Vorstellrunde

Neue Mitglieder stellen sich vor
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1737
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: Vorstellrunde

Beitrag von Manfred »

(Edit um Thema hochzuschieben)


Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Re: Vorstellrunde

Beitrag von Sven »

Hallo zusammen,

ich bin irgendwie der Neue und trotzdem ein Alter :) Um das Chaos zu entwirren... Ich war der Gründer und frühere Admin des Ziegen-Treffs. Nach 20 Jahren Forenarbeit habe ich bemerkt, dass mir andere Dinge des Lebens wichtiger werden und ich beschloss, den Ziegen-Treff administrativ an den Nagel zu hängen ... am liebsten mit Nachfolger. Mit Manfred fand sich kurze Zeit nach dem vorrübergehenden Ende des Ziegen-Treffs ein Nachfolger und jetzt ist der ganze Erfahrungsschatz hier im Weidelweltforum beheimatet. Das freut mich sehr, denn jetzt kann ich als normaler Nutzer immer noch dabei sein.

Viele Grüße und auf noch viele hilfeiche Beiträge hier zum Thema Ziegen
Sven


Emmalotta
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2015, 14:43

Re: Vorstellrunde

Beitrag von Emmalotta »

Hallo ihr Lieben,

wir sind Martina und Maxi, Mutter und Tochter, und leidenschaftliche Ziegenhalterinnen. Leider sind unsere letzten Omi-Ziegen im Sommer verstorben, aber wir haben vor, im Frühjahr drei kleine Böcke zu uns zu holen. Ohne Ziegen geht's einfach nicht!

Früher stand uns der Ziegentreff schon so einiges Mal mit Rat und Tat zur Seite und wir sind sehr glücklich, hier in diesem Forum wieder gleichgesinnte Ziegenliebhaber_innen gefunden zu haben.

Viele Grüße und bis bald,

Martina und Maxi


S.Bure.Simon
Beiträge: 145
Registriert: 07.01.2014, 19:55

Re: Vorstellrunde

Beitrag von S.Bure.Simon »

Hallo an alle,
auch ich komme vom Ziegentreff her war dort in letzter Zeit allerdings nicht mehr so aktiv. Da kam die fusions Mail und Zack hab ich ein Forum gefunden das ich höchst interessant finde da ich mich mit den Themen selbst auseinandersetze. Ich bewirtschafte einen 30ha Grünlandbetrieb im Südschwarzwald mit Milchkühen und Landschaftspflegeziegen nach Bioland Richtlinien im Nebenerwerb. Ich freue mich auf einen regen austausch.
Gruß Simon


Micky72
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2020, 05:52

Re: Vorstellrunde

Beitrag von Micky72 »

Hallo zusammen,
ich heiße Mirjam bin 48 Jahre alt 2 großen Söhnen und lebe mit meinem Mann im Sauerland. Wir haben einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Milchviehhaltung und jede Menge Hobby Tiere.
Ich habe eine kleine Schafherde aus 4 Tieren und mein Mann eine kleine Ziegenherde mit 4 Tieren. Ebenfalls bewirtschafte ich unsern Bauernhof Garten sehr extensiv da doch alles sehr der Trockenheit zum Opfer viel und ich die Zeit dann lieber in die Tiere stecke.
Also unser Hobby und Beruf ist Tiere Tiere Tiere ! :mrgreen:
Ich hoffe hier auf einen Interessanten Austausch und viele Anregungen und Ideen !
liebe Grüße Mirjam


Sollingschaf
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2020, 06:28

Re: Vorstellrunde

Beitrag von Sollingschaf »

Ganz herzlich wünsche ich Euch allen ein gesundes, glückliches neues Jahr!

Auch ich möchte mich kurz vorstellen. Ich war schon mal bei den Schafforen unterwegs, allerdings vor viiiielen Jahren.

Mein Name ist Sabine. Ich kam vor vielen Jahren über den Naturschutz zur Weidetierhaltung. Nach einem Schafhalterkurs schaffte ich seinerzeit 7 Skudden und 2 Ziegen an. Nach dem Motto: Und wenn es mir nicht taugt, dann esse ich sie auf. Statt dessen passte die Tierhaltung wie die Faus aufs Auge. Wir haben inzwischen keine Ziegen mehr. Aber Herdbuchzucht Skudden und Weiße Gehörnte Heidschnucken. Derzeit sind es über 80 Tiere. Je 20 Tiere pro Rasse sind in Herdbuchzucht gedeckt.

Wir toben uns auf Biotopflächen aus, die es bei meinem Herzug damals reichlich zu finden gab. Weswegen auch der Tierbestand immer weiter gewachsen ist. So langsam sind wir mengenmäßig aber am Zielpunkt angelangt.

Der Schwerpunkt muss in den kommenden Jahren in der Wirtschaftlichkeit liegen. Nur wenn der Betrieb wirtschaftlich darstellbar ist, wird er auch Nachfolge finden. Und wir sind beide nicht mehr 25.

Immer noch liebe ich die Arbeit draußen und mit den Tieren. Sie ist aufwändig - aber auch ein Privileg. Dafür bin ich jeden Tag erneut zutiefst dankbar


Antworten