Hottehü - Bin leider noch kein Ziegenbesitzer

Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten
Hottehü

Hottehü - Bin leider noch kein Ziegenbesitzer

Beitrag von Hottehü »

Hallo alle zusammen!
Wollte mich eigentlich nur etwas infomieren und umhören wie es so mit Ziegen ist :D
Wir sind zu viert und vom Süden Deutschlands (Baden-Baden-Ecke) in den Norden nach Heringsdorf (Ostholstein) und dann weiter nach Norwegen gezogen. Hier ist doch der ideale Platz für Bergziegen oder?
Lese mich erstmal durch und hoffe auch bald etwas berichten zu können.
Gruß aus dem Schneereichen und Sonnigen Norwegen
Gitte #baeh#

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo Gitte,

willkommen hier!

in Norwegen gibt es eine landestypische Rasse, groß und weiß und sehr robust, soweit ich weiß. Nennt sich Nordische Ziege. Sie ist langhaarig und sieht aus, als würde sie sechs Monate im Jahr die Nase in den Sturm halten :D Böcke werden 75 bis 80 kg schwer, Ziegen 40 - 50 kg. Milchleistung 600 kg pro Jahr. Mir gefallen sie SEEEHHHR :D

Liebe Grüße,
Claudia

Hottehü

Danke

Beitrag von Hottehü »

Danke Claudia werde ich mir merken, die Milchgabe ist ja wichtig bei ner Ziege!
Gruß Gitte :wink:

carasophie

Beitrag von carasophie »

Hallo,

ich bin mal eher zufällig auf einem Ziegenhof am Rande der Hardanger Vidda gestrandet.

Bekam dann eine Führung dort vom holländischen Au-Pair-Mädchen, das die 120 Ziegen dreimal am Tag melken musste... war hochinteressant und sehr lehrreich. Ja, das waren auch die norwegischen Bergziegen, den (kurzen)Sommer über im Fjell. Und lecker... Geitbrandsdalsost...

Du wirst sicherlich auch bei dir in Norwegen viele Infos über Ziegen bekommen können und so auch gleich die Sprache lernen :wink: wenn Du es ned schon kannst.

Grüssle, Carasophie

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Gitte,

jemand aus Norwegen!!! Das ist ja klasse!!! Norwegen ist mein absolutes Traumland (sofort nach Schottland) - landschaftstechnisch - mehr kann ich nicht beurteilen. Ich komme ja sogar aus Deiner alten Heimat - 30 km weg von BAD.

Sei herzlich willkommen hier und bleibe uns lange erhalten. Und wenn Du noch ein wenig über Deinen Umzug und Dein Leben in Norge erzählen willst, nur zu :-)

Viele liebe Grüße,
Sven

Hottehü

Ja, genau am rande der Hardangervidda!

Beitrag von Hottehü »

Hallo mal wieder!
Genau am rander der Hardangervidda, da wohne ich nun. Im Hallingdal in Ål, eher bekannt die Skigebiete Geilo, Gol und Hemsedal! Sehr gute Bahnverbindung nach Oslo und Bergen, da der Zug genau bei uns durchrauscht!
Wir wollten ja eigentlich nach Schweden, aber da hat sich einfach niemand gemeldet, wenn man sich beworben hat. In Norwegen waren wir vorher nie, aber da hat es dann geklappt, nach einem Kurs in Flensburg (Sprache und Bewerbungshilfe). Deshalb auch der Umzug von unten nach oben in Deutschland! lol
Mein Mann ist nun schon seit Mai 2005 hier und ich mit den zwei Mädls seit Oktober 2005. Ich habe kurze Zeit danach auch einen kleinen Job bekommen, nur im Hotel so schreckliche Arbeit eben! #bonk#
Egal, nur so kann man hier sehr gut leben. Wenn ich dann endlich die Sprache besser kann suche ich was besseres! Mein Mann hat noch einen Job in einer kleinen Firma, aber nach unserem Urlaub jetzt an Ostern im Murgtal fängt er woanders an und arbeitet 2 Wochen dort und kommt für 3 Wochen heim! Das heißt mehr Geld. Und damit erhoffe ich mir in ein zwei Jahren vielleicht doch einen kleinen Hof mit paar Ziegen oder Schafen und auf jeden Fall Hühnern! :D Falls jemand fragen hat, nur zu! Viele Grüße aus dem heute sehr sonnigen Hallingdal Bis dann Gitte

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Gitte,

kann es sein, dass in SternTV-Reportage ein Bericht über Euer Auswandern kommt? Das klingt von der Beschreibung her wie Deine Geschichte ... Nur der Name würde nicht passen, aber das weiss man ja nie beim Fernsehen :-)

Schau mal hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tvinfo.de/exe.php3?target=po ... ?target=po ... r=29500021</a><!-- m -->

Viele liebe Grüße,
Sven

Antworten