KathaMäh - Hallo aus dem Landkreis Schaumburg

Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten
KathaMäh
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2018, 20:31

KathaMäh - Hallo aus dem Landkreis Schaumburg

Beitrag von KathaMäh »

Hallo,

derzeit wohne ich leider für Ziegen unvorteilhaft, was sich hoffentlich bald ändern wird.

Ich weiß nicht warum, aber ich bin Irgendwie „auf die Ziege“ gekommen und finde diese Geschöpfe wundervoll und passend zu mir.
Die Ziegen würden bei mir alt werden, mein Interesse liegt also in deren Gesellschaft/Freundschaft, also nicht als Nutztier.


Im momment habe ich leider nur mit Hunden und Katzen direkte Erfahrung.

Ich stelle auch gleich mal fleißig Fragen:

Benötige ich einen kompletten Bauernhof oder reicht ein großer Garten? Ich würde nämlich bei meinen Tieren auf wohnen wollen, bzw. meine Tiere bei mir. Im Moment habe ich da Zwergziegen im Kopf.
Könnte man sich danach de.wikihow.com/Zwergziegen-halten richten?

Wenn ein Garten reicht, wie würden Nachbarn es auffassen wenn sie über den Zaun angemeckert werden? Sind also Ziegen in einer Wohnsiedlung denkbar/erfahrungen?


Wie hoch, in etwa, sind die laufenden Kosten der Ziegenhaltung? (Ämter, Tierarzt, Impfungen, Futter, etc.)

Welche Fachliteratur würdet ihr so Empfehlen?
Oder sollte man unvoreingenommen ins kalte Wasser Springen?

Gibt es im Landkreis Schaumburg Ziegenhalter?

Liebe Grüße

Katharina (KathaMäh) :)


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Gärten in Wohnsiedlungen sind eher ungünstig für Ziegenhaltung.

Warum?

Ziegen, auch Zwergziegen, sind Nutztiere. Diese fallen unter diverse Vorschriften und dürfen nur in Gebieten gehalten werden, die entweder als Mischgebiet oder für landwirtschaftliche Nutzung ausgewiesen sind (Bauamt), nicht jedoch in reinen Wohngebieten. Egal, was Nachbarn hierzu sagen, hier würdest Du Ärger mit den Ämtern kriegen.

Ziegen sind Äser und bevorzugen Büsche und Unkräuter, Laub, Zweige. Ein Garten gibt das aber langfristig nicht her, hierzu brauchst Du anders bewachsene Flächen und Hecken, etc. brauchen mehrere Jahre, bis sie regelmässiges Zurückbeissen durch Ziegen verkraften.

Zwergziegen, as asaisonale Rasse, zeigen oft - die weiblichen Tiere - lautes, tagelang anhaltendes Rufen und Meckern, bis hin zu Schreien, während der Brunst. Dies tritt ganzjährig alle drei Wochen auf.

Ziegen reagieren mit Lautäusserungen = meckern auch auf andere Umweltreize, wie z.B. Personen oder Aktionen, die Futter bedeuten. Sowas kann sich dann aber auch morgens um 5.00 oder 6.00 Uhr abspielen oder untertags über längere Zeiträume - und wieder lautstark - anhalten. Man kann das durchaus mit Lärmbelästigung durch Hähne oder Hunde vergleichen und das nehmen Nachbarn oft sehr ungünstig auf.

Deine anderen Fragen sind hier im Forum schon oft diskutiert worden. Bitte bemühe mal die Suchfunktion.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

Ich rate auch dringend dazu, die Ziegenhaltung vorab vom Bauamt absegnen zu lassen, möglichst schriftlich. Und klärt dort auch ab, welche Bauvorschriften ihr bei Stall und Umzäunung einhalten müsst. Und ob / wo / wie ihr Mist sammeln und entsorgen dürft (wir haben vier Zwerge und ich staune immer wieder über die Mengen an Kot, die da täglich anfallen).
Wenn ihr mit der Haltung gegen Vorschriften verstosst kann das Amt den Rückbau verlangen bzw auch die Entfernung der Tiere.
Wenn ihr das verweigert kann es soweit gehen, dass Amtstierarzt und Polizei anrücken und die Ziegen beschlagnahmen.

Bei der Planung auch bedenken, dass ihr irgendwo einen Vorrat an Heu, Stroh / Einstreu lagern müsst, der Raum sollte trocken, dunkel und gut belüftet sein.

Und schaut euch vorab gründlich um, ob auf dem Grundstück etwas wächst, was giftig / ungesund ist für Ziegen. Eibe, Buchs und Thuja sind nur einige Beispiele für giftige Pflanzen. Ungünstig ist auch, wenn Obstbäume, Eiche, Kastanie oder Walnuss im Auslauf stehen, solche Früchte sollten Ziegen nicht oder nur in kleinen Mengen fressen.

Was Informationsquellen zur Haltung und Pflege von Zwergziegen angeht gefällt mir http://www.ziegen-zwergziegen.ch/ recht gut.
Zuletzt geändert von Nadua am 02.12.2018, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.


KathaMäh
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2018, 20:31

Beitrag von KathaMäh »

Vielen Dank erstmal für die Informationen, jetzt weiss ich eher wonach ich bei einen möglichen Grundstück achten muss. Ich werde auch noch Fachliteratur und das Forum hier zur Rate ziehen. Noch ist schließlich nichts entschieden.


Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

Hallo Katharina,

Deine Fragen wurden ja schon hinreichend beantwortet. Da bleibt mir nur noch, dich hier im Forum herzlich willkommen zu heißen. Schön, dass du hier her gefunden hast :-)

Viele liebe Grüße,
Sven


Zuckerziege
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2018, 08:25

Beitrag von Zuckerziege »

[quote='KathaMäh','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215821']Vielen Dank erstmal für die Informationen, jetzt weiss ich eher wonach ich bei einen möglichen Grundstück achten muss. Ich werde auch noch Fachliteratur und das Forum hier zur Rate ziehen. Noch ist schließlich nichts entschieden.
[/quote]Huhu,


unabhängig davon solltest du Abstand von "wikiHow" nehmen, habe das mal eben überflogen und dort steht viel Mist drin. Dann nutze lieber Foren wie dieses hier, die helfen dir da mehr weiter und vermitteln richtige Informationen :saint:


KathaMäh
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2018, 20:31

Beitrag von KathaMäh »

Hallo Ihr lieben,

meint ihr das dieses Buch hier eine Orientierung sein kann? Also auch eine die sich mit euren Erfahrungen deckt?


Antworten