Nadua - Auf dem Weg zu Ziegen

Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten
Adil

Nadua - Auf dem Weg zu Ziegen

Beitrag von Adil »

Hallo!

Wir sind eine kleine Familie mit zwei Kindern, Hunden, Katzen, Hühnern, Bienen und einer Schildkröte. Jetzt wollen wir die Familie um zwei Ziegen vergrößern.
Während wir uns noch einlesen und Ideen sammeln, hoffen wir, dass ihr uns ein Stückchen begleitet!
Wir haben 4000qm Wiese zur Verfügung, darauf stehen vier alte Obstbäume, ein riesiger Walnussbaum, eine Esskastanie und einen Teich gibt's auch. Die Weide ist am Rand mit Bäumen und Büschen bewachsen, die teils innerhalb, teils außerhalb des Zauns stehen.
Ich möchte gerne Milch haben, die zu Joghurt, Käse, Topfen etc weiter verarbeiten.

Wir hatten uns zwei Ziegen gedacht. Gerne Mama mit Mädchen, aber auch einfach nur zwei Mädels. Wir möchten nur einmal täglich melken und das so lange wie möglich durch. Heu für den Winter müssten wir zukaufen. Kostet 90 Euro pro 300kg Ballen. Außerdem Einstreu. Wie viel brauche ich da übers Jahr? Zwei Heuballen pro Jahr müssten reichen, oder?
Stall muss ich auch bauen. Aber direkt am Keller vom Wohnhaus, sodass wir Strom und Wasser haben.

Auf der Wiese stehen in den Sommermonaten oft noch ein paar Schafe. Die werden aber viel gefüttert, fressen die Weide nicht annähernd ab. Würde es den Ziegen schaden,wenn sie beim Schaffutter mitnaschen?

Also, was mich besonders interessiert, sind die laufenden Kosten pro Jahr. Irgendwie müssen sie sich leider "rechnen". Allerdings kaufen wir für fast 50 Euro pro Monat Milchprodukte ein. So teuer könnenzwei Ziegen wohl nicht sein. Kann ich alles aus Ziegenmilch herstellen? Also auch Butter, Schlagobers, Topfen...?

Danke euch schon mal!


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Butter geht schlecht aus Ziegenmilch. Auch andere Käseprodukte sind nicht ganz so einfach, da muss man üben.

Einmal täglich melken: hängt von den Tieren ab. Manche verkraften das, manche brauchen zweimal täglich melken. Keine Ziegen aus Hochleistungslinien kaufen.

Macht euch aber eines bewusst: ihr seid, wenn ihr melkt, das GANZE Jahr über angebunden. Kein "mal über's Wochenende wegfahren" oder "heute Abend/Morgen nicht". Sondern auch melken, wenn man krank ist, es regnet, saukalt ist. 10-12 Jahre lang. Nicht jede Ziege lässt sich problemlos von einer fremden Person melken (auch Kühe nicht).

Was ist euer Plan, wenn die Ziegen sich nicht durchmelken lassen? Nicht mit jeder Ziege geht das. Wohin mit den Lämmern, die dann fallen? Kann die gesamte Familie damit leben, dass diese geschlachtet werden?

Und dann müsst ihr die Milch lagern und zeitnah verarbeiten. Das sind Töpfe, Gläser, Lagermöglichkeiten, Kühlmöglichkeiten, Zutaten und Zeit, Zeit, Zeit.

Ziegen sind keine Grasfresser, sie werden die Wiese noch schlechter als die Schafe abfressen und vermutlich sehr viel stehen lassen: Ziegen fressen sehr ungern da, wo Schafe geweidet haben, weil sie sich eine Menge an Darmparasiten "teilen".

Sie werden jedoch eure Bäume anfressen. Rinde schälen, wenn nicht wirklich gut geschützt, Äste bis über Kopfhöhe verbeissen.

Brauchst nicht nur Heu, sondern, wenn Du melkst, auch Kraftfutter. Ziegen verzerren/vergeuden viel Heu, die meisten Ziegenhalter verwenden daher keine zusätzliche Einstreu, sondern das nicht gefressene Heu.

Mistentsorgung? Parasitendruck bei Standweide und bei gemeinsamem Weiden mit Schafen ist nicht zu unterschätzen! Wenn Du melken willst, bist Du eingeschränkt bei den Wurmkuren, die Du verwenden kannst, daher musst Du mehr Augenmerk und Zeit auf die Weidepflege legen. Wechselweide mit Schafen reicht nicht aus, kann sogar eher die Lage verschlechtern, wenn es nicht eure Schafe sind und deren Entwurmung nicht optimal gemacht wird - Ziegen sind sehr viel anfälliger für Darmparasiten als Schafe.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

[quote='sanhestar','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post216006']Einmal täglich melken: hängt von den Tieren ab. Manche verkraften das, manche brauchen zweimal täglich melken. Keine Ziegen aus Hochleistungslinien kaufen.''



Mit welchem Milchertrag kann man dann noch rechnen pro Tag, bei zwei Ziegen? Ist es realistisch, damit den Bedarf einer 4 köpfigen Familie an Milchprodukten decken zu wollen?
[/quote]


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hängt von der Ziege ab. Ich hatte Tiere, die gaben bei einmal täglich melken zwischen 800 und 1200 ml in Spitzenzeiten. Eine andere Ziege gab 3 Liter - diese stammte aus Hochleistungslinien und führte Zwillingslämmer. Bei der hätte z.B. einmal täglich melken nie funktioniert.

Hängt davon ab, wieviel Milch die Familie verbraucht.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

Noch zwei Gedanken zur Weide.

Nachdem dort Schafe gehalten werden, nehme ich an, es ist schon eine Einzäunung vorhanden?
Allerdings sind Ziegen tendenziell geschickter im Zäune überwinden als Schafe. Obendrüber, unten- oder auch zwischendurch, durch Lücken wo man nicht vermutet hätte, dass eine Ziege durchpasst. Es könnte also sein, dass ihr beim Zaun noch aufrüsten müsst.

Die Kastanie und der Walnussbaum sind bestimmt schön anzusehen und geben im Sommer angenehm Schatten. Aber Kastanienfrüchte, das Laub der Walnussbäume und die Fruchthüllen der Nüsse sind für Ziegen nur bedingt bekömmlich. Und man kann sich leider nicht völlig darauf verlassen, dass die Tiere von selbst wissen, wieviel davon ihnen gut tut.
Ich hätte etwas Bedenken damit, diese Bäume frei zugänglich auf der Weide zu haben.


Antworten