Welche Früchte dürfen Ziegen?

Pia Marie

Welche Früchte dürfen Ziegen?

Beitrag von Pia Marie »

Hallo Leute,
Ich wollte euch mal fragen:"Welche Früchte dürfen Ziegen und welche nicht?"
Weil meine Ziege hatte schon mal Bauchweh. #heul#
Bitte,bitte schreibt zurück.

Eure Pia Marie ;-)

sanhestar

Re: Welche Früchte dürfen Ziegen?

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Früchte sind für Ziegen eigentlich nicht geeignet. Sie sind Rauhfaserfresser = Büsche, Rinde, Blätter, Unkräuter, Gras, "Kroppzeug"

Früchte sorgen für Gärung im Pansen, Bauchweh ist da noch das harmlosteste, was passieren kann, also Finger weg!

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Meine Ziegen fressen jeden Tag
2 Äpfel
3 Bio Möhren
1 Bio Rote Beete
im Wechsel mit
Futterrüben
Staudensellerie

es hatte noch keine Probleme !

Es ist wahrscheinlich wie bei uns Menschen,alles was zu viel ist ,ist schädlich !

schöne Grüße
Nora

Inka

Beitrag von Inka »

Früchte und Gemüse sind wohl nicht gleichzusetzen, oder?
Früchte enthalten ja viel Fruchtzucker, wobei ich nun nicht weiß, was genau für die Gärung verantwortlich ist.

Möhren (nicht zu viele) und hier und da mal Rote Beete, Rübe oder ein paar Kohlblätter - ist das im Winter nicht eine erlaubte Zusatzfütterung?

Ziegen sind ja ohnehin typische "Von-allem-ein-bisschen"-Fresser. Hier fünf Hälmchen Gras, dort eine kleine Menge Brombeerblätter, da einige Haselkätzchen, zwei Streifen Rinde, ein Büschelchen von einer Kiefer, dann wieder Brombeerblätter... Es ist wohl - wie ja bei allen Lebewesen - eine Frage der Mengen. "Das richtige Maß", wie man so sagt. #daumen_hoch*

Ansonsten würde ich vermuten, dass man während des Sommerhalbjahres wohl wirklich keine Früchte oder Gemüsesorten mehr zufüttern muss, weil es draußen ja alles, was für Ziegen gesund ist, im Überfluss gibt. :-)

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Möhren - Nitratbelastung, Listeriosegefahr, wenn nicht akurat sauber (anhaftende Erde, gerade bei Futtermöhren)
Rote Beete - in Maßen
Rüben - dto. Listeriosegefahr
Kohl - Blähungen

Sabine M.H.
Inka

Beitrag von Inka »

sanhestar hat geschrieben:Möhren - Nitratbelastung, Listeriosegefahr, wenn nicht akurat sauber (anhaftende Erde, gerade bei Futtermöhren)
Rote Beete - in Maßen
Rüben - dto. Listeriosegefahr
Kohl - Blähungen
Hmm, okay. Gibt es denn überhaupt ein Gemüse, das ungefährlich ist und vertragen wird?

Wenn ich das so lese, bin ich ja froh, dass der Tisch im Freien bald wieder reichlich gedeckt ist, mit viel Abwechslung - und trotzdem gesund. (Hoffentlich!) Im Winter hatte ich jedenfalls schon das Bedürfnis, den Speiseplan (Heu und nochmals Heu) ein bissel zu erweitern... #ka#

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

gerade im Winter bieten sich Fichtenzweige - aus dem Wald - als Abwechslung an und werden gerne angenommen. Kiefern fressen Ziegen auch recht gerne.

Im Sommer kann man Brennesselheu machen und lagern (wenn möglich) für den Winter, Laubheu ist eine weitere - arbeitsintensive - Alternative für Abwechslung.

Sabine M.H.
Inka

Beitrag von Inka »

Danke Sabine!
So werde ich wohl diesen Herbst für den Winter ein bisschen vorsorgen.
LG
Anna

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

im Sommer, Anna, im Sommer :D

Sabine M.H.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Aus unserem Wald kann ich nichts nehmen,der wird vom Hubschrauber aus gegen alles mögliche bestäubt.

Das Gemüse was ich gebe ist 100 % Bio

Ich denke das einatmen unserer Luft ist heute schon schädlich !

Antworten