Zwergziege Balu - das Bärli

Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten
BaluBärli
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2019, 20:31

Zwergziege Balu - das Bärli

Beitrag von BaluBärli »

Hallo,

ich komme aus dem Erzgebirge und bin seit Juni Ziegenpatentante. Unsere Nachbarn haben 3 ZZ- Mädels. Alle waren nun das erste mal trächtig und als bekennender Tier- und Ziegenliebhaber wurde schon im Vorfeld besprochen das ich bei der Geburt dabei sein sollte. Durch eine weitere Bekannte bin ich schon seit Jahren mit den kleinen Hörnertieren vertraut.
Ziegenmädel Nr1 hat uns ( mich und die Besitzer) bei der Geburt dabei sein lassen. Ziegenmädel Nr. Hat sie in der Nacht ohne Hilfe zur Welt gebracht und Nr. 3 hat uns warten lassen bis sie Besitze in den Urlaub gefahren sind und ich allein die Pflege für diese Zeit übernommen habe. Am 2. Tag war es dann Abends soweit das Nr. 3 mit Wehen in der Wiese lag. Also ich Ziege in den Stall gehieft und versucht so gut es geht zu helfen. Baby 1 -eher klein kam problemlos. Baby 2 kam in der Fruchtblase. Ich hab zwar schnell reagiert und die Fruchtblase aufgemacht aber bis ich das Mäulchen hatte, hatte der kleine eben doch schon Fruchtwasser eingeatmet.. Er schnappte nur kurz und ich habe gekämpft mit Maul und Nase ausräumen, abrubbeln und an den Hinterbeinen hoch halten. Mama Ziege hat mitgeholfen und geputzt. Minuten lang hab ich damit verbracht den zum atmen zu bekommen. Dann hab ich meine Ziegen- Bekannte angerufen die mir zu Hilfe gekommen ist. In der Zwischenzeit war auch Baby 3 da.
Zum Glück hatten wir Mama nr. am ersten Tag gemolken und es war Milch im Tiefkühler.
Die Ziegenbesitzer haben beschlossen das "mein" kleiner Kerl mit dem schweren Start bleiben darf und meine Patenziege wird.

Also bin ich seit Juni Ziehgentante. Durch das tägliche zu füttern mit der Flasche sind die 3 total zahm und Balu kuschelt super gern auf dem Arm. Ich weiß nur noch nicht wie das wird wenn der mal ausgewachsen ist. Da muss ich ins Fitnessstudio wenn der immer noch auf dem Arm kuscheln will.
Sobald ich mich hin setzte kommt er an auf die Beine, legt sich hin und schläft irgendwann ein. Er war nur kurze Zeit beleidigt mit mir, weil ich ihn beim spritzen/ kastrieren gehalten hatte. Ist aber mittlerweile wieder vergessen.

Nun möchte ich versuchen das er lernt an der Leine zu gehen um mit ihm auch mal spazieren gehen zu können. Irgendwann möchte ich mal versuchen ob ich es schaffe das er auch mal ein kleines Wägelchen ziehen kann. Aber da ist noch Zeit...


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

herzlich willkommen.

Wir hatten erst vor kurzem einige Diskussionen bzgl. Grundausbildung von Ziegen für Spaziergänge.

Hier hilft Dir die Suchfunktion sicherlich.

Aber meistens braucht man eine Leine für Ziegen nur zur Sicherung z.B. im Verkehr. Sie bleiben, entgegen Hunden, normalerweise sehr nah am Menschen (s. mein Avatarbild).

Edit: ein caveat will ich aber jetzt schon mitgeben. Es ist für Ziegen - als Herdentiere - extrem stressig, alleine (nur mit Mensch als Partner) unterwegs zu sein. Es wäre daher für alle von Vorteil, wenn Du mit den Besitzern klären könntest, ob noch mindestens eine zweite Ziege als Partner für Spaziergänge trainiert werden kann.
Zuletzt geändert von sanhestar am 21.08.2019, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

Hallo Mandy,

ich kann dir zwar in Sachen Spaziergängen nicht weiterhelfen, möchte dich aber ganz herzlich hier im Forum willkommen heißen. Ich hoffe, du findest auf deine Fragen viele hilfreiche und freundliche Antworten.

Viele liebe Grüße,
Sven


BaluBärli
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2019, 20:31

Beitrag von BaluBärli »

Hallo,
ein kleines Update von mir. Balu ist mittlerweile schon schön gewachsen und ein ganz schön kräftiger Zwergziegerich geworden. Das spazieren haben wir schon gut im Griff obwohl wir in den letzten Monaten nicht so oft übern konnten. Vor Weihnachten arbeite ich immer sehr viel und hab dadurch nicht so viel Freizeit. Das wird aber jetzt ruhiger und somit hab ich dann Zeit und Grund regelmäßig zu laufen. Ein paar mal waren wir aber schon unterwegs. Er läuft schon ganz brav mit und lern auch recht schnell Kommandos. Man merkt aber das er sich allein nicht sicher fühlt. Auch Autos sind ihm nicht so geheuer. Ich beschränke mich aktuell erst mal auf ein bestimmte Strecke. Bietet sich gut an, da ich 2km Außerhalb noch eine Garten habe in dem Ich im Winter ( Ab Januar) immer Vögel füttere. Das Grundstück ist gut umzäunt und der Weg dahin ist auch nicht eine so sehr befahrene Straße.
Die Idee seinen Bruder ans Leine laufen zu gewöhnen, das der mit kann, hatte ich auch schon. Erlaubnis der Besitzer habe ich auch.
Ich bin immer allein unterwegs und da muss wenigstens eine Ziege erst mal ordentlich auf Kommando mitlaufen und geübt sein. Ich denke wenn ich da noch ein paar mal spaziert bin dann kann ich es wagen seinen Bruder zu testen. Er hatte schon 1x Halsband und Leine dran und hat sich da auch nicht ganz blöd angestellt.
Eine Frage hab ich auch noch. Ich muss immer ein stück weg gehen wo im Winter auch Streusalz verwendet wird. Sicherlich ist das nicht so gut für die klauen. Kann ich das was machen? Bzw. Was macht ihn mit den Klauen? Ich weiß das man bei Pferden wäscht und Hufpflege drauf macht. Bei Hunden gibt Pfotenpflege. Was mach ich bei der Ziege?

Viele Grüße von Balu und Mandy
Zuletzt geändert von BaluBärli am 03.01.2020, 22:10, insgesamt 3-mal geändert.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

auch bei Pferden ist Hufe waschen und Pflegeprodukte drauf packen, mittlerweile als nützlos widerlegt. Eine Haltung mit passendem Untergrund, keine Mistmatratzen, Dauerschlammhaltung, uvm. sind viel sinnvoller. Gleiches gilt für Ziegen: regelmässiges Klauenschneiden (4, max. 6 Wochen Abstand), trockener, harter Untergrund, Mist entfernen.

Um Streusalz zu vermeiden könntest Du, wenn möglich, auf dem Wiesenstreifen an der Seite gehen. Oder direkt nach dieser Strecke die Klauen hochnehmen und kurz mit einem Tuch und einer Bürste reinigen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
BaluBärli
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2019, 20:31

Beitrag von BaluBärli »

Danke für die schnelle Antwort. Mir ging es in der Hauptsache darum ob ich die Klauen durch das Salz laufen schädigen kann bzw. wie ich dem vorbeugen kann. Sonst passt die Haltung in dem Punkt schon .
Bei uns wird so viel Salz gestreut das auch der Stassenrand voll ist. Wir haben das Zeug bis an die Haustür liegen und das sind bis zur Straße 1,5 m. Ich hab also keine Chance dem zu entgehen... leider...


BaluBärli
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2019, 20:31

Beitrag von BaluBärli »

Ich hab ja vor das Balu irgend wann mal ein Wägelchen zieht. Er soll mir die Sachen für den Garten also Pflanzen, Geräte u.s.w. in und aus dem Garten ziehen.
Ich habe schon mal Ponys eingefahren und kenne mich etwas mit Ponygeschirren, Anpassung u.s.w. aus.
wenn er und sein Bruder ordentlich mit mir bis in den Garten spazieren würde ich mit Balu gern mal anfangen ihn an ein Halter und Geschirr zu gewöhnen und im weiteren einfach mal Stränge und Ortscheit anhängen um ihm zu lernen das da auch mal was hinter ihm ist und auch an die Beine kommt.
Geschirr wird ich erst mal selbst was gut verstellbaren bauen. Alles was ich käuflich gesehen habe ist mir viel zu wenig bzw oft gar nicht zu verstellen.
Wenn er mal fertig gewachsen ist dann würde ich auch eins kaufen was passt aber so brauch ich was das mit wächst. Obwohl ich schon finde das selbst durch Winter und Sommerfell das Geschirr verstellt werden muss also ist zumindest beim Pony so.

Ab welchem Alter kann ich mit dem Geschirrtraining beginnen und ab wann kann er dann auch mal Last ziehen.

Er ist jetzt ja erst 7 Monate.
Ich denke Halfter könnte ich schon testen und üben..


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Gutes Ziel!

Ziegen wachsen, bis sie 5 Jahre alt sind. Ich empfehle Zugtraining nicht vor dem Ende des zweiten Lebensjahres und Packen nicht vor dem dritten.

Geschirre kaufen - da wirst Du keinen Erfolg haben. Wenn überhaupt, werden Geschirre für Grossziegen gefertigt, für Zwerge existiert fast kein Markt. Und auch die Grossziegengeschirre sind in den meisten Fällen Maßanfertigungen, die entsprechendes Geld kosten.

Du wirst also um selber machen - und dann bitte wirklich auf Passform, etc. achten - nicht herumkommen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
BaluBärli
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2019, 20:31

Beitrag von BaluBärli »

Danke für die Antwort. Dann hab ich ja noch nix verpasst. ich geb mein bestes alles richtig zu machen. Mit An der Leine laufen kommen wir schon sehr gut klar. Das hat er ziemlich schnell begriffen. Hoffe er lernt weiter so gut und macht schön mit.


monamai
Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2019, 14:18

Beitrag von monamai »

Was die Geschirre angeht, kann ich dir vielleicht doch Mut machen: die Firma Sieltec macht aus Hohlgeflecht Geschirre jeglicher Maße, unterlegt wird mit einer Art festem Schaumstoff. Ist zwar nicht das Traummaterial, da Kunststoff, aber langlebig, leicht, pflegeleicht und größenverstellbar.


Antworten