Hallo!
Ich habe meine hochtragende Zwergziege von ihren Mitbewohnern (1Bock, 1Ziege) abgetrennt, lasse sie aber Nachmittags schonmal zusammen raus in den Auslauf! Kurz darauf fängt der Bock bei der tragenden Ziege an zu werben! (zunge raus und schlabern) Die Ziege rennt dann immer weg und der Bock immer hinterher, so das ich sie dann wieder einzeln "einsperre". Im stall ist dann immer Sicht und Schnupperkontakt da. (Habe mit Paletten was abgetrennt)
Warum macht der Bock das? Die Ziege kann doch nicht bockig sein!? oder?
Danke schonmal für  eure Antworten!
MfG Tobias

Tragende Ziege und der Bock
- 
				Anonymous

Re: Tragende Ziege und der Bock
Warum sind Böcke so?? 
Es gibt Böcke die sind dominant,immer friedlich,zu jeder Zeit bereit,in 20 Jahren hatte ich schon alle Varianten !
Um diesen Stress zu vermeiden,sind bei mir keine hochtragenden Ziegen und Bock zusammen,habe ich aber schon mindestens 20 x geschrieben. Es kommt wahrscheinlich auch darauf an was an Platz zur Verfügung steht.
Bei Anderen funktioniert das ,mal mehr mal weniger,es gibt kein Patent - Rezept !
schöne Grüße
Nora

Es gibt Böcke die sind dominant,immer friedlich,zu jeder Zeit bereit,in 20 Jahren hatte ich schon alle Varianten !
Um diesen Stress zu vermeiden,sind bei mir keine hochtragenden Ziegen und Bock zusammen,habe ich aber schon mindestens 20 x geschrieben. Es kommt wahrscheinlich auch darauf an was an Platz zur Verfügung steht.
Bei Anderen funktioniert das ,mal mehr mal weniger,es gibt kein Patent - Rezept !
schöne Grüße
Nora
Hallo Tobias,
das Problem ist "hausgemacht". Du trennst die Ziege, nimmst sie aus der Herdenstruktur und Rangfolge heraus und "zwingst" den Bock, seinen Status jedesmal, wenn sie zur Herde zurückkommt, neu etablieren zu müssen.
Lass' sie entweder permanent in der Gruppe oder nimm' sie bis ca. 2 Wochen nach dem Ablammen konsequent raus - nicht dieses hin-und-her.

das Problem ist "hausgemacht". Du trennst die Ziege, nimmst sie aus der Herdenstruktur und Rangfolge heraus und "zwingst" den Bock, seinen Status jedesmal, wenn sie zur Herde zurückkommt, neu etablieren zu müssen.
Lass' sie entweder permanent in der Gruppe oder nimm' sie bis ca. 2 Wochen nach dem Ablammen konsequent raus - nicht dieses hin-und-her.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
						http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Na gut, das Verstehe ich! Dann laß ich sie jetzt erstmal alleine!
Danke

Danke