Brigh - Grüßle aus Bayern

Neue Mitglieder stellen sich vor
Brigh
Beiträge: 115
Registriert: 12.04.2019, 22:22

Beitrag von Brigh »

Heidi geht es immer noch gut, sie hat allerdings seit vorgestern keinen Kot mehr abgesetzt. Vielleicht weiß jemand was ich dagegen tun könnte? Wäre schön. Danke.


Nachdem sich hier die Gemüter zu erhitzen scheinen, möchte ich noch einmal auf den ersten TA Besuch eingehen:

Der TA wurde wegen einer schweren Fellkrankheit des Bockes geholt. Während dieses Besuches untersuchte er auch die anderen Ziegen und Schafe, uA auf Trächtigkeit. Diese konnte zu dem Zeitpunkt jedoch nicht festgestellt werden (Ultraschall wurde nicht angefertigt). Der TA meinte, dass es äußerst unwahrscheinlich sei, dass der schwerkranke Bock zum decken in der Lage wäre. Er war zu diesem Zeitpunkt extrem schwach und seine Angst vor den beiden großen Ziegen war offensichtlich. Laut TA gäbe es auch bevorzugte Deckzeiten die Anfang / Mitte Dezember nicht mehr gegeben seien. Von daher war es für uns außer Frage gestanden, dass die zwei Ziegen trächtig sein könnten.
Der TA ist auf Haustiere wie Hunde, Katzen etc. spezialisiert und hat, wie er später selbst bemerkte, wenig bis keine Ahnung von Stalltieren.

LG


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

[quote='Brigh','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post216875']
Laut TA gäbe es auch bevorzugte Deckzeiten die Anfang / Mitte Dezember nicht mehr gegeben seien. Von daher war es für uns außer Frage gestanden, dass die zwei Ziegen trächtig sein könnten.
Der TA ist auf Haustiere wie Hunde, Katzen etc. spezialisiert und hat, wie er später selbst bemerkte, wenig bis keine Ahnung von Stalltieren.

LG
[/quote]ja, das ist nach Aussage zu den "bevorzugten Deckzeiten" jetzt klar. Ziegen sind entweder ab ca. Sept. bis März/April alle drei Wochen bockig - saisonale Brunst - oder ganzjährig alle drei Wochen - asaisonale Brunst: Zwergziegen, Burenziegen. Die saisonale Brunst wird von der Tageslichtlänge beeinflusst und beginnt daher, sobald die Tage merklich kürzer (nach der TagundNachgleiche) und endet, sobald diese wieder merklich länger werden.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Brigh
Beiträge: 115
Registriert: 12.04.2019, 22:22

Beitrag von Brigh »

Kurzes Update:

Heidi geht es (wieder) gut. Sie hatte am Sonntag einen kleinen Rückfall, doch inzwischen kristallisiert sich heraus, wodurch es zu den insgesamt zwei Rückfällen kam.

Als wir die Antibiotikum-Therapie begannen, setzten wir das Effydral ab. Sie bekam es zu diesem Zeitpunkt bereits 1 1/2 Tage länger als vom TA verordnet. Innerhalb von 26 Stunden nach dem Absetzen konnte sie nicht mehr aufstehen, trank schlecht, hyperventilierte und war sehr apathisch. Nachdem sie es wieder erhielt, war sie in kurzer Zeit fit.

Am 25. 04. war ihre Antibiotikum-Therapie beendet und gleichzeitig setzten wir das Natrium Hydrogencarbonat (von B.Braun 8,4% Infusion oral) ab, da es ebenfalls bereits über die empfohlene Zeit und Menge hinaus gegeben wurde. Das Effydral wurde weiterhin 2x täglich verabreicht.
Nach ca. 28 Stunden war Heidi wieder völlig apathisch, trank schlecht, Heu interessierte sie auch nicht mehr und sie stand nicht mehr auf. Das Antibiotikum bekam sie nicht mehr erneut, das Natrium Hydrogencarbonat jedoch schon. Gestern war sie dann wieder fröhlich, knabberte vergnügt an ihrem Heu, trank mit kräftigem Saugreflex und stand nicht nur alleine auf, sondern wagte erste Hüpferchen.

Für meine Begriffe ist ihr Leben heute sowohl dem Effydral als auch dem Natrium Hydrogencarbonat zu verdanken. Mir stellt sich nun aber die Frage, wie lange die beiden Meds tatsächlich verabreicht werden sollen. Kann es sein, dass sie währen ihrer gesamten Kinderzeit, oder gar ihr Leben lang, darauf angewiesen ist? Ich traue mich jedenfalls derzeit nicht, eines der beiden Mittel wieder abzusetzen. Für eure Ratschläge und Antworten wäre ich dankbar.

LG


P.S.
Weiß jemand was mit Piroschka geschehen ist? Ich schrieb ihr eine Nachricht aber sie meldet sich, entgegen ihrer sonstigen Gewohnheit, nicht zurück. Aufgrund ihrer früheren prompten Antwortzeit und Zuverlässigkeit mache ich mir jetzt langsam Sorgen.
Zuletzt geändert von Brigh am 29.04.2019, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Piroschka ist vor einigen Tagen erneut für einige Monate gesperrt worden, kann folglich auch keine PN

mehr lesen und wollte Dich wissen lassen, daß folglich keine Hilfe mehr für das Lamm durch Piri möglich ist

(es sei denn telefonisch?).

lg elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Brigh
Beiträge: 115
Registriert: 12.04.2019, 22:22

Beitrag von Brigh »

Danke für die Nachricht @ElliBesch. Jetzt bin ich beruhigt. Ich rufe sie dann während der nächsten Tage an.
Nachvollziehen kann ich die Sperre nicht wirklich, denn Piris Ratschläge waren immer gut, fundiert recherchiert und haben Heidi oft geholfen.

LG


Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

Dachte, Piroschka wäre ein er.
War, wenn ich das recht mitbekommen habe, auch mal als Moritz hier angemeldet. Bitte korrigieren, wenn ich mich irre, ich möchte keine Falschmeldungen verbreiten. Nur dass Brigh sich nicht wundert, wenn sie einen Mann am Telefon hat...


Schön zu lesen, dass es bei Heidi bergauf geht!


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Oh, wie war das mit dem Datenschutz? :D


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Brigh
Beiträge: 115
Registriert: 12.04.2019, 22:22

Beitrag von Brigh »

Die Diagnose von München ist soeben eingetroffen. Demnach soll Heidi die Weißmuskelkrankheit (Selen und Vit E Mangel) sowie das neonatale Lähmungssyndrom im Anfangsstadium gehabt haben. Dagegen wurde behandelt. Der Durchbruch kam allerdings erst mit der Gabe von Sulfonamid Antibiotikum. Von daher mussen auch auch Bakterien eine Rolle gespielt haben. Diese wurden jedoch nicht untersucht und deshalb bleiben sie leider unbekannt..

Ich habe jetzt herausgefunden wie man hier das "Gefällt mir" markieren kann. Während der nächsten Tage werde ich jedem, der mir in der dunklen Zeit mit Rat und Tat zur Seite stand, einen "Daumen hoch" beim jeweiligen Beitrag hinterlassen.

LG


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

da musste ich jetzt doch google bemühen.

Neonatales Lähmungssyndrom wird mit Natriumhydrogenkarbonat behandelt - das machst Du ja noch, denn dieses Syndrom ist eine metabolische Azidose = Übersäuerung des gesamten Organismus.

Verursacht wird diese Azidose jedoch, so zumindest die Studienlage, durch Infektion mit E. coli Bakterien - deswegen hat das Sulfonamid den Durchbruch gebracht.

Ich würde bei Heidi nach dem Feiertag eine Kotuntersuchung angehen, damit da mal geschaut wird, was das Mädel nun noch an unerwünschten Bewohnern hat.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Piroschka','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post216794']So, jetzt bin ich absichtlich gegen den zuvor gepolsterten Rahmen einer anderen Tür gelaufen - es wirkt.
Es geht erkennbar um das floppy kid syndrom(e)
und in dem Beitrag hat Sanhestar ausführlich berichtet:

Schwache Lämmer - Selenmangel ?!?!?

Den Versuch auf Sparflamme wäre es wert. Kann zumindest nicht schaden.
[/quote]Freut mich, dass du nun bescheid weißt was ihr fehlt :thumbsup:


Being a vegan is a missed steak
Antworten