Peter Bali - Neu und von weit weg :)

Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten
Peter Bali
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.2017, 11:38

Peter Bali - Neu und von weit weg :)

Beitrag von Peter Bali »

Hallo Zusammen

Ich lebe in Bali und habe seit einem Monat 20 Ziegen. Von 4 Monaten bis zwei Jahre ist alles dabei.
Die Leitziege ist schwanger und sollte angeblich ca mitte Jan werfen. Das Datum ist nicht bekannt.
Ab wann sollte ich sie separieren? Ist das ein Problem, da sie das Leittier ist?
Nach der Geburt sollte sie wie lange mit den Jungen alleine sein?

Vielen Dank für Infos.

Liebe Grüsse aus der Wärme

Peter, Bali


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Hallo und herzlich Willkommen.

Sofern es möglich ist,lass die trächtige Ziege in der Herde ablammen.Bei nur 20 Ziegen sollte das kein Problem sein.
Wir separieren danach für 3 Tage Mutter mit Lamm/Lämmern in eine Box,damit sie sich aneinander gewöhnen und wir gucken können,ob die Kleinen gut und gleichmäßig am Euter trinken.Danach kommen sie in die Herde zurück.Da bei Dir scheinbar nur eine Ziege tragend ist,würde ich sie wahrscheinlich gar nicht separieren.Es kann danach zu heftigen Kämpfen kommen.Wir geben immer drei,vier Ziegen zusammen mit ihren Lämmern in die Gruppe zurück.Dann verteilt sich das besser.Bei nur einer ist es heikel. Oder sind noch mehr tragend sie erst später lammen?

Haben die Ziegen einen Stall? Wie werden sie allgemein gehalten? Läuft ein Bock mit in der Herde? Sofern immer die Möglichkeit gegeben ist,dass sich die trächtige Ziege ungestört zurück ziehen kann und eine geeignete Ecke zum lammen findet,sollte das in Ordnung sein.Alles andere musst Du dann entscheiden,wenn Du sie nach der Geburt beobachtest,wie sie sich inerhalb der Gruppe verhalten.

Melkst Du die Ziegen?

Jassi


Peter Bali
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.2017, 11:38

Beitrag von Peter Bali »

Hallo Jassi

Vielen Dank für deine Antwort, ich schätze das sehr. :)

Ich habe ein Gelände von über einer Hektare eingezäunt. Es ist zum Teil recht steil und sie lieben es von oben nach unten und umgekehrt zu gehen. Ich habe sie jetzt rund 6 Wochen und sie haben eine wunderbare Entwicklung durchgemacht. Muskeln aufgebaut und sind neugierig. Hier werden Ziegen wirklich nur als Ware benutzt, sie sind in Ministällen 1mx0.80m untergebracht. Traurig das anzusehen. Ich denke meine Ziegen fühlen sich im Paradies.

Ich haben einen Stall 15 x 6 m, 2 Boxen à je 9m2. Zudem gibt es Holzuntersände und auch der Fressplatz ist gedeckt.
Der Bock ist auf einer eigenen Weide zuhause. Ich möchte kontrollieren können wann gedeckt wird....
Das Futter finden sie selber, es gibt eigentlich alles von Grünfutter über Holz und Laub....da sie in der kurzen Zeit gut zugelegt haben und wirklich kräftiger geworden sind, auch die Form hat sich possitiv verändert, denke ich sie sind happy.

Wenn eine Ziege trägt ist es dann möchlich dass sie wieder gedeckt wird und das erste verliert?? Wurde mir so gesagt und ich kann das irgendwie nicht glauben.

Ich bin sehr dankbar, dass ich hier mit Fragen kommen darf...und es wird ganz sicher noch einige geben.

Ganz liebe Grüsse
Peter


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Wow, das hört sich ja prima für die Ziegen an!
Frage: Ist der Bock völlig separiert oder hat er auch Kumpels an seiner Seite? Auch Ziegenböcke lieben Gesellschaft. Ich glaube, es gibt hier Forianer, die Bockgruppen haben. Sind ja ebenfalls Herdentiere...

Grüße nach Bali

von Elli
[quote='Peter Bali','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213373']
Der Bock ist auf einer eigenen Weide zuhause. Ich möchte kontrollieren können wann gedeckt wird....
[/quote]


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Peter Bali','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213373']Wenn eine Ziege trägt ist es dann möchlich dass sie wieder gedeckt wird und das erste verliert?? Wurde mir so gesagt und ich kann das irgendwie nicht glauben.
[/quote]Wenn schon - und das ist eher selten der Fall - ist es umgekehrt. Zuerst verliert sie die Frucht und dann wird sie erneut gedeckt. Ziegen nehmen wenn der Bock dabei ist zu 95% beim ersten bocken der Saison auf. Wenn sie im Anfangsstadium der Trächtigkeit beispielsweise die Herde wechseln und dort ein anderer Bock ist kann es vorkommen dass sie nochmal bockt. Das liegt dann aber mehr am Stress durch die Veränderung als an der Attraktivität des neuen Liebhabers und kann auch ohne Bock vorkommen.


Being a vegan is a missed steak
Peter Bali
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.2017, 11:38

Beitrag von Peter Bali »

Hallo Elli

Der Bock ist auf einer eigenen Weide....mit 2 anderen zusammen. Dachte erst das gibt Probleme....war aber nie so.

Hallo Toshihikokoga

Vielen Dank für die Info :)

Jassi.....nein ich melke die Ziegen nicht.


Antworten