Peku - Hallo zusammen!

Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten
Peku
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2019, 18:33

Peku - Hallo zusammen!

Beitrag von Peku »

Hallo!
Mein Name ist Peter, ich bin 37 Jahre, verheiratet, habe 2 Kinder, komme aus dem wunderschönen Wittgensteiner Land im Rothaargebirge und spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir 4 bis 5 Ziegen anzuschaffen.
Vor 5 Jahren haben wir ein Haus, Baujahr 1890, gekauft. 1700qm Grundstück, alles für eine damalige Landwirtschaft im Nebenerwerb. Kuhstall für 3 Tiere, Saustall für 2, Scheune, Heuboden, Schuppen mit 2 Etagen... Im Schuppen muss ich demnächst mal noch ein bisschen was machen. Das Fundament löst sich in Wohlgefallen auf, eine Schwelle ist morsch, die Fassade ist stellenweise etwas durchsichtig, der Boden ist im hinteren Teil Lehm. Da ich den Sockel und die Schwelle neu machen muss überlege ich ob es nicht sinnvoll wäre da noch eine Tür rein zu bauen. Zimmermann und Maurer sagen das wäre kein Problem. Bei der Gelegenheit würde ich den Schuppen dann noch teilen, so dass ich im hinteren Bereich 3,5m × 5m hätte. Ca 2,7m hoch. So dass ich da eventuell später einen Ziegenstall rein machen könnte. Aber bis dahin werde ich mich noch weiter informieren

natürlich wäre das nicht die einzige Fläche. Wir haben hier in der Umgebung viele steile und zum Teil felsige Wiesen die kaum noch bewirtschaftet werden, oder nur alle paar Jahre freigeschnitten werden. Mein Cousin hat auch noch knapp 4 Hektar Grünland, davon ca 1,5 im Umkreis von 500 Meter Luftlinie. Sind nur leider verpachtet. Aber da wäre mit Sicherheit was zu kriegen.


Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

Hallo Peter,

herzlich willkommen hier im Forum. Viel Erfolg bei deinen Plänen. Du fängst schon richtig an, du willst dich vorher informieren, das ist das A und O :thumbsup:

Viele Grüße,
Sven


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Herzlich willkommen und viel Spass beim Informieren.

nur zum Thema "Wiesen sind mit Sicherheit zu kriegen": nicht drauf verlassen. Keiner weiss, wie sich langfristig die Wetterlage in Europa/Deutschland entwickelt, wie sich die Biomasse-Verbrennungsanlagen ausbreiten.

In meiner Region werden Weideflächen seit letztem Jahr wie Gold gehortet und nachweiden, wie früher, wurde dieses Jahr nicht angesprochen. Über Jahre genutzte Flächen, die man als zu aufwändig für Rinder betrachtet hat - und da waren die Ziegen willkommen - werden nun doch eingezäunt oder gemäht.

Pachtverträge laufen lange und haben lange Kündigungszeiten.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ute & Co.
Beiträge: 208
Registriert: 14.02.2008, 17:23

Beitrag von Ute & Co. »

Hallo Wittjestäner, komm doch Mal vorbei.
LG Ute


Kein Psychiater der Welt kann es mit einem kleinen Hund aufnehmen, der einem das Gesicht leckt!
Peku
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2019, 18:33

Beitrag von Peku »

Hallo Ute!
Die Einladung nehme ich gerne an!


Antworten