege gekommen bin ich jedoch erst vor kurzem.
Eigentlich bin ich begeisterte Schafzüchterin, doch seit einem Jahr vergrößert eine Milchziege aus Frankreich unsere Herde. Tessa (Saanen x Alpine) habe ich mit der Hand aufgezogen, als ich in Frankreich für vier Monate in einem kleinen Betrieb gearbeitet habe, der Ziegenmilch zu tollen Produkten verarbeitet. Da ihre Mutter ein ungleichmäßiges Euter hat, hat der Bauer sie mir nur zu gerne geschenkt, als es hieß Abschied nehmen. Und seitdem bin ich vom Ziegenvirus gepackt ;)

Von dem kleinen Stall ohne Fenster ging es also bei uns auf die große Wiese und auch mit den Schafen hat sie sich sofort angefreundet. Die Umstellung hat ihr anscheinend gut getan, denn dieses Jahr hat sie ohne je ein Lamm gehabt zu haben angefangen Milch zu geben.

Jetzt wird also fleißig gemolken, und Tessa macht das ganz lieb mit und steht still wie eine Statue :) Leider macht eine Euterhälfte (sie hat ein ungleiches Euter, genau wie ihre Mutter) im Moment Probleme, aber dazu schreibe ich dann in der richtigen Rubrik noch etwas, vielleicht hat jemand von den Experten da ja einen Tipp für mich.

Wenn sie schon meine Stimme von Weitem hört kommt sie sofort angelaufen und määääht freudig. :love:

Ich habe mich richtig in diese Ziege verliebt und kann mir gut vorstellen, dass ich dieses Hobby später einmal ausweite und mir eine Herde Ziegen richte, deren Milch ich dann auch zu leckerem Ziegenkäse und Joghurt verarbeite.

Ich interessiere mich besonders für die Rasse Thüringer Waldziege, da diese schöne Rasse auf jeden Fall schützenswert ist, aber auch eine tolle Milchleistung hat. Ich würde mich freuen wenn ich hier Züchter dieser Ziegen kennenlernen könnte die auch Erfahrung mit dem Melken und der Milchleistung haben und mit mir noch Informationen über diese tolle Rasse teilen würden. Außerdem liebäugle ich mit der Walliser Schwarzhalsziege, da ein entfernter Nachbar fünf Exemplare dieser Rasse hält, aber das sind ja eher Liebhaber denn Nutztiere :)

Somit habe ich meine Tessa und mich also vorgestellt und freue mich schon darauf euch alle kennenzulernen! #jubel#


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Hallo und willkommen :)


Viele Grüße
Haarriss
Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

Hallo Stefanie,

auch von mir viele Grüße nach Südtirol und herzlich willkommen hier im Forum.

Viele Grüße,
Sven


Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

[quote='Chevrette','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post212060']aber das sind ja eher Liebhaber denn Nutztiere
[/quote]sehe ich nicht so - walliser unter den gleichen voraussetzungen gehalten,
werden genauso ihren "nutzen" haben - sie liefern:
sehr gehaltvolle milch, leckeres fleisch, ein tolles fell und -
im umgang habe ich noch keine bessere rasse gefunden.


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Fenfire
Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2017, 19:09

Beitrag von Fenfire »

Herzlich willkommen und grüße ins Nachbarland :-)


Chevrette
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2017, 10:56

Beitrag von Chevrette »

Vielen Dank für die lieben Willkommensgrüße! :) Hier wird man ja richtig herzlich aufgenommen! :love:

@Cirkle-B-Ranch über die Schwarzhalsziegen muss ich mich dann wohl noch einmal besser informieren, der Nachbar hatte sie nur der Optik wegen und konnte mir nicht besonders viel über den Nutzen sagen :huh:


Antworten