Hallo Pia,
richtig, es gibt eine für Ziegen (gedacht für LAKTIERENDE Tiere, wenig geeignet für Hobbytiere ohne Leistung), nur die rote ist eben für Schafe (bzw. bei uns gibt's nur noch die schwarze = Garlix für Schafe).

Fütterung / "Nahrungsergänzungsmittel"
Re: Fütterung / "Nahrungsergänzungsmittel"
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
						http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Hallo Silke, 
Hafer, die fressen den Hafer nur aus der Hand. Heu bekommen sie in die Raufe, (die ist sauber, da achte ich besonders drauf, ich esse auch nur vom sauberen Teller.) aber da zicken sie auch manchmal rum: sie haben noch Heu in der Raufe drin aber beschweren sich das sie neues haben wollen, kriegen aber nix. Bei uns wird leer gegessen!
Mir wurde auch von dem Chrystalix abgeraten, das muss wohl ziemlich gesüßt sein das die Tiere es lieber mögen.
Mfg der Ewek

Hafer, die fressen den Hafer nur aus der Hand. Heu bekommen sie in die Raufe, (die ist sauber, da achte ich besonders drauf, ich esse auch nur vom sauberen Teller.) aber da zicken sie auch manchmal rum: sie haben noch Heu in der Raufe drin aber beschweren sich das sie neues haben wollen, kriegen aber nix. Bei uns wird leer gegessen!
Mir wurde auch von dem Chrystalix abgeraten, das muss wohl ziemlich gesüßt sein das die Tiere es lieber mögen.
Mfg der Ewek
Hallo Ewek,Ewek hat geschrieben: Hafer, die fressen den Hafer nur aus der Hand. Heu bekommen sie in die Raufe, (die ist sauber, da achte ich besonders drauf, ich esse auch nur vom sauberen Teller.) aber da zicken sie auch manchmal rum: sie haben noch Heu in der Raufe drin aber beschweren sich das sie neues haben wollen, kriegen aber nix. Bei uns wird leer gegessen!
wenn sie den Hafer nur aus der Hand fressen, dann ist vermutlich der Trog verschmutzt.
Trächtige Ziegen beim Heu zu zwingen, leer zu fressen, ist meiner Meinung nach total falsch. Ziegen sind Selektierer und in der Trächtigkeit sollten sie die Möglichkeit haben, sich nur das beste rauszusuchen. Da Du ja noch Schafe hast, würde ich vorschlagen, die Raufe der Ziegen täglich zu leeren, die Reste den Schafen zu geben, und den Ziegen jeden Tag frisches Heu zur freien Verfügung anzubieten. Gib lieber weniger Hafer.
Liebe Grüße
Barbara
Sorry Ewek,
manchmal flieg ich nur so über die Zeilen......
#stoned# Ich hab dich da schon Stunden um Stunden Heu reichen sehen #stoned#
Ich würd auch immer Heu nachreichen. Was sie verschmähen, kannst du vielleicht noch als Einstreu verwenden, dann ist es nicht ganz futsch (unsere "essen ihren Teller" auch nicht alle, kriegen dann aber trotzdem neues Heu ;-) ).
Und du tust recht daran, nicht irgendein dummes Zusatzzeug zu füttern wie z. B. Müsli oder andere Getreidemischungen. Eine Idee wäre auch, statt Hafer aus der Hand Sonnenblumenkerne mit Schale aus der Hand zu füttern, wenn du magst. Ein anderer Ziegenzüchter hier schwört auf Leinsammen, Auch er füttert sicherlich nur ganz wenig zu. Wenn du jetzt noch an Tannenzweige kommst, dann kann den Müttern doch nichts mehr passieren?
LG
Silke

manchmal flieg ich nur so über die Zeilen......
#stoned# Ich hab dich da schon Stunden um Stunden Heu reichen sehen #stoned#
Ich würd auch immer Heu nachreichen. Was sie verschmähen, kannst du vielleicht noch als Einstreu verwenden, dann ist es nicht ganz futsch (unsere "essen ihren Teller" auch nicht alle, kriegen dann aber trotzdem neues Heu ;-) ).
Und du tust recht daran, nicht irgendein dummes Zusatzzeug zu füttern wie z. B. Müsli oder andere Getreidemischungen. Eine Idee wäre auch, statt Hafer aus der Hand Sonnenblumenkerne mit Schale aus der Hand zu füttern, wenn du magst. Ein anderer Ziegenzüchter hier schwört auf Leinsammen, Auch er füttert sicherlich nur ganz wenig zu. Wenn du jetzt noch an Tannenzweige kommst, dann kann den Müttern doch nichts mehr passieren?
LG
Silke