ZZieglein - Die Neue aus Sachsen-Anhalt

Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten
ZZieglein
Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2018, 20:15

ZZieglein - Die Neue aus Sachsen-Anhalt

Beitrag von ZZieglein »

Hallo ich möchte mich kurz vorstellen :D
Ich heiße Jenny und bin 27 und komme aus Sachsen-Anhalt.
Wir haben einen Hof mit 3000qm, wovon 1.700 qm Weide sind. Da uns letztes Jahr der Rasenmähtraktor geklaut wurde und ich schon lange mit dem Gedanken an Zwergziegen gespielt habe, ist es nun soweit, ich sammel Erfahrungen um alles richtig zu machen :-)

VlG, Jenny


Nikoma
Beiträge: 198
Registriert: 12.07.2016, 21:13

Beitrag von Nikoma »

Hallo Jenny, herzlich willkommen hier. Viel spaß beim lesen.

LG Petra


Lebe heute, du weist nicht was morgen ist!
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Willkommen.

Um Gras kurz zu halten, eignen sich Ziegen nicht.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Beitrag von DreiZiegen »

Hallo Jenny,

Willkommen im Bunde!

Ich habe drei Zwergziegen und zwei Schafe (große Fleischrasse). Als Grasmäher sind die Schafe nicht zu toppen, die Zwerge hingegen gar nicht geeignet, wie Sanhestar ja schon geschrieben hat.

Nur sind 1500 qm leider nicht viel. Wenn Du die in Abschnitte unterteilst, was ratsam wäre (Parasitenbekämpfung, Erholung der Grasnarbe), kommst Du damit nicht weit. Meine zwei Schafe schaffen 1500 qm locker in 14 Tagen, aber dazu fressen sie auch Obstlaub und Heu. Danach müssen sie auf ein anderes Stück.

Aber auch die sind keine Allesfresser. Was nicht schmeckt, wird stehengelassen. Deswegen sollte man nach dem Abweiden ja auch nachmähen/mulchen, sonst breiten sich nur die unbeliebten Arten aus. Um einen neuen Mäher wirst Du also auch mit Schafen nicht gänzlich herumkommen.


Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

Hallo Jenny,

herzlich willkommen hier im Forum. Leider muss ich die Vorredner bestätigen. Die Ziegen machen die schönsten Hecken klein, aber den Rasenmäher ersparen sie dir nicht. Da sind Schafe die bessere Alternative. Aber wie wäre es mit einer Kombination? Die Schafe zum Gras mähen und die Ziegen zum Vergnügen ;-)

Liebe Grüße,
Sven


HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo Jenny,

Willkommen :)

und Hallo

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
Antworten