wir benötigen dringend eure hilfe !
wir haben vor 2 tagen eine ziege zu unserer herde dazubekommen und waren entsetzt über den euter-zustand (aussehen :-( ).
von einer euterhälfte kommt ca. 1 l milch pro melkvorgang und aus der anderen hälfte kommt so gut wie nichts (2 spritzer). die "leere" euterhälfte fühlt sich an wie ein muskel oder wie viel gewebe. ist aber nicht heiß oder gerötet oder hart.
wir haben den schalmtest gemacht und das ergebnis ist folgendes: beim vollen euter ok. beim leeren euter leichte schlierenbildung.
kann es sein, dass diese euterhälfte überhaupt nicht mehr funktionstüchtig ist ? chronische mastitis ?
hier ein foto vom euter !
vielen dank für eure hilfe !
krankes euter ?
Re: krankes euter ?
HY nach Himberg !
Erst mal doppelte Gratulation #engel# erst mal an Dich :so ne Ziege bekommt mann/frau selten ;-) und dann an den Vorbesitzer,hat lange an DEM Euter gearbeitet #daumen_runter# .
Ruf mal bei dem Vorbesitzer an:gemolken oder hat sie nur EIN kitz gesäugt ?
Ich vermute die Ziege hat mit Toggenburgern was zu tun .Ist das Euter braun von Natur aus oder blutunterlaufen und weiß/rosa .
Ich kann keine Diagnose stellen nur Therapieansätze (aus Erfahrung).
Falls sie nur ein Saugkitz hatte dann schließ Dich mit dem TA kurz wegen den Schlieren.....
Denn das Kitz hatte nur eine Euterhälfte benutzt,...
Du brauchst Kochsalzlösung für das "leere" Euter und eine "Euterspritze" mit Antibiotikum um die Bakterien zu entfernen,...
Wenn das Euter wieder gesund ist mit TA und Chemie "Trockenstellen" und auf ein neues Kitz :D
Wenn sie gemolken wurde bring sie zurück und informier den ATA,.....
LG Irene
PS:Ich weiß ich war schon mal besser,.....
Erst mal doppelte Gratulation #engel# erst mal an Dich :so ne Ziege bekommt mann/frau selten ;-) und dann an den Vorbesitzer,hat lange an DEM Euter gearbeitet #daumen_runter# .
Ruf mal bei dem Vorbesitzer an:gemolken oder hat sie nur EIN kitz gesäugt ?
Ich vermute die Ziege hat mit Toggenburgern was zu tun .Ist das Euter braun von Natur aus oder blutunterlaufen und weiß/rosa .
Ich kann keine Diagnose stellen nur Therapieansätze (aus Erfahrung).
Falls sie nur ein Saugkitz hatte dann schließ Dich mit dem TA kurz wegen den Schlieren.....
Denn das Kitz hatte nur eine Euterhälfte benutzt,...
Du brauchst Kochsalzlösung für das "leere" Euter und eine "Euterspritze" mit Antibiotikum um die Bakterien zu entfernen,...
Wenn das Euter wieder gesund ist mit TA und Chemie "Trockenstellen" und auf ein neues Kitz :D
Wenn sie gemolken wurde bring sie zurück und informier den ATA,.....
LG Irene
PS:Ich weiß ich war schon mal besser,.....
Wenn alles schief geht, kanns nur mehr besser werden!