Brigh - Grüßle aus Bayern

Neue Mitglieder stellen sich vor
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

nimm das hier

http://bergoshop.de/Schafe-Ziegen/BERGI ... lac-L.html

das ist für Ziegen/Schafe konzipiert.

Bluttransfusion zum Ausgleich von Kolostrum höre ich zum ersten Mal. Plasma (aus Blut gewonnen), ja, aber Vollblut?????

Tränkmenge zu hoch ist so eine Sache. Ein hohes Risiko sind grosse Tränkmengen AUF EINMAL, weil die dann in den noch nicht entwickelten Pansen zurückstauen, wenn der Labmagen voll ist. Wie viel hat sie denn gestern gesamt bekommen? Und was gibst Du ihr?

Wie alt ist Heidi jetzt? Du hattest geschrieben, dass Du die Mutter nun melken kannst. Wenn ja, dann bekommt Heidi doch noch Kolostrum von der Mutter, das wird ca. 3 Tage lang produziert, bevor sich die Zusammensetzung der Milch ändert.

Thema "Wert" - realistisch betrachtet, werden die Behandlungen und Aufzucht von Heidi ihren finanziellen Wert um ein Weites übersteigen. Das ist nun mal leider Fakt in der Nutztierhaltung. Leistungsnachweise bekommen Ziegen aufgrund ihrer Milchleistung, gekört werden Zuchtböcke. Hier geht es dann um Rassezucht. Heidi ist eine 08/15 Wald und Wiesen Zwergziegen, von denen es, hart ausgedrückt, wirklich mehr als genug gibt - auch wenn sie für Dich was Besonderes ist.

Ein Züchter, der kostendeckend arbeiten muss, wird in solch ein Lamm kein Geld stecken (können), weil das Zeit und Finanzen sind, die dann bei anderen Tieren fehlen. Du bist eine hoch motivierte Privatperson, die im Moment die Kosten nicht sieht.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

hat der Tierarzt Heidi abgehört - Stichwort Lungenentzündung? Fieber gemessen?

Wenn sie trinkt, kann sie lange am Sauger bleiben oder muss sie oft unterbrechen? Hat sie einen kräftigen Saugreflex (sauberen Finger in's Mäulchen stecken zum testen)?

Wo wohnst Du?


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Brigh
Beiträge: 115
Registriert: 12.04.2019, 22:22

Beitrag von Brigh »

@'sanhestar

Liebe sanhestar

Die Anrede wähle ich nun ganz bewusst, weil ich aufgrund Deiner Kompetenz schon davon ausgehe, dass Du in irgendeiner Weise (oder überhaupt), Profi bist was Ziegenhaltung angeht - vermutlich auch Züchterin oÄ.
Daher berührt es mich ungemein, dass Du Dir für meinen armen kleinen Wildwuchs soviel Zeit nimmst und Dir die Mühe machst, mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Dafür meinen tief empfundenen Dank. Wäre ich in Deiner Nähe, würde ich Dir einen Blumenstrauß bringen :)

Natürlich verstehe ich sehr gut, dass Züchter gewinnorientiert wirtschaften müssen und dass dazu eine Kosten- Nutzenrechnung unabdingbar ist. Letztendlich ist es wie in jedem anderen Betrieb (oder Firma) auch. Ich bin schon viel zu lange im Geschäft, wenn auch in einer ganz anderen Branche, um das nicht nachvollziehen zu können. Niemals würde ich mir daher ein Urteil darüber erlauben, schon gar kein negatives.

Es ist aber in meinem Falle tatsächlich so wie Du es schreibst:
[quote='sanhestar','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post216732']
... Du bist eine hoch motivierte Privatperson, die im Moment die Kosten nicht sieht.
[/quote]Die Kosten sind für mich, was Heidi betrifft, sekundär. Sie ist wie eine Katze oder ein Hund den man liebt und der ein Familienmitglied ist, für mich. Wenns darauf ankommen sollte, würde ich auch etwas verkaufen - eine meine Vuitton-Taschen z.B. Die braucht eh kein Mensch wirklich und ist nur zum Spaß und zur Freude da. Die Freude mit Heidi und ihrem kleinen Leben aber lässt die Waagschale zum Boden für mich sinken, die Tasche hingegen ist auf der anderen Ebene und schwirrt irgendwo ganz oben und ganz leicht herum. So ist das eben und es wirklich wunderbar, dass Du (und andere User hier) so viel Toleranz aufbringen und mich dennoch ernst nehmen. Auch dafür meinen ganz herzlichen Dank!

Heidi geht es besser. Sie hat vorhin das Fläschchen wieder selbst angenommen, ist wieder vitaler, läuft ein wenig herum, wackelt mit dem Schwänzchen und putzt sich. Noch ist sie nicht so laut wie gestern, doch beginne ich erneut vorsichtigen Optimismus zu entwickeln.


Nun aber zu Deinen Fragen:
[quote='sanhestar','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post216733']hat der Tierarzt Heidi abgehört - Stichwort Lungenentzündung? Fieber gemessen?

Wenn sie trinkt, kann sie lange am Sauger bleiben oder muss sie oft unterbrechen? Hat sie einen kräftigen Saugreflex (sauberen Finger in's Mäulchen stecken zum testen)?

Wo wohnst Du?
[/quote]Der Tierarzt hat sie abgehört. Fieber hat sie nicht, Lungenentzündung ebenfalls nicht.

Gestern konnte sie lange am Sauger bleiben. Während des heutigen Tages fast gar nicht. Seit vorhin dann wieder wie gestern, allerdings gebe ich ihr nicht mehr mehr als 100 ml auf einmal.

Ich wohne am Königssee.


[quote='sanhestar','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post216732']1.
nimm das hier

http://bergoshop.de/Schafe-Ziegen/BERGI ... lac-L.html

das ist für Ziegen/Schafe konzipiert.

2.
Bluttransfusion zum Ausgleich von Kolostrum höre ich zum ersten Mal. Plasma (aus Blut gewonnen), ja, aber Vollblut?????

3.
Tränkmenge zu hoch ist so eine Sache. Ein hohes Risiko sind grosse Tränkmengen AUF EINMAL, weil die dann in den noch nicht entwickelten Pansen zurückstauen, wenn der Labmagen voll ist. Wie viel hat sie denn gestern gesamt bekommen? Und was gibst Du ihr?

4.
Wie alt ist Heidi jetzt? Du hattest geschrieben, dass Du die Mutter nun melken kannst. Wenn ja, dann bekommt Heidi doch noch Kolostrum von der Mutter, das wird ca. 3 Tage lang produziert, bevor sich die Zusammensetzung der Milch ändert.
[/quote]1.
Ich habe es bestellt. Heidi ist nun vier Tage alt. Kann sie es eigentlich überhaupt noch aufnehmen?

2.
Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Es ist interessant: den Tierarzt kenne ich schon länger, Dich jedoch erst seit gestern und das auch nur vom Forum. Dennoch vertraue ich Dir aufgrund Deiner Kompetenz bereits viel mehr als ihm. Daher gibts keine Transfusion und Schluss!

3.
Das ist eben die Crux. Wieviel ist viel wenn man absolut keinen Anhaltspunkt und keine Erfahrung hat? Gestern trank sie schon mal 200 ml auf einmal (Gewicht 3,5 Kg) und dann noch mehrmals (ca. 5-6x 100ml - 150 ml) mit vorangehendem, energischem Gebettel - und ich habe mich auch noch darüber gefreut!
Ich gebe ihr die Minimengen, die wir bei der Mutter erwischen und noch Austauschmilch vom Tierarzt.

Ich habe heute von einem Bauernhof erfahren der 25 km entfernt ist und frische Bio-Ziegenmilch hat. Morgen gegen Abend könnte ich dort was holen. Oder ist der Austauscher zusätzlich zu den Minimengen des Muttertieres doch besser? Was meinst Du dazu?

4.
Heidi ist jetzt 4 Tage alt.
Bis wir das Melken lernten, verging schon etwas Zeit. Nun haben wir eine kleine mobile Melkmaschine mit 2 L Behälter. Wir legen sie der Mutter 3x täglich an und bekamen heute - mit großen Abwehrtritten und Herumgehüpfe etc., - ca. 160 ml. Gestern waren es nur ca. 70 ml.
Wir machen es zu zweit. Mein Sohn legt ihr das Halsband und die Melkmaschine an, ich füttere sie während des Vorgangs mit Karotten, etwas Birne, etwas Apfel und ein wenig Kraftfutter. Wahrscheinlich sieht es aus wie in einer Komödie, aber der Zweck heiligt die Mittel und Hauptsache ist, dass wir überhaupt was bekommen.

Übrigens haben wir nun Wärmelampen im Stall.

Jetzt muss ich wieder runter. Heidi fiepst und will wahrscheinlich was trinken. Mehr als 100 ml traue ich mich ihr aber nicht zu geben.

Bis später


@'Piroschka

Antworte sobald ich wieder am PC bin.
LG


Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

Rat geben kann ich Dir keinen, mit Aufzucht kenn ich mich nicht aus. Aber Du hast ja schon gute Hinweise bekommen.

Schön das Du Dich so um das Kleine kümmerst! Alles Gute euch.


Nikoma
Beiträge: 198
Registriert: 12.07.2016, 21:13

Beitrag von Nikoma »

Was ist denn nun mit den Ohrenmarken? Haben sie welche?

LG Petra


Lebe heute, du weist nicht was morgen ist!
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Da Piroschka sich nur sehr kryptisch zu dem von Dir erwähnten Futter geäussert hat, führe ich das etwas mehr aus.

Obst und Gemüse = sog. Saftfutter ist bei Ziegen mit Vorsicht zu betrachten, weil ein zu viel davon (hier wieder die Frage nach dem "was ist zuviel") zu Pansenverstimmungen führen kann, die wiederum medizinische Intervention benötigen.

Ihr befindet euch in dem Dilemma, dass die Ziege zum melken still halten soll, dies nicht tut und ihr sie daher logischerweise mit Fütterung ablenken wollt/müsst.

Was ist in dem von Dir erwähnten Kraftfutter enthalten? Wie viel ist "etwas Birne, etwas Apfel, etwas Kraftfutter"?

Alternativen hierzu, die zwar auch hohe Energie liefern, wären: Sonnenblumenkerne mit Schale, Haselnüsse ohne Schale - Sonnenblumenkerne max. 1 Handvoll, Haselnüsse 4-5 St., diese in kleinere Stücke geschnitten. Weiterhin könntest Du die Mengen reduzieren, indem Du sehr klein geschnittene Stücke und diese einzeln, nicht Handvollweise verabreichst bzw. aus der Hand "lutschen" lässt = die Futterhand nur minimal öffnest, so das die Ziege mit der Zunge die Stückchen rausangeln muss.

Die Kombination Milchaustauscher und Muttermilch könnte durchaus zu Verdauungsbeschwerden bei Heidi geführt haben, da es sich hier um zwei komplett verschiedene "Trägersubstanzen" handelt, die sich im Labmagen nicht unbedingt vertragen. Ich würde daher auf die Ziegenmilch vom Betrieb wechseln.

Ich muss mich wohl auch etwas korrigeren. Irgendwie habe ich verknüpft, dass es sich um Zwergziegen handelt. Das aktuelle Gewicht von Heidi klingt jedoch eher nach dem Lamm einer Grossziege. Wie gross sind denn die erwachsenen Tiere?

Tränkmenge: in diesem Alter und mit diesem Gewicht würde ich nicht über 150 ml pro Mahlzeit hinausgehen und alle 2-3 Stunden tränken. Ja, die Kleinen würden mehr saufen. Das liegt daran, dass es aus der Flasche leichter geht als aus dem Euter und die Mutter würde weggehen, bevor höhere Mengen getrunken werden und die Kleinen würden dann später wieder eine kleine Menge trinken.

"Fiepen" = rufen? kann auch bedeuten: "ich bin alleine, wo bist Du?"

Globulac L: bis das bei euch eintrifft, wird es für Heidi nutzlos sein. Ich würde es aber trotzdem ungeöffnet in den Schrank stellen, denn Du weisst ja noch nicht, ob die Schafe auch tragend sind. Wenn Heidi jetzt wieder fit ist, klingt es nicht danach, dass ihre Beschwerden von Colostrummangel herrühren - da würde sie Infektionen entwickeln, also Fieber, etc.

Gestern vergessen zu fragen: setzt sie Kot ab? Wie sieht der aus?

Wohnort: schöne Gegend aber ziemlich "ab vom Schuss" in punkto Erreichbarkeit von Ziegenerfahrenen Tierärzten (LMU, Klinik für Wiederkäuer in München). Es gibt im Forum eine Liste mit Tierärzten, die Erfahrung mit Ziegen haben. Evtl. ist davon einer in Deiner Reichweite

Wer kennt einen guten Tierarzt für Ziegen? Empfehlungen hier!


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Kurz noch, dann muss ich auch los.

In ca. 4-5 Tagen (ab dem 9. Tag), muss Heidi anfangen, sich mit fester Nahrung zu beschäftigen. Um diese verdauen zu können, braucht sie eine funktionierende Pansenflora = Bakterien, die die Nahrung zersetzen.

Normalerweise bekommen Lämmer diese über die Mütter, die in der ersten Woche den Lämmern mehrmals täglich über die Maul/Nasenregion schlecken.

Heidi hat das nicht. Ihr könnt das simulieren, indem ihr der Mutter beim Melken mit einem Q-Tipp an der Innenseite der Maulschleimhaut entlang geht - wie bei diesen DNA-Tests im Fernsehen - und den noch feuchten/frischen Q-Tipp dann Heidi um's Mäulchen (aussen) reibt. Ich würde das in den nächsten Tagen mehrmals wiederholen.

Weiterhin braucht Heidi Vorbilder, wie fressen geht. Nimm sie daher bitte wirklich so oft wie möglich runter zu den erwachsenen Ziegen - dabei bleiben. Auch, damit sie Kontakt zu den anderen Lämmern aufnehmen kann, die dann ihre Spielgefährten werden, wenn sie auch schon keine Mutter hat.

Es ist wirklich schade, dass der Bock noch intakt ist und separiert werden muss. Böcke sind nämlich oft ganz tolle Lämmeronkel.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Brigh
Beiträge: 115
Registriert: 12.04.2019, 22:22

Beitrag von Brigh »

@Nadua

Ja, ich bin sehr froh über all die Hinweise die ich hier bekomme. Sie sind sehr wertvoll für mich.
Lieben Dank für Deine guten Wünsche, wir können sie brauchen!

LG


Brigh
Beiträge: 115
Registriert: 12.04.2019, 22:22

Beitrag von Brigh »

@Piroschka

Was die Vermenschlichung des Tieres betrifft werde ich alles tun um sie zu verhindern. Sollte ich da fehlen bin ich mir ganz sicher, dass ich hier freundlich aber bestimmt "einen auf den Deckel" bekomme. Und schon wache ich auf. Kannst Dich drauf verlassen! :D

Ja ja, der Louis . Ich werde mich hüten, Dir ins Geschäft zu pfuschen 8o . Obwohl, wenn man bedenkt, dass die LVMH auf Allzeithoch herumschwirrt, kann meine obige Bemerkung gar nichts daran ändern. Mir gefällt er ja auch, sonst hätte ich ja nichts von ihm. Nur eben nicht mehr als Heidi. :thumbsup: . Außerdem brauchst Du mit Deiner Historie (LVMH Aktien) gar nichts sagen bezügl. der Lederarten, gell :P . Das weit überwiegend genutzte LV-Vacchetta-Leder ist iÜ vom Rind. :saint:

Liebe Grüßle <3


Brigh
Beiträge: 115
Registriert: 12.04.2019, 22:22

Beitrag von Brigh »

@Nikoma

Die Überwinterer haben alle Ohrmarken, die Kleinen noch nicht. Ab welchem Alter müssen die denn sein?

LG


Antworten