UlliJessi - Der Ziegenneuling!!!
UlliJessi - Der Ziegenneuling!!!
Hallöchen!!!
Möchte mir im Frühjahr 2 kleine Ziegen kaufen und mein kleinen Traum verwirklichen.Ich hoffe hier alles über Ziegen zu erfahren,was ich noch nicht weiß und hoffe das Ihr mir etwas mit Rat und Tat zur Seite steht.
Liebe Grüße UlliJessi.
Möchte mir im Frühjahr 2 kleine Ziegen kaufen und mein kleinen Traum verwirklichen.Ich hoffe hier alles über Ziegen zu erfahren,was ich noch nicht weiß und hoffe das Ihr mir etwas mit Rat und Tat zur Seite steht.
Liebe Grüße UlliJessi.
Hallo Ulrike,

Es ist immer gut wenn man sich Information sucht ,bevor man Tiere anschafft
Hat man Platz genug
Hat man einen Stall
Platz für Heu und Stroh
Entsorgung vom Mist
gesunde Tiere kaufen,auch ganz wichtig
aber vieles findest Du auch schon in der Suchfunktion !
und wir sind ja immer da,wenn Du Fragen hast !
einen guten Rutsch ins neue Jahr
und schöne Grüße
NORA

Es ist immer gut wenn man sich Information sucht ,bevor man Tiere anschafft
Hat man Platz genug
Hat man einen Stall
Platz für Heu und Stroh
Entsorgung vom Mist
gesunde Tiere kaufen,auch ganz wichtig
aber vieles findest Du auch schon in der Suchfunktion !
und wir sind ja immer da,wenn Du Fragen hast !
einen guten Rutsch ins neue Jahr
und schöne Grüße
NORA
-
Herrzlich Willkommen!!!!!! #streithammel#
find es toll das sich immer mehr Ziegen zulegen wollen. Aber wie bereits erwähnt wurde: Haben wir Platz ????????????
Haben wir Futter ????????????
Wie entsorgen wir den Misthaufen ????????????
Das spielt immer eine wesentliche Rolle. Da hat man solche Tiere schnell, dann sollte auch alles passen. Denn man hat sich sehr schnell mit der ZIEGENSUCHT infiziert :D wirst schon sehn, so schnell gibt man die Tiere dann auch nicht mehr her.
Schau dir die Tiere aber vorher an bevor du dir welche Kaufst. Manche wollen da einen auch über´s Ohr hauen und dir schund andren.
Mein Tipp beim Ziegenkauf:
* taste die Tiere am Hals entlang nach dicken Knubbeln ab
*schau das sie keine geschwollenen Backen haben
* schau dir die Klauen an (ob gepflegt oder pfuiteufel)
* verdächtige verdickungen, schwellungen am Körper
* ist das Fell struppig
* der Gesundheitseindruck der Ziege (fit, schlapp, hinkend)
Ist alles o.k. steht deinem Ziegenkauf nix im weg. #daumen_hoch*
Viel Spaß bei uns Ramona
find es toll das sich immer mehr Ziegen zulegen wollen. Aber wie bereits erwähnt wurde: Haben wir Platz ????????????
Haben wir Futter ????????????
Wie entsorgen wir den Misthaufen ????????????
Das spielt immer eine wesentliche Rolle. Da hat man solche Tiere schnell, dann sollte auch alles passen. Denn man hat sich sehr schnell mit der ZIEGENSUCHT infiziert :D wirst schon sehn, so schnell gibt man die Tiere dann auch nicht mehr her.
Schau dir die Tiere aber vorher an bevor du dir welche Kaufst. Manche wollen da einen auch über´s Ohr hauen und dir schund andren.
Mein Tipp beim Ziegenkauf:
* taste die Tiere am Hals entlang nach dicken Knubbeln ab
*schau das sie keine geschwollenen Backen haben
* schau dir die Klauen an (ob gepflegt oder pfuiteufel)
* verdächtige verdickungen, schwellungen am Körper
* ist das Fell struppig
* der Gesundheitseindruck der Ziege (fit, schlapp, hinkend)
Ist alles o.k. steht deinem Ziegenkauf nix im weg. #daumen_hoch*
Viel Spaß bei uns Ramona
"TRÄUM NICHT NUR DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINEN TRAUM"
-
Ein dickes Dankeschön!!!
Ja erst einmal danke für die liebe Begrüßung hier.
Ich habe einen Stall der etwa 3 Meter lang und 2 Meter breit ist und ich habe ein mit Maschendraht eingezäuntest Gehege was ziemlich groß ist und beliebig um gesteckt werden kann und sie können im Garten frei umher laufen,da wir keine Gemüse oder Blumenbeete haben.Im Haus habe ich viel Lagerraum für Heu und Stroh und einen rießigen Speicher voll mit Stroh.Ja und zwei Misten haben wir auch um alles zu entsorgen.
Ich denke ich bin gut ausgerüstet und habe auch schon hier aus dem Ziegentreff ein angebot von 4 Ziegen erhalten,wo ich das natürlich vorziehe denn hier wird mir sicherlich niemand kranke Tiere verkaufen.
Ich weiß nur noch nicht was passt am besten?2 Böcke zusammen,2 Zicken zusammen und 1 Bock und eine Zicke,will aber erstmal nicht züchten.Was meint ihr denn so?
Ich habe einen Stall der etwa 3 Meter lang und 2 Meter breit ist und ich habe ein mit Maschendraht eingezäuntest Gehege was ziemlich groß ist und beliebig um gesteckt werden kann und sie können im Garten frei umher laufen,da wir keine Gemüse oder Blumenbeete haben.Im Haus habe ich viel Lagerraum für Heu und Stroh und einen rießigen Speicher voll mit Stroh.Ja und zwei Misten haben wir auch um alles zu entsorgen.
Ich denke ich bin gut ausgerüstet und habe auch schon hier aus dem Ziegentreff ein angebot von 4 Ziegen erhalten,wo ich das natürlich vorziehe denn hier wird mir sicherlich niemand kranke Tiere verkaufen.
Ich weiß nur noch nicht was passt am besten?2 Böcke zusammen,2 Zicken zusammen und 1 Bock und eine Zicke,will aber erstmal nicht züchten.Was meint ihr denn so?
-
Zu uns kamen nach und nach die verschiedensten Ziegen. Zur Zeit leben hier 5 Kastrate (Zwergziegen, BDE, WDE und Bure) und 15 Zicken von denen ca. 5 in den nächsten Tagen und Wochen lammen (Zwergziegen, Burenziegen, WDE und BDE / MIxe).
In der Herde ist Ruhe und eine festgelegte Rangordnung.
Wenn Du keinen Nachwus willst, dann kommen ja nur kstr. Böcke und Ziegen in Frage.....
Ich würde dann danach gehen, welche Dir am besten gefallen und zu Dir passen, egal ob männlich oder weiblich.
Wie gesagt bei uns ist alles vertreten und ich sehe null Probleme.
Gibt aber bestimmt auch Ausnahmen ZB: Kastrate decken auch Ziegen in der Brunst, könnte Stress für die Ziegen (Herde) sein......
Vielleicht haben die Anderen hier mehr Erfahrungen (auch negative) mit ner gemischten Herde gemacht ? #ka#
liebe Grüße
Marianne
In der Herde ist Ruhe und eine festgelegte Rangordnung.
Wenn Du keinen Nachwus willst, dann kommen ja nur kstr. Böcke und Ziegen in Frage.....
Ich würde dann danach gehen, welche Dir am besten gefallen und zu Dir passen, egal ob männlich oder weiblich.
Wie gesagt bei uns ist alles vertreten und ich sehe null Probleme.
Gibt aber bestimmt auch Ausnahmen ZB: Kastrate decken auch Ziegen in der Brunst, könnte Stress für die Ziegen (Herde) sein......
Vielleicht haben die Anderen hier mehr Erfahrungen (auch negative) mit ner gemischten Herde gemacht ? #ka#
liebe Grüße
Marianne
schutzhof-drei-linden.de.tl
Ein Hallo auch aus Leipzig!
Hintan noch erwähnt: Trotz vielem Forum- lesen, Bücherkauf usw. muss man praktische Erfahrungen einfach machen/ erleben/ leiden wieauchimmer. Das nimmt einem das beste Buch und die besten Ratschläge nicht ab. Wird schon werden!
Alles Gute!
wünschen Carmen, Charis und Mathias
Hintan noch erwähnt: Trotz vielem Forum- lesen, Bücherkauf usw. muss man praktische Erfahrungen einfach machen/ erleben/ leiden wieauchimmer. Das nimmt einem das beste Buch und die besten Ratschläge nicht ab. Wird schon werden!
Alles Gute!
wünschen Carmen, Charis und Mathias
Also dann lieber vielleicht doch einen Bock und eine Zicke und den Bock kastrieren lassen.Oh der arme...Da lass ich meinen Mann gleich mal zu kucken dann wird er vielleicht mal etwas ruhiger... :D
Vielen Dank und jetzt suche ich mir noch eine Rasse aus die ich am besten finde.Gibt es da eine bestimmte die am besten zu erziehen ist?
Aber nur Zwergrassen.
Vielen Dank und jetzt suche ich mir noch eine Rasse aus die ich am besten finde.Gibt es da eine bestimmte die am besten zu erziehen ist?
Aber nur Zwergrassen.