Opilio - Gewöhnungsphase

Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten
Opilio
Beiträge: 1
Registriert: 26.12.2017, 20:04

Opilio - Gewöhnungsphase

Beitrag von Opilio »

Nun bin ich alter Bock hier auch gelandet.
Servus, Gruerzi und Hallo!
So bin ich nun gespannt, was mich hier erwartet, wem ich begegne und was mich bewegt.
Vielleicht finde ich jemanden aus dem Dreiländer-Eck, Bayern-Baden-Hessen, oder aus dem Umkreis dieser, meiner Region.
Möchte mich nämlich in Bezug zur Ziegenhaltung austauschen und meine bisherigen Kenntnisse wieder auffrischen bzw. vertiefen.
War nun schon über 20 Jahre ohne Ziege und Schaf. #sleep#
Habe mir zwei schon etwas betagtere Ziegen aufdrehen lassen und habe nun etwas Verständigungsschwierigkeiten.
Egal was und in welchem Tonfall ich zu denen sage, die schauen mich nur ziemlich entgeistert an. :wacko:


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallo und Willkommen, Opilio-

dass Dich die betagten Ziegen entgeistert anschauen, ist doch eigentlich nicht ungewöhnlich-die Eingewöhnung dauert, je älter Tiere sind, manchmal etwas länger. Wochen, Monate...

Und es kommt selbstverständlich auch darauf an, welchen Umgangston sie bis dato vom Menschen gewöhnt waren. Schmuseziegen waren es aller Wahrscheinlichkeit dann eher nicht, entstammen Deine Ziegen einem großen Milchbetrieb ohne persönliche 'Ansprache' außer aufgezwungener Klauenpflege und 'Melkeinheiten'?

Lass Deinen Neulingen doch noch etwas Zeit, verbringe Deine Zeit bei ihnen ohne aufdringlich zu sein, allein die Neugier der Ziegen wird sie zu Dir führen. Pumpe sie nicht mit Leckerchen ( Brot/Obst Getreide) voll, die ihrer Gesundheit schaden könnten- frische Tannenzweige bieten sich als 'Friedensbotschaft' durchaus an...

Viel Freude mit den Neuen und da leider bald Silvester ist: Sorge bitte vor, dass sie wegen der Knallerei nicht panisch fliehen können...

Guten Jahreswechsel wünscht die Elli!

P.S. Vielleicht sollte dieses Thema, falls ernst gemeint- lieber in die Kategorie 'Verhalten' verschoben werden? Mir war gar nicht aufgefallen, dass wir uns hier bei 'Wer bin ich' befinden.... #bittebitte#
Zuletzt geändert von ElliBesch am 27.12.2017, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten