Kurze Vorstellung - Einstieg in die Ziegenhaltung

Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten
Ouf007
Beiträge: 8
Registriert: 27.01.2017, 12:48
Wohnort: 36396 Steinau a.d. Straße

Kurze Vorstellung - Einstieg in die Ziegenhaltung

Beitrag von Ouf007 »

Hallo zusammen,
ich möchte mich euch kurz vorstellen. Mein Name ist Patrick, ich bin 30 Jahre alt und komme aus Hessen (Main-Kinzig-Kreis).
Durch meine Einsätze als freiwilliger Erntehelfer auf einer Alm in Südtirol in den letzten sieben Jahren bin ich auf die Ziege gekommen. Meine Aufgaben waren hauptsächlich versorgen und melken der Milchkühe :winkekuh: und Mitarbeit bei der Heuernte (größenteils noch per Hand, da die Flächen für schwere Maschinen zu steil sind).
Dort gab es ebenfalls auch eine Hand voll Ziegen, die es mir von Anfang an mit ihrer frechen, neugierigen und lebhaften Art sehr angetan haben. :ziege1:
Seitdem habe ich mir in den Kopf gesetzt selbst eine eigene kleine Ziegenherde zu halten, sobald ich die Möglichkeiten dazu habe. In der Zwischenzeit habe ich mich sehr mit diesen Tieren beschäftigt und einiges an Literatur verinnerlicht und bin auch schon seit ein paar Jahren als stiller Mitleser in diesem Forum (ehemals Ziegentreff) aktiv.
Nun habe ich beruflich in meiner Heimat wieder Fuß gefasst, kann mir die Zeit für dieses Hobby nehmen, auf die Unterstützung der Familie bauen und vor allem habe ich nun auch ab September / Oktober die notwendige Fläche zur Verfügung.
Zu Beginn möchte ich mit 3 Ziegen starten, etwas an praktischer Erfahrung gewinnen und in den folgenden Jahren die Herde etwas erweitern, auch mit dem Hintergrund die eine oder andere Ziege decken zu lassen und zu melken für die Selbstversorgung :kochen: .
In meiner näheren Umgebung gibt es einen Schäfer, welcher auch Thüringer Waldziegen in Herdbuchzucht hält und regelmäßig Jungtiere abzugeben hat. Diesem habe ich bereits schon einen Besuch abgestattet, um einen Eindruck von den Tieren zu gewinnen und mir Ratschläge abzuholen. Am Liebsten hätte ich direkt alle mitgenommen, muss mich aber noch ein paar Wochen gedulden bis es los geht.
Meine verfügbare Fläche ist Eigentum und ca. 7.500 m² groß in Waldrandnähe, etwa 1,5 km von unserem Haus entfernt.
Ich plane die Ziegen solange es die Witterungsbedingungen zulassen auf der Weide zu lassen und die Weide entsprechend der Vegetation und Parasitendruck zu portionieren mit Hilfe eines entsprechend starken und hohen Elektrozaun. Den Ziegen steht auf der Weide ein mobiler Unterstand zur Verfügung.
Im Winter kann ich die Ziegen im ehemaligen Kuhstall (ca. 60 m²) unterbringen. Heu plane ich selbst zu machen. Die Maschinen dazu sind jedenfalls alle vorhanden.
Ich weiß, dass da eine Menge Arbeit, neue Erfahrungen und aufregende Abenteuer auf mich zukommen. Aber ich habe richtig Bock :ziege2: darauf! Ich versuche mich auf jeden Fall bestmöglich vorzubereiten und hoffe ihr könnt mich bei weiteren Fragen und Problemen unterstützen.

Liebe Grüße :smile:


Viktualia
Beiträge: 91
Registriert: 18.06.2018, 15:30

Re: Kurze Vorstellung - Einstieg in die Ziegenhaltung

Beitrag von Viktualia »

Herzlich Willkommen hier und viel Erfolg bei deinem Vorhaben!


Antworten