Brigh - Grüßle aus Bayern

Neue Mitglieder stellen sich vor
DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Beitrag von DreiZiegen »

Ich freue mich wirklich über die guten Nachrichten!

Und Du hast das echt toll gemacht! Denn ohne Deine Hingabe wäre es bestimmt nicht so gut ausgegangen mit Heidi.

Auf die Bilder bin ich schon gespannt!

Das mit dem Heu ist hier letztens auch so. Irgendwie mag es keiner mehr, weder Schaf noch Ziege. Ich dachte schon, es läge am Heu selber, ist eben vom Vorjahr, aber das Meerschweinchen nimmt es noch an.


Brigh
Beiträge: 115
Registriert: 12.04.2019, 22:22

Beitrag von Brigh »

So, nun endlich die lange schon versprochenen Pics.

1/
Heidi wie sie heute ist. Lustig, frech, immer zu Streichen aufgelegt und vor allem: richtig gesund!

2/
Heidi in ihrem Schlafkarton.
Er stand bis vor ihrem Einzug in den Stall in unserem Foyer damit wir auch wirklich jede ihrer Äußerungen mitbekamen und ggf sofort reagieren konnten. Wie ihr ja wisst, waren diese Äußerungen meist Schmerzensschreie und immer drückten sie dringenden Handlungsbedarf aus (TA). Es wäre für mich völlig unmöglich gewesen, in Frieden schlafen zu können wenn sie während dieser Zeit im Stall gewesen wäre. Im Karton hing hinten auch eine Futterraufe für Kaninchen, doch das Heu wurde, bis auf ein paar einzelne Hälmchen, verschmäht und liegt immer noch drin. Der Karton steht für alle Notfälle noch in einem Gartenhäuschen, wird aber bald entsorgt werden.

3/
Erika, die Kumpelin Heidis.
Brav, freundlich, pflegeleicht und anhänglich. Heidi stänkert sie seit ein paar Tagen immer wieder an (hörnt #streithammel# ) und Erika braucht eine Weile bis sie begreift was los ist. Hat sie es aber dann begriffen, wehrt sie sich kurz und klar. Sie gewinnt immer. Heidi rannte dann die ersten paar Male sofort zu mir und "petzte" lautstark, nach dem Motto: "ich wurde unfreundlich behandelt! Hilfeeee... Sag der mal deutlich Bescheid" . Doch ich half ihr nicht und sie war maßlos enttäuscht von mir. "Verräterin" dachte sie mit anklagendem Blick dann von mir, das hat man richtig gesehen. :D
Erika ist sehr knochig, obwohl ihr Bauch / Pansen ziemlich dick wirkt und sie den lieben langen Tag lang eigentlich nur frisst. Außerdem stimmt was mit ihrem Fell nicht. Sie beißt und kratzt sich oft. Mit Butox habe ich sie eingerieben und Parasiten finde ich keine. Hat jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte? Wenn nicht, muss ich den TA wieder holen. Er gehört inzwischen ja schon fast zum Inventar.

(Das letzte Bild kann ich nicht nicht mehr hochladen. Ich mache dafür einen neuen Post)

[attach=7894,none,1304][/attach][attach=7895,none,409][/attach]
[attach=7897,none,1432][/attach]
[attach=7896,none,1920][/attach]
Zuletzt geändert von Brigh am 14.06.2019, 03:05, insgesamt 2-mal geändert.


Brigh
Beiträge: 115
Registriert: 12.04.2019, 22:22

Beitrag von Brigh »

Hallo ihr Lieben,

nun kommt das letzte Bild. Es zeigt deutlich, wie gut Heidi es versteht, andere schuldig aussehen zu lassen, obwohl sie ganz alleine die "Mistbiene" ist. Es sieht doch so aus, als würde Erika angreifen, nicht wahr? Falsch! Ich saß daneben und habe es von Anfang an beobachtet. Heidi griff von unten an und Erika hat sich nur gewehrt - das übliche Szenario halt :D

Ach ja, schööön ists jetzt bei uns und ich bin wirklich dankbar, dass ich diese Zeit von Anfang April bis heute hatte. Jawohl, auch die ganz schlimmen Wochen. Ich habe einfach viel mehr Wertschätzung für alles, was mir vorher selbstverständlich war, gewonnen. Und ich bin so froh, dass ich euch gefunden habe. Ich weiß, ich habs schon des öfteren gesagt, doch es ist mir einfach wichtig.

Danke für alles! #danke#
Bis bald.

LG

Brigh

[attach=7900,none,1124][/attach]


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

die zwei sind knuffig und richtig toll miteinander.

Alle Achtung, wie gut sich Heidi entwickelt hat.

Erika: meine erste Vermutung wären Haarlinge oder ggfs. Milben. Schau mal, wie es in ein paar Tagen nach dem Butox aussieht, ob sich der Juckreiz bessert.

Ansonsten mal bitte den Kot von ihr untersuchen lassen. Evt. hat sie namlich auch noch Darmparasiten, neben dem allgemeinen Entwicklungsrückstand. Den wird sie übrigens im Verlauf der nächsten Jahre mit Sicherheit aufholen, braucht nur ein bisschen länger :-)


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Brigh
Beiträge: 115
Registriert: 12.04.2019, 22:22

Beitrag von Brigh »

@sanhestar

[quote='sanhestar','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post217276']Alle Achtung, wie gut sich Heidi entwickelt hat.
[/quote]Was meinst wie glücklich ich darüber bin! Bin so dankbar! Sie wiegt jetzt 11,2 Kg und ist schon 63 Tage alt. Ich weiß, dass das Gewicht für ein Großziegenkitz wenig ist, doch gemessen an ihren sehr schlechten Anfangsbedingungen ist es wirklich gut. Sie ist auch nicht knochig, sondern "man hat was in der Hand" wenn man sie anfässt. Richtig knuffig eben :* .
Blöd ist halt, dass ich noch immer am Vitamin B und am Natriumbicarbonat (Braun, 8,4%) dran bin. Habe die Dosis zwar stark veringert, traue mich aber auch nicht, die Medikamente ganz abzusetzen. Es war während der schlimmen Zeit nämlich so, dass sie sofort extrem zurück fiel wenn ich diese beiden Meds absetzte.

[quote='sanhestar','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post217276']Erika: meine erste Vermutung wären Haarlinge oder ggfs. Milben. Schau mal, wie es in paar Tagen nach dem Butox aussieht, ob sich der Juckreiz bessert.
[/quote]Haarlinge sehen doch aus wie flachgepresste Läuse oder Flöhe, oder nicht? Unsere Wintergäste hatten welche als sie zu uns kamen und von daher kenne ich sie. Habe bei Erika und Heidi nichts dergleichen gesehen. Ich warte jetzt mal ein paar Tage und schaue wie sich das entwickelt.


[quote='sanhestar','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post217276']Ansonsten mal bitte den Kot von ihr untersuchen lassen. Evt. hat sie namlich auch noch Darmparasiten,
[/quote]Das werde ich machen.
[quote='sanhestar','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post217276']... neben dem allgemeinen Entwicklungsrückstand. Den wird sie übrigens im Verlauf der nächsten Jahre mit Sicherheit aufholen, braucht nur ein bisschen länger
[/quote]Mei, das gibt mir jetzt ein sicheres Gefühl! Im hinteren Winkel meines Bewusstseins hatte sich nämlich schon wieder so ein Angstbiss eingeschlichen, dass nun nach Heidi evt. auch noch Erika zum Sorgenkind wird...

Wie man sieht hat Heidi immer noch keine Ohrmarken. Ich habe erfahren, dass in Bayern Zeit dafür ist bis sie 9 Monate alt ist. Daher werde ich es so lange herauszögern wie es legal möglich ist. Sie hatte während ihrer ersten, fast 5 Wochen andauernden Krankheiten, so viele Schmerzen, dass ich ihr diesen hier derzeit nicht auch noch antun will.
Zuletzt geändert von Brigh am 14.06.2019, 02:51, insgesamt 2-mal geändert.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

ich habe vor Jaahren, oh Gott, das war Anfang der 2000er, bei einem Schäfer einen einjährigen Flaschenbock gekauft, weil ich unsere damals allererste Packgruppe aufstocken wollte.

Es war ein teils Mitleids-, teils Verzweiflungskauf, weil wir eine lange Strecke gefahren waren für einen grossen, zahmen Bock/Kastraten aber im Endeffekt nur ein kleiner, sehr kleiner Flaschenbock zahm genug für unsere Zwecke war.

Der war so klein, der fand stehend und liegend im Beifahrerfußraum eines Passats Platz.

Vier Jahre später war er zwar nicht der Grösste - wenn das erste Jahr rum ist, erreichen sie nach meiner Erfahrung nicht mehr ganz die mögliche Endgrösse - aber gross genug zum Packen. Und ein "Herz" hatte er, als wäre er 1,5m gross.

Viele Ziegenbesitzer tendieren dazu, die Endgrösse der Tiere nach einem, max. zwei Jahren zu bewerten (Böcke leben ja oft nicht länger, Geissen werden spätestens einjährig gedeckt - andauernde Trächtigkeit und Laktation beschränkt dann das Grössenwachstum) und berücksichtigen nicht, dass Ziegen erst mit vier bis fünf Jahren ausgewachsen sind.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Beitrag von DreiZiegen »

Sanhestar hat geschrieben:Böcke leben ja oft nicht länger
Warum nicht? Weil sie geschlachtet werden?


DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Beitrag von DreiZiegen »

Echt, wenn man Heidi jetzt so sieht, man glaubt es kaum, dass es ihr noch vor kurzem so dreckig ging! Da geht einem das Herz auf! Ja, so was liest man so was von gern...

Was das Vitamin B und das Natriumbicarbonat angeht, da kann ich leider nichts raten, dazu bin ich viel zu unkundig.

Was ich weiß: B-Vitamine sind wasserlöslich, werden also ausgepinkelt. Gerade bei Deiner verringerten Dosierung dürfte das keinerlei Problem darstellen.

Bin neugierig: Ist das ein Komplex, also alle/mehrere B-Vitamine?


Brigh
Beiträge: 115
Registriert: 12.04.2019, 22:22

Beitrag von Brigh »

[quote='DreiZiegen','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post217280']Warum nicht? Weil sie geschlachtet werden?
[/quote]Traurig aber wahr. Wie ich mit Grausen gehört habe, gelten sie als "Abfallprodukte der professionellen Ziegenhaltung".

Wenn ich es rein verstandesmäßig betrachte, kann ich die Profi-Einstellung schon nachvollziehen. Böcke produzieren keine Milch und streiten viel untereinander. Davon kann man als Profi-Betrieb nicht leben, sondern nur eingehen. Das ist natürlich nicht der Sinn einer Firma, die so ein Geschäft letztendlich darstellt. Der einzig wirtschaftlich interessante Aspekt an den vielen Böckchen, die pro Saison geboren werden, ist deren Fleischertrag.

Dann ist da aber auch noch die Emotion. Bei mir zB überwiegt sie, was Tiere betrifft, stark die Logik. Daher wäre ich innerhalb kürzester Zeit mit so einem Betrieb restlos pleite...
Aber darum habe ich eben auch keinen und werde auch nie einen haben. :P

LG
Brigh


Brigh
Beiträge: 115
Registriert: 12.04.2019, 22:22

Beitrag von Brigh »

@DreiZiegen

Wie mich das freut, eure Anteilnahme und Anerkennung. Danke schön :) Ja, das ist wirklich meine Wonneproppe :D

Das Vitamin B ist ein Kompelx. Ich schau sofort nach und gebe Dir die genaue Bezeichnung mit Hersteller durch. Bis gleich.


Antworten