Neuling

Antworten
Philipp87

Neuling

Beitrag von Philipp87 »

Hallo liebe Ziegenfreunde #freunde#

Ich bin Philipp, 22 Jahre alt und am überlegen ob ich mir Ziegen anschaffen will.
Viele Themen habe ich bereits gelesen.
Ich würde folgendes gerne beantwortet kommen:

1) Wie viel qm Rasenfläche benötige ich für 2-3 Ziegen?

2) In unserem Garten befinden sich 1X Kirschbaum und 2X Apfelbäume; ist das ein Problem für die Ziegen?
(Den Baumstamm würde ich schützen)

3) Wie ist es mit Tannen oder z.B. Buchenblättern bzw. Äste; stellt das ein Problem dar?

4) Im garten wäre eine andere Rasenfläche auch nutzbar; wenn die Ziegen "pendeln" müssen dürfe das doch kein Problem sein oder?.....Entfernung ist nur 15m, ich meine wegen der Gewohnheit der Tiere.

5) Machen Ziegen eigentlich starken lärm?

später werde euch warscheinlich noch mit weiteren Fragen "nerven" ;-)
Für eure antworten möchte ich mich aber vorab bedanken.

freundliche Grüße
Philipp

sanhestar

Re: Neuling

Beitrag von sanhestar »

Hallo Philipp,

ich sehe die grösste Schwierigkeit in der "Rasenfläche". Was verstehst Du darunter?

eine Grünrasenmischung für Vorgärten, einen verwilderten, artenreichen "Wildgarten"?

Ziegen sind Äser und bevorzugen Unkräuter, Buschwerk, Blätter, kleine Äste - Gras steht auf ihrer Liste der bevorzugten Nahrungsmittel weit unten.

Dann auch die Frage: willst Du Zwergziegen oder Grossziegen halten (unterschiedliche Ansprüche an die Grösse der Fläche), wie sieht es mit einem Unterstand aus, Winterunterbringung, Futterlagerung, Nachbarn.

All Deine Fragen sind jedoch schon oft hier im Forum besprochen worden, bitte schau mal über die Suchfunktion.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ziegencamp

Beitrag von Ziegencamp »

Hallo Philipp erst einmal wilkommen im ZT
1.)wie groß sind deine Ziegen welsche Rasse hast du?
2.)wenn du gehnügend weide möglichkeiten hast dann ist es kein Problem würde aber trotzdem was um denn Baumstam machen.? #damdidam#
3.)Laubbäume sind für Ziegen sehr anziehend auch Tannennadeln sind Lecker also pass auf das sie nicht so viel da von fressen sonst kannst du sie irgend wann Rollen.
Lg.Wilperts-Ziegencamp.

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Phil,
1.) GrÜnlandbedarf für 3 Ziegen ca. 50ar (=ca. 5000qm) Immer wechseln und nach 3 Wochen frühestens Neubelegen.
2.) Kirschbaum und Apfelbäume sind kein Prob. für die Ziegen jedoch für die Bäume (Schützen, wie geschrieben)
3.) Tannen und Buchenblätter - lecker!
4.) Pendeln kein Problem, Ziegen wandern in der Natur sehr lange Strecken.
5.) Wenn sie zufrieden sind, sagen sie gar nichts! Außer, Du hast sie verwöhnt.

Gedanken über das Winterfutter solltest Du Dir schon vorher machen. Heu brauchst Du für 3 Ziegen ca.1,5Ballen/Tag+Stroh.
(Lagerplatz?) Und: Wohin mit dem Mist?
Frag ruhig weiter, ansonsten unter "Suchen" vieles beantwortet.

Als reine Grasfresser und lebendige Rasenmäher eignen sich Schafe besser.
@Dieter: Er schreibt ja: Er trägt sich mit dem Gedanken........ (hat also noch keine!)

Gruß Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Herzlich willkommen im Forum.

So geht man die Tierhaltung am Besten an,erst Informationen sammeln,dann Tiere anschaffen.

Obwohl das auch ein Problem sein kann,oft werden Neulinge übers Ohr gehauen und haben dann anschließend die Problemtiere

Also nichts überstürzen und die richtige Entscheidung treffen.

schöne Grüße
Nora

Antworten