KenyanGoats - Grüße aus Kenya

Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten
KenyanGoats
Beiträge: 25
Registriert: 28.09.2019, 15:51

KenyanGoats - Grüße aus Kenya

Beitrag von KenyanGoats »

Halli-Hallo,
wie unschwer zu erraten, lebe ich in Kenya, genauer im Elgeyo-Marakwet County. Sportler werden vielleicht die Kleinstadt Iten kennen. Von da sind's noch ca. 24 km zu mir.
Mein Mann und ich bekamen unsere erste Ziege als Hochzeitsgeschenk 2017. Gertrud, eine Small East African Goat. Und da in unserer Gegend eher Milchziegen gedeihen, denn Milchkühe, kamen erst im Mai Hilde, eine Mixin, und im Juli bzw Anfang September Adelheid und Frieda, beides German Alpine Dairy Goats, zu uns. Diese German Alpine sind angeblich Bunte deutsche Edelziegen, allerdings sehen unsere eher wie Toggenburger aus ?(
Da wir so einige Startschwierigkeiten hatten, bin ich im Internet hier gelandet und denke, jetzt ist es Zeit, sich hier anzumelden, nachdem ich mich hier quergelesen habe :D
Also, Hallo :thumbsup:


Trollmor
Beiträge: 70
Registriert: 05.07.2019, 19:43

Beitrag von Trollmor »

Herzlich willkommen von mir auch! :)
[quote='Piroschka','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post218440']
Alles hell beleuchtet, riesige Strahler. Fragte mich, ob so das "Klima" gerettet wird, von dem alle reden.
[/quote]Piroschka, hier habe ich so gelacht! Deine Frage hat so genau getroffen!

Über Ziegen in Kenya (schreibt man also auf Deutsch Kenia?) freue ich mich sehr etwas zu lernen! :) :)


KenyanGoats
Beiträge: 25
Registriert: 28.09.2019, 15:51

Beitrag von KenyanGoats »

Moin. Danke für's Karibu (Willkommen)
Äh, ja, Kenya, Kenia.... Ich denk schon manchmal in englisch, da wird es schwierig, sich mit meiner Mutter zu unterhalten, die nun so gar kein englisch spricht *oops*
Zu der Sachfrage: doch, Heu kennt man und gibt es auch. Nur so richtig schönes blattreiches Heu sucht man vergebens, zumindest ich bisher. Alles nur Stengel, aber das liegt an dem Gras hier, auch nur Stengel.

Ob ich jetzt ausgerechnet was über kenianische Ziegen verbreiten kann... Die meisten Milchrassen gibt's auch in Dtl: Saanen, BDE, Toggenburger und Mixe daraus bzw. damit verbesserte Lokalschläge. Viele Stämme melken aber auch diese Small East Africans. Wir machen das eher aus Jux und Dollerei, weil ja auch noch Gunnar bei seiner Mama mittrinkt. Um von der genug Milch für den obligatorischen Chai zu bekommen, braucht es sicher so um die 10 Ziegen...
Im Moment is bei uns alles nur für den Eigenbedarf, mal sehen ob wir irgendeann zum Verkaufen kommen.

Das mit dem was sinnvolles machen...nun ja, das hab ich mir beim Anblick der jungen Damen gestern auch gedacht. Is ja nich so, das hier alles beim Besten wäre und jeder genug von allem notwendigen hat.
Auch wenn es jetzt etwas blöd klingt, aber wenn mich die Leute sehen, denken die meisten auch, oh die is weiß, die is reich. Klar bin ich reich, sogar steinreich, mit den Steinen in unserem Grundstück konnte ich die Berliner Mauer wieder aufbauen und hätte noch immer genug übrig für Trump's Mauer nach Mexiko. Ernsthaft, im Vergleich zu den Leuten um uns rum, gehts uns gut. Ich hab zumindest ne Krankenversicherung, unsere Nachbarn meist nicht. Das Geld, was da in den Sport gepumpt wird, kann man sicher sinnvoller vertun. Anyway, werd ich nich ändern können, also, sollen sie laufen....


Trollmor
Beiträge: 70
Registriert: 05.07.2019, 19:43

Beitrag von Trollmor »

Interessant! :) Ziegen in der ganzen Welt interessieren mich sehr. Danke für das Thema! :)

Von dem amerikanischen Ziegeforum habe ich den Eindruck gekriegt, daß die "Nigerian Dwarfs" Milchziegen sind. Dort gibt es auch "Boer Goats", die recht "fleischisch" aussehen. Hier ist ein Link zu mein Thema "Goats of the World" dort drüben im Westen:
https://www.thegoatspot.net/threads/goa ... st-2213883
Willkommen, alle, die Lust haben, dort zu schreiben! :)
Zuletzt geändert von Trollmor am 29.09.2019, 15:24, insgesamt 2-mal geändert.


Antworten