IsiAriane

Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten
IsiAriane
Beiträge: 61
Registriert: 14.03.2013, 11:50

IsiAriane

Beitrag von IsiAriane »

Hallo,
ich war vor einigen Jahren hier schon mal aktiv. Seit einiger Zeit habe ich nur noch "Kerle" an Ziegen. Eigentlich eine Kastratenherde, aber seit letzter Woche auch wieder einen vollständigen Bock. Der ist aber erst 3,5 MOnate alt und die Tierärztin kann er gar nicht abwarten ihn zu kastrieren. Eigentlich würde ich gerne noch etwas warten.
Eine Weile hatte ich 8 Großziegen Kastrate zusammen laufen. Bunte Mischung aus WDE, Bure, Anglo-Nubier und Kreuzungen daraus. ES waren 4 gehörnte und 4 ungehörnte. Die liefen 2 Jahre in der Konstellation zusammen, aber die ungehörnten kamen trotz offener Stalltüren und reichlich Platz doch oft zu kurz bzw. wurden vom Futter weg gejagt. Es war immer wieder Unruhe in der Herde. Habe dann die gehörnten abgegeben. Stehen jetzt im Nachbarort und es geht ihnen gut. Seit Frühsommer hatte ich nur noch 4 Kastraten. Und letzte Woche sind mir 2 Böcke kurz nach einander gestorben. Der eine war schon lange krank, da wusste ich, das er nicht mehr lange leben wird. Der andere ist mit 2,5 Jahren sehr plötzlich und unerwartet schwer erkrankt und innerhalb von 2 Tagen gestorben bzw eingeschläfert, obwohl die Tierärztin sich echt bemüht hat.
Da ich 2 Ziegen einfach zu wenig finde, die beiden Böcke fanden es auch doof, habe ich wieder auf 4 aufgestockt.
Außer den Ziegen laufen auf dem Grundstück noch 4 ältere Shettys bzw. Mini-Shettys, die Tiere vertragen sich super gut. Es stehen 5 verschiedene Ställe zur Verfügung und schlafen tun die lieben Tierchen alle zusammen in einem Stall. Mal in dem einen mal in einem anderen, aber immer alle in einem Stall. Ist schon ein lustiger Haufen. Die beiden Youngsters müssen sich natürlich noch richtig eingewöhnen. Aber der kleine 3,5 Monate alte Bock liegt ganz oft bei den Shettys tagsüber und die beiden Altböcke sind ganz woanders. Nun kennt der kleine Bock Shettys vom ersten Tag an. Er lebte vorher auch mit Shettys und seiner Mutter zusammen.
Die beiden Altböcke habe ich beide erwachsen übernommen. Sie sind futterzahm, der eine sogar recht zutraulich, aber nicht so vertraut, das ich sie am Strick spazieren führen könnte. Ist aber ok so, der eine kommt aus einem STreichelgehege im Tierpark (der aufgelöst wurde) und der andere von Privat, die hatten zu viele Tiere und zu wenig Futter (Koppeln waren ihnen gekündigt worden). Der aus dem Tierpark war sehr sehr scheu als er kam. Es ist ein Burenmix. Mittlerweile ist er nicht mehr panisch, wenn ich näher komme. Er weiß ich fasse ihn nicht an, wenn er es nicht will. Aber ein Schmuser wird er nie. Der andere ist ein WDE (Mix?). Der ist recht zutraulich, aber auch kein Schmuser. Er kommt, aber streicheln oder festhalten mag er nicht.
Mein Lieblingsziegenbock ist ja leider vorige Woche gestorben. Den habe ich mit 4 Monaten geholt, kannte ihn von seinem 10. Lebenstag an. Der war total zutraulich und verschmust. Der sollte eigentlich mal eine Tragziege werden. Aber nun ist "Willi" nicht mehr, ich bin immer noch total traurig. Es kam so plötzlich und unerwartet. Er war nie krank in den 2 Jahren. Und nun ist er tot. Willi war ein reiner WDE Bock. Und der andere Bock der gestorben ist war ein Anglo-Nubier-Mix. "Angelo" war schon sehr krank als ich ihn mit 3 Monaten gekauft habe. Rappeldürr und klapprig, seine Mutter wurde verkauft, da war er noch keine 2 Wochen alt. Flasche wollte er nicht und somit musste er sich als Milchdieb durchschlagen. Ob das der Grund war, das er immer dürr war und sehr empfindlich mit der Verdauung (hatte ganz schnell Durchfall oder fraß einfach nicht), das weiß ich nciht. Jedenfalls war er immer sehr dünn und auch die Tierärztin hat kein MIttel gefunden, das er gesund wurde.
Nun hoffe ich, das beide jungen Ziegenböcke irgendwann mal zu Tragziegen von mir ausgebildet werden können. Aber das hat ja Zeit. Die sind ja erst wenige Monate alt und gerade bei mir eingezogen. Vielleicht kann ich dann in 3 oder 4 Jahren mit denen und meinem Enkelsohn (jetzt 9 MOnate) Picknick-Ausflüge machen. #jubel#


MFG Ariane
Antworten