Huibuh - Hallo....

Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten
Huibuh
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2020, 10:13

Huibuh - Hallo....

Beitrag von Huibuh »

ich möchte mich euch gerne vorstellen. Ich bin Beate und hatte früher schon mal 30 Zwergziegen, die alle bis sie das Zeitliche gesegnet haben bei mir waren. Ich züchte seit 2005 Lamas und möchte jetzt auch wieder Zwergziegen züchten. Ich habe mir jetzt 5 "echte" Zwerge gekauft, die lt. Züchterin ein Stockmaß zwischen 40 und 50 cm nicht überschreiten werden :-)
Ich hatte mal in Österreich "echte" Zwerge gesehen und war total verliebt.
Hat jemand von euch auch so "kleine"?
Ich freue mich auf regen Austausch


ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

Heyho

Soweit ich weiß kommt diese krass geringe Größe nur über extreme Inzucht von kleinen Tieren mit anderen kleinen Tieren und eben durch viel zu frühe Belegung der ja auch asaisonalen Zwergziegen. Die Muttertiere bleiben dadurch klein und auch die heranwachsenden Kitz im Mutterleib sind schon von Anfang an mickrig. Also keine Zucht sondern eher Unterversorgung und Unterdrückung des richtigen Wachstums der Tiere

Für mich alles Sachen, die gegen diese Zwerge sprechen. Das ist halt dieses Bedürfnis mancher Menschen, winzige Tiere zu besitzen, daher kommen auch diese qualgezüchteten verzwergten Miniponys (klar es gibt Shettys oder auch miniature Horses die nicht verzwergt sind, aber verzwergte Ponys sind extrem im Trend, jedoch Qualzucht), Taschenhunde, etc...

Imo auch keine richtigen Ziegen mehr, ich mag lieber große Tiere, die man anpacken kann, so wie meine Pfauenziegen, aber das ist ja Geschmackssache.

Die Zwergziege die ich mal hatte war gar nix für mich. Auch beim Wandern komplett ungeeignet, der konnte aufgrund der kurzen Beine nicht entspannt mit uns mithalten. Der hat sich nur gequält
Habe ihn in eine Zwergziegenherde abgegeben.


Huibuh
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2020, 10:13

Beitrag von Huibuh »

Für meine Wanderungen habe ich Lamas
Aber 50cm sind doch keine qualzucht
Die Baumziegen waren nie größer


Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Ich sehe das wie Huibuh. Baumziegen werden hier halt Zwergziegen genannt, aber sind deshalb keine Qualzucht. Es gibt bei den sog. Zwergziegen unterschiedliche Typen (zierlich, langbeinig und stämmig kurzbeinig) und auch inzwischen in der Tat Minizwergziegen. Bei Letzterem würde ich eher Bedenken Richtung Qualzucht haben, aber nicht bei 50 cm großen Tieren.


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Antworten