Crocosmia...die aus dem Lipperlande!!!

Neue Mitglieder stellen sich vor
Crocosmia
Beiträge: 59
Registriert: 30.01.2004, 13:07

Crocosmia...die aus dem Lipperlande!!!

Beitrag von Crocosmia »

So jetzt wird's aber Zeit mich/uns auch einmal vorzustellen!

Ich bin die Karin, Bauj.64, wohne mit meinen drei Männern ( Christian 36J., Renel 10J.und Robin 6J. ) und vielen Tieren auf einem kleinen Bauernhof im Lipperlande (NRW). Den Hof haben wir 2001 gekauft und seither sanieren/renovieren wir in jeder freien Minute. Für uns ist das keine Arbeit sondern Hobby und Freude daran, "Altes" zu erhalten und wieder aufleben zu lassen. Gerade haben wir eine Streuobstwiese mit alten regionalen Obstsorten, angelegt. Mein Mann sammelt Traktoren
und andere landwirtschaftliche Geräte, die er wieder zum Leben erweckt und dann einsetzt.
Mein größtes Hobby ist der Garten. Bauerngärten/Landhausgärten haben es mir besonders angetan und umsomehr freue ich mich, das ich mein Hobby auch zum Beruf machen konnte. Selbstversorgung/Haltbarmachung - das interessiert mich sehr,
ansonsten fotografiere ich gern, besuche gerne andere Garten-Verrückte, feile an meiner Homepage, lese sehr gern, na und dann wären da noch die Tiere....
..die Liebe zu Tieren ist grenzenlos :wink: !!! Angefangen sind wir mit drei Frührentnerinnen (Hennen), die wir mit dem Hof übernommen haben. Mit uns leben, zwei Hunde und zwei Katzen aus dem Tierheim, zwei Ziegen (WSZ+ WSZ-Mix), zwei Laufenten, zwei Lippegänse (Gans sitzt auf fünf Eiern*freu*), 15 Hühnern + 1 Hahn und soeben ca. 60/70St. geschlüpfte Küken *roll* ! Auch beim Geflügel, versuchen wir alte Rassen ( Vorwerk, Lakenfelder, Westf. Totleger) zu züchten, um diese zu erhalten!
Die Walliser Ziegen, passen regional nicht ganz hier in die Gegend, aber es sind sooo schöne Tiere!!! Die Ziegen hat mein Mann auf den Hof geschleppt (für mich als weiblichen Beistand :twisted: ), er kümmert sich geradezu liebevoll um diese gehörnten Urviecher - echt niedlich! :D

So verbringen wir den Tag auf unserem Hof, mit mal mehr und mal weniger Arbeit - geniessen die Natur - bekommen gern
Besuch - lassen uns wieder neue Ideen durch den Kopf gehen - lassen auch mal alle Fünfe gerade sein - wir leben unseren Traum !


..ist ja doch wieder ganz schön lang geworden- sorry!


schuehlw
Beiträge: 2137
Registriert: 24.02.2003, 22:40

Beitrag von schuehlw »

Hallo Karin, was heißt hier:"Sorry-lang"???
Man kann ja nicht genug kriegen, von Eurem gelebten Traum zu lesen und ich bin sicher, dass sich viele von uns identifizieren und gerne mitträumen (ich zumindest sehr).
Macht weiter so-Viel Spaß mit den kleinen Kücken und viel Glück mit den Gänsekindern!
Danke für Deine Vorstellung und viele Grüße Werner


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Crocosmia
Beiträge: 59
Registriert: 30.01.2004, 13:07

Beitrag von Crocosmia »

Hallo Werner, vielen Dank für's mitträumen!
Ich fühle mich hier bei Euch auch wirklich wohl!!! Schade das Euer Stammtisch so weit von uns entfernt ist!

Gestern ist das erste Gänseküken geschlüpft!!! Mal sehen wann und ob die nächsten rauskommen!?


Liebe Grüße - Karin


Jäckie
Beiträge: 78
Registriert: 06.03.2004, 21:10

Beitrag von Jäckie »

Hallo Karin,

das klinkt ja alles ganz toll. Da könnte ich glad neidisch werden, mein Traum ist fast der gleiche wie Deiner. Vor allem Selbstverzorgung (ausser Schlachten), einen eigenen Gemüse und Kräutergarten, das ist mein grösster Wunsch. Ausserdem noch ein paar Schafe und Hühner dazu, dann wären wir komplett.
Toll das Du Dich vorgestellt hast.

Liebe Grúss #gp# e

Simone


Das Leben besteht aus Bemühungen, aus dem Bestreben das Beste zu geben und zu erreichen.
Ines
Beiträge: 799
Registriert: 19.04.2001, 00:00

Beitrag von Ines »

Hallo Karin!
Ich träume sehr selten, bin eher der Realist im Team. Aber ich tu auch so gern alles, bin gern mit Dir, hacke meine Winterzwiebeln und Knoblauch am WE, fütter 10 ZZiegen und 15 Kaninchen und 15 Hühner als Ausgleich vom Streß des Tages... Was Jäckie träumt, hab ich fast, den Schlachter in der Nähe auch, nur betreib ich es halt 3 Std am Tag als Hobby.


Liebe Grüße Ines
Jäckie
Beiträge: 78
Registriert: 06.03.2004, 21:10

Beitrag von Jäckie »

Hallo Ines,

nun ja ich träume nicht von allem, die Ziegen habe ich ja und bald kommen noch 2 dazu. Aber den Kräutergarten und auch der Gemüsegarten müssen noch kommen.
Fleisch kaufe ich lieber im Supermarkt, ich könnte meine eigenen Tiere nicht töten oder töten lassen.

Viele Grüsse

Simone :P


Das Leben besteht aus Bemühungen, aus dem Bestreben das Beste zu geben und zu erreichen.
Crocosmia
Beiträge: 59
Registriert: 30.01.2004, 13:07

Beitrag von Crocosmia »

Hallo Simone, Hallo Ines,

bei uns ist es auch "nur" Hobby! Wenngleich auch die ganze Freizeit bei draufgeht! Schachten tun wir momentan auch nicht! Wir haben schon mal Hühner schlachten lassen - die schmeckten natürlich auch sehr gut, aber die Kinder waren total traurig und uns tat es auch leid!
Aber eine Ziege schlachten ??? Nein, nie im Leben!!!
Wir sind ja auch Stadtmenschen und mit dem Schlachten von Tieren nicht groß geworden. Wir holen unser bißchen Fleisch vom Bauern um die Ecke - das wissen was für Qualität wir haben. Im Supermarkt kaufe ich kein Fleisch!

Simone, was fehlt denn zum gelieben Kräutergarten/Gemüsegarten ? Der Platz etwa ? Oder nur der Mut ? Ich hoffe das du deinem Traum auch bald näher kommst!!! Bei uns hat es auch viele Jahre gedauert, bis es geklappt hat - Geduld gehört wohl leider dazu.

Ines, einen schöneren Ausgleich zum Alltag gibt es nicht, gelle ? :D


Liebe Grüße - Karin


Jäckie
Beiträge: 78
Registriert: 06.03.2004, 21:10

Beitrag von Jäckie »

Hallo Karin,

also der Mut fehlt mir bestimmt nicht, mehr der Platz, wir haben zwar schon einiges an Platz aber da wir ein Doppelhaus haben sind die ganzen Grundstücke und Weide die dazu gehören total komisch verteilt. Der meiste Platz geht drauf für die Ziegen, das ist mir am wichtigsten.
Ausserdem haben wir so einen "lieben" Nachbarsjungen der alles total gerne kaputt macht und da habe ich eben ein bisschen Angst vor, das er dort mit Absicht seinen Ball reinschmeisst usw. Mit ihm reden hilft nicht, er sagt sogar zu seinen Eltern "halt die Schnauze" und das obwohl er gerade 8 Jahre ist.
Ich bin froh das ihr Eure Tiere nicht schlachtet. Es stimmt schon, ich bin da auch nicht mit gross geworden. Man sieht es doch mit ganz anderen Augen, als wenn man es von klein auf kennt.

Viele Grüsse

Simone *roll* [/u]


Das Leben besteht aus Bemühungen, aus dem Bestreben das Beste zu geben und zu erreichen.
Ines
Beiträge: 799
Registriert: 19.04.2001, 00:00

Beitrag von Ines »

Das stimmt schon, aber ich bin auch als Kind jedes Jahr beim Schweineschlachten um die Ecke. Ab Blutrühren ging es dann wieder.
Ich hab aber gelernt, irgendwo und auch hier, daß wer Tiere hält, sich klar machen sollte, daß er unter Umständen auch die Verantwortung fürs Töten übernehmen muß.Ich selbst kann es außer bei Huhn auch nicht, am Kaninchen bin ich dran...
Aber spätestens bei den ersten Bocklämmern muß man sich überlegen, kastrieren, lebend weggeben, daß sie ein andrer schlechter schlachtet als mein Schlachter?, lebend weggeben zu wem, der noch nie was damit zu tun hatte? Oder wenn ein Tier schwerkrank- erlösen?
Ich ess gern Fleisch und so eß ich auch unsere eigenen Kaninchen und Bocklämmer, manchmal arbeitet sowas in einem und man verändert über Jahre seine Einstellung.Ich machs mir dann auch nicht leicht, bring sie selbst hin(paar Meter), aber ich weiß, sie sind nicht Stunden in Angst o.ä.

Ein toller Ausgleich ist es ansonsten tatsächlich!
An Simone: Hilft kein Zaun oder kein Kraut gegen den Nachbarsjungen?
Fang mit dem Kräutergarten an, der kann klein sein, auch erhöhtes Beet.


Liebe Grüße Ines
Jäckie
Beiträge: 78
Registriert: 06.03.2004, 21:10

Beitrag von Jäckie »

Hallo Ines,

ein Zaun kommt sowieso, aber das interessiert ihn nicht. um unsere Ziegenweide ist oben Stacheldraht. der klettert da einfach rüber.
Zum Glück hat er Angst vor unserer ältesten Ziege und sobald die Weide fertig ist kommen sie dadrauf und dann haben wir da vorläufig keinen Ärger. Wie das mit dem Kräutergarten wird weiss ich noch nicht, aber er wird auf jeden Fall kommen, dafür wünsche ich ihn mir zu sehr.

Viele Grüsse

Simone :o


Das Leben besteht aus Bemühungen, aus dem Bestreben das Beste zu geben und zu erreichen.
Antworten