Helga1 - Ziegen & Kräuter meine große Liebe

Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten
Helga

Helga1 - Ziegen & Kräuter meine große Liebe

Beitrag von Helga »

Hallo zusammen,

Ich bin zwar spät dran, hab es aber trotz Viren und Co endlich geschafft.

Da ich ja nun wirklich kein "Hase" mehr bin, obschon auch ich mich als ein alter dieses Namens bezeichnen könnte, will ich mich mal als ein Ziegenliebendes Kräuterweiblein vorstellen.

Von Beruf bin ich eigentlich Ziegenverrückt !
Aber erlernte Berufe habe ich deren 2 oder 3 ?

Als junges Mädel lernte ich Bäckereifachverkäuferin und mit 35 Jahren machte ich eine 2. Lehre als Speditionskaufmann, weil ich glaubte ich müsste was dazulernen.

Ich hab gelernt "Lehrgeld bezahlt

Doch ich halte es, auch heute noch, mit Harke Harkson der sagte :

Ein Lichtjahr und ein Lichtjahr
und dazwischen
unser Leben.
Eine Winzigkeit.
Was ist es
Ist es Geist
Ist es Arbeit
Ist es Schönheit
Ist es Freude
Ist es Liebe
Ich weiss nur, zwischen zwei Sekunden
ist keine Unwahrheit möglich.
Winzig ist unser Leben nur ohne Liebe
Mit Liebe aber, das werden die Lichtjahre klein.


Ich bin 53 jahre jung, und hatte, den Kopf voller Romantik, und die Nase von der hektischen Ex und Hopp Gesellschaft voll, vor etwas mehr als 10 Jahren beschlossen mit 2 BDE – Ziegen, 9 Merino – Schafen, Hund, Katzen, Gänsen, Hühnern und meinem Spinnrad nach Frankreich auszusteigen, um hier Selbstversorgung zu betreiben, im Einklang mit der Natur und mit meinen Ziegen und Schafen in Frieden zu leben.

Ich hab es innerhalb einiger Jahre wirklich geschafft zu 75% von Eigenprodukten zu leben .
"Von Romantik allerdings keine Spur"

Leider hatte mein Lebensgefährte so gar kein Interesse an der Landwirtschaft, so dass ich den Grossteil aller anfallenden Arbeiten alleine bewältigen musste. Nebenher hab ich französisch gelernt und ein Phytotherapiefernstudium gemacht.
Und hab natürlich versucht meine heissgeliebten BDE Ziegen auf einen hohen Zuchtstand zu bringen.

Meine erste BDE Milka bekam ich, weil ich eigentlich einen Kindheitstraum verwirklichen und eine Schafherde mein Eigen nennen, und für meine Schaflämmer, wie jeder vernunftige Schäfer ein paar Ziegen halten wollte
Ich hab mich unsterblich in sie verliebt.

In den ersten Jahren hier in Fr. bin ich meiner " Milka“, der Urmutter all meiner Ziegen, (sie ist leider schon auf der unendlichen Wiese ohne Zäune) mit nem Kräuterbuch hinterhergeschlichen, und habe mich immer wieder über das kluge Fressverhalten meiner Ziegen gewundert !

Daraus wurde dann später, aus dem Bedürfnis zu helfen, eine richtige Passion.
Heute stelle ich aus Pflanzen, Öle, Tinkturen, Heilsalben und Tees her (auch meine persönlichen Kosmetika mache ich selbst)
und heile, wenn`s irgend möglich ist, Mensch und Tier mit Pflanzlichen Mitteln.
Was mir vermutlich oft nur deshalb gelingt, weil es hier in den Vogesen noch Gegenden gibt, in denen die Bauern ihre Äcker und Wiesen nicht "behandeln" und deshalb noch eine endlose Vielfalt von Heilkräutern wächst.

Meine weiteren Interessen sind homöopathische und alle anderen natürlichen Heilmethoden, und ich spinne.(Auch mit dem Rad)

An meinem 52 Geburtstag wurde für mich ein langgehegter Wunsch wahr.
Ich bekam von Ela das schnuckelige „Thörchen“ geschenkt, der sich mittlerweile zu einem wunderschönen, aber noch immer ganz lieben“ Thor“ ausgewachsen hat.
Ein paar Monate später folgten von Matthias noch 3 Mädels. Und meine kleine heissersehnte Walliserherde ist erst mal komplett.

In den Ziegen-treff kam ich durch einen Zufall, obwohl ich eigentlich nicht an Zufälle glaube.
Irgendwann im Frühjahr 2001 suchte ich im Internetet nach einer ganz bestimmten Entenrasse und wühlte mich, verzweifelt durch die Seiten........... und fand nix.
Nach vielen Stunden suchen, gab ich völlig entnervt und um mich zu beruhigen „Ziegen“ ein und landete............. auf der Homepage von Sven.

Hier begann meine Freundschaft mit Alex, und im Mai desselben Jahres, brachte ich einige meiner Zicklein zum ersten Albauftrieb.
Ich lernte eine Menge ziegenverrückter Menschen kennen, und bin glücklich ein paar wundervolle Menschen meine Freunde nennen zu dürfen.
Danke dass es dich gibt Sven.

Seit Juli 03 lebe ich wieder alleine, da mein Ex Tiere nur in der Pfanne mochte, und unsere Interessen zu weit auseinander liegen.
Ich lebe (hoffentlich nicht zu lange) nun erst mal mit meinen beiden Hunden und 4 Katzen in einem (viel zu kleinen) Appartement, und suche in Frankreich/eher wieder Deutschland, einen kleinen Hof mit Land.

Denn ich möchte aus meiner Passion einen Beruf machen, und einen Heil-Lehr-Kräutergarten anlegen um Kräuterseminare zu geben.
Und ich möchte meine Ziegen auch weiterhin, mit den so gesunden „Kräutchen“ versorgen können.

Liebe Grüße
"noch" aus den Vogesen"
von Helga


Annabella
Beiträge: 1746
Registriert: 19.11.2003, 10:48

Beitrag von Annabella »

Hallo Helga,
nachdem ich schon immer Deine Beiträge gerne gelesen habe, freue ich mich ganz besonders, daß Du Dich nun so ausführlich vorgestellt hast!
Wir sind ja nicht nur altersmäßig ziemlich gleich, ich denke, unsere Auffassung vom Leben und der Natur mit allen ihren Geschöpfen ist auch ziemlich ähnlich, obwohl ich sagen muß, daß mein Wissen über Kräuter und Homöopathie lange nicht an Deines heranreicht. -
Und deshalb möchte ich Dich gleich mit einer Frage "überfallen": ich habe eine Hündin, die sehr stark unter Epilepsie leidet. Ich weiß, daß das nicht heilbar ist, aber ich versuche natürlich, sie mit allen Mitteln stabil zu halten. Wenn Du meinst, Du könntest meiner Strewth (das ist ihr Name) und mir in irgendeiner Weise helfen oder raten, würde ich mich über eine Nachricht freuen.
Liebe Grüße, Katja.


Jäckie
Beiträge: 78
Registriert: 06.03.2004, 21:10

Beitrag von Jäckie »

Hallo,

nachdem wir uns ja schon kennengelernt haben finde ich es toll das Du Dich jetzt mal so ausführlich vorgestellt hast.
Ich habe übrigens auch Bäckereifachverkäuferin gelernt und auch ich hatte mit 35 Jahren sowas das ich etwas noch nicht erreicht, also habe ich angefangen Medienbetriebswirt zu lernen.

Was machst Du eigentlich mit den anderen 25%, hast du heute noch einen Job. Nur Selbstverzorgung ist ja leider heutzutage fast unmöglich.

Viele Grüsse und viel Erfolg beim Wohnungssuchen, ich suche selber ein Häusschen in Deutschland. #gp#

Simone


Das Leben besteht aus Bemühungen, aus dem Bestreben das Beste zu geben und zu erreichen.
Anonymous

Ich möchte mich vorstellen

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
ich bin froh endlich im Kreise Gleichgesinnter zu sein. Gleichgesinnt heißt für mich Menschen die sich nicht vorstellen können ohne Tiere zu leben, von Tieren umgeben zu sein, die man liebt und die einen selbst bedingungslos lieben.
Was ist der Mensch ohne die Tiere? Wären alle Tiere fort, so stürbe der Mensch an großer Einsamkeit des Geistes. Was immer den Tieren geschieht - geschieht auch den Menschen. Alle Dinge sind miteinander verbunden. (Häuptling Seattle, 1855).
Unter meiner homepage <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.andreaweber13.my-page.ms/">h ... s/</a><!-- m --> könnt ihr mehr über mich lesen.
Meine Ziegenfamilie hat sich ein wenig verändert, ich habe meine Louise, eine Walliser-Mischziege. Sie hat im April Zwillinge bekommen, zwei Mädchen, Jola und Josephine. Mein nicht reinrassiger J-Wurf, wollte nicht mit A anfangen. Ich habe ein emotional sehr aufregendes Wochenende hinter mir. Da mir manchmal die Arbeit über den Kopf wächst, ich betreue meinen pflegebedürftigen Papa und habe noch viele andere Aktivitäten, hatte ich mich, spontan wie ich nun mal bin, kurzerhand entschlossen meine Ziegen zu verkaufen. Es meldete sich total schnell ein Käufer und wir haben alles perfekt gemacht. Aber erst da, habe ich gemerkt, wie sehr ich meine Ziegen liebe. Es hat mir fast das Herz gebrochen. Mein Mann hat die Käufer wieder weggeschickt und seit dem, denke ich, ich schaffe es. Ich brauche noch Zeit um mir darüber klar zu werden, was ich in Zukunft will, ob ich die Ziegen immer behalte, wie ich es zuhause schaffe mir die Arbeit mit dem Umstellen der Ziegen, usw. zu erleichtern. Ich habe jetzt Ansprechpartner, die mich verstehen und die mir sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich freue mich.
Andrea
PS: Im Juli bekommen wir noch einen kleinen PON-Welpen zu unserem belgischen Schäferhund.

Alles Liebe für euch
Andrea


Barbara2
Beiträge: 638
Registriert: 09.07.2003, 14:06

Beitrag von Barbara2 »

Hallo Helga,
hast Du auch schon mal Cremes bzw. Salben mit Ziegenfett gemacht? Ich bin gerade am experimentieren.
Liebe Grüße
Barbara


Antworten