Seite 1 von 1

Zweiflügel - Schon wieder ´ne Neue...

Verfasst: 10.10.2006, 18:58
von Zweiflügel
Hallo, bin neu hier und glücklich diese Seite gefunden zu haben. Möchte "kurz" erzählen wie ich "auf die Ziege" gekommen bin: hatte bis letztes Jahr zwei Schafe die mit einer Ziegenherde meiner Nachbarin auf unserem Grundstück stehen. Von einem Bekannte, der sich wegen schwerer Krankheit nicht mehr um seine Ziegen (Buntziegen?) kümmern konnte, habe ich dann drei Ziegen in Pflege genommen. Der Bekannte ist inzwischen leider gestorben und ich habe die Ziegen behalten. Die erste Ziege (ein Bock namens Elvis) musste wohl sterben, da ich nicht wusste, daß ich sie nicht einfach so zu einer anderen Herde mit Ziegenböcken dazustellen kann. Er lag eines morgens im Winter draußen auf der Weide und konnte die Hinterbeine nicht mehr bewegen. Die Pflege zu Hause in unserer alten Waschküche hat ihn zwar wieder aufgepäppelt aber das Hinterteil blieb unbeweglich. Nach dem Röntgen stellte sich heraus daß er total "Matsch" war und ich habe ihn schweren Herzens einschläfern lassen. Bitter, bitter...
Die zwei Weiber hatten sich gut eingegliedert und sogar Nachwuchs bekommen. Jetzt ist mir davon aber schon wieder eine gestorben und ich bekomme langsam Panik, da ich wohl doch noch weniger Ahnung habe als vermutet. Die "Mutti" (so war ihr Name) hatte Durchfall und keine Kraft mehr zum Laufen. Habe ihr in meiner Verzweiflung Wurmmittel gegeben (haben wir das letzte mal im Frühjahr gemacht) und ihr wohl damit mehr geschadet als sonst was. Der Tierarzt meinte nach der Obduktion, daß sie zu viel Blausäure im Magen gehabt hätte. HABT IHR ERFAHRUNG MIT BLAUSÄUREVERGIFTUNG? Zu viel Pflaumen oder Kartoffelschalen? Pflaumenbäume gibt es auf dem Grundstück - Kartoffelschalen höchstens von Spaziergängern... Meine Nachbarin hatte dann eine Ziege mit den gleichen Symptomen und hat ihr zwei Schnäpse gegeben, "damit der Pansen wieder arbeitet". Zumindest dieser Ziege geht es wieder besser. Kennt Ihr diese Methode auch?

Das war´s fürs Erste. Danke für jeden Hinweis/Tipp.

Annegret

Verfasst: 10.10.2006, 22:06
von Sven
Hallo Annegret,

leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht direkt weiterhelfen, aber ich möchte Dich trotzdem hier im Forum herzlich willkommen heissen und wünsche Dir, dass es künftig besser klappt mit Deinen Ziegen.

Ich würde Dir raten, dass Du Deine Frage nochmal im entsprechenden Forum zu Krankheiten stellst, da bekommst Du bestimmt recht schnell eine passende Antwort.

Viele liebe Grüße,
Sven