Caya stellt sich vor

Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten
Caya
Beiträge: 3
Registriert: 20.02.2018, 19:59

Caya stellt sich vor

Beitrag von Caya »

Hallo,
wir sind eine junge Familie mit zwei Kindern (2 und 4 Jahre), drei BDE Ziegen (3, 1, 1 Jahre) davon eine in Milch und ein paar anderen Hoftieren. Wir leben vom Obstanbau und wollen einen Bauernhofkindergarten ins Leben rufen. Wir kommen aus dem Landkreis Emmendingen.
Ziegenhaltung wird auch für uns immer ein Hobby bleiben. Wir sind begeistert von den Ziegen und besonders natürlich auch von dem Ziegen Nachwuchs. Wir fragen uns, wie man längerfristig für gute neue Plätze der Lämmer sorgen kann.

Die kleinen Lämmer wachsen einem doch mehr ans Herz wie man so denkt. Zuerst wollten wir unsere damals zwei Damen nur decken um frische Ziegenmilch für unsere eigenen Kinder zu haben und dann haben wir die Lämmer bei den Müttern trinken lassen, so lange es die Mütter nicht mehr zugelassen haben. Das war vorheriges Jahr im Juli/Aug. Seither verwenden wir die Ziegenmilch selbst bis heute.

Da es 2018 so schwierig war ein neues Zuhause auch für die weiblichen Lämmer zu finden, haben wir uns für 2019 gegen Nachwuchs entschieden. Nun fragen wir uns, ob man mit einem zotteligen Toggenburger Bock die Chancen erhöhen kann gute Plätze für den Nachwuchs zu finden.

Wir freuen uns, dass man sich über das Forum von Ziegen Treffen mit anderen Ziegen- Hobbyhaltern austauschen kann.


ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

ich denke es gibt einfach ein echtes überangebot an bde und auch an mix lämmern.

Was habt ihr denn so für Preise für Lämmer?

Seltene Rassen gehen meistens weg wie warme semmeln. Aber mixen würde ich eher nicht.

Ansonsten ist halt schlachten oft die einzige Möglichkeit, lämmer loszuwerden. Und auch besser, bevor sie zu irgendwelchen "heimschlachtern" oder schlechten haltern kommen. Wenn ihr weiter milch haben wollt müsst ihr euch theoretisch mit dem Gedanken anfreunden.

ich bin dieses jahr alle lämmer gut losgeworden, aber das sind Pfauenziegen.

Bei mir ist es auch so, dass ich zur Not die lämmer auch behalte (böcke und Gitzis die nicht gedeckt werden sollen jeweils in separate Paddocks) bis sich jemand findet oder ich Böckchen kastriere und als Packziegen nehme (musste ich bisher noch nie machen)


Thor13
Beiträge: 22
Registriert: 01.08.2018, 17:49

Beitrag von Thor13 »

Hallo, ich wollte immer gescheckte Tiere und es war echt schwer welche aufzutreiben.

Hier nun im Bild 2 Tauernscheckböcke.
Wenn schon Mix - dann eine " Wundertüte".
Man weiß nie was man kriegt-hahaha


ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

die sind hübsch!
wenn ich mixe cool finde sind es meistens eben mischungen aus z.B. tauernschecke und walliser oder walliser und pfauenziege etc. Halt was was richtig fancy aussieht.

Walliser BDE mix sieht glaube ich manchmal auch noch cool aus.


Caya
Beiträge: 3
Registriert: 20.02.2018, 19:59

Beitrag von Caya »

Vielen Dank für eure Tipps! Für dieses Jahr werden wir erst Mal nur eine unserer Damen zum Bock bringen. Dann haben wir noch ein weiteres Jahr Zeit uns über den passenden Bock Gedanken zu machen.


Trollmor
Beiträge: 70
Registriert: 05.07.2019, 19:43

Beitrag von Trollmor »

Wilkommen! So ein Bauernhofkindergarten muß recht schön werden! :)

Aber, ernst, schlachten is leider die beste Metode, Lämmer los zu werden. Dann weiß man genau, wie die Tiere behandelt werden. Ziegenfleisch schmeckt auch recht gut.

Ihr habt ja eine ziemlich lange Zeit, um eine Schlachtpistole zu kaufen, und damit tüchtig üben mit zum Beispiel Schweine- oder Kuhköpfe. Ich habe einen "Blitz", ich glaube das wird in Deutschland gemacht. Wenn ihr wünscht, erzähle ich gerne wie ich das selbst gelernt habe.


Antworten