kleiner Bock
-
kleiner Bock
Hallo an alle!!!
Wir haben eine neue Ziege mit Böckchen zu unseren zwei beiden Zwergziegendamen bekommen.
Es hat eine Weile gedauert bevor sie sich aneinander gewöhnt haben, aber jetzt geht es eigentlich ganz gut.
Ein paar Fragen haben wir da aber doch!
Der kleine ist jetzt 3,5 Monate alt und total an unserer Ziegendame interessiert.
Ab wann ist der kleine Geschlechtsreif?
Sie laufen auch bald mit sechs Schafen auf einer großen Weide.
Geht das gut???
Wir haben eine neue Ziege mit Böckchen zu unseren zwei beiden Zwergziegendamen bekommen.
Es hat eine Weile gedauert bevor sie sich aneinander gewöhnt haben, aber jetzt geht es eigentlich ganz gut.
Ein paar Fragen haben wir da aber doch!
Der kleine ist jetzt 3,5 Monate alt und total an unserer Ziegendame interessiert.
Ab wann ist der kleine Geschlechtsreif?
Sie laufen auch bald mit sechs Schafen auf einer großen Weide.
Geht das gut???
Re: kleiner Bock
Hallo!
Er könnte theoretisch sogar schon jetzt decken.. ist individuell unterschiedlich. Also Vorsicht!
LG Ulli
Er könnte theoretisch sogar schon jetzt decken.. ist individuell unterschiedlich. Also Vorsicht!
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
-
ich befürchte das ihn das alles schon sehr interessiert!
gestern habe ich beobachtet wie er hinter unserer ziegendame suse stand als sie "gepulltert" hat.
er stand da und hat oberlippe hoch gezogen und war hin und weg!
das ist bestimmt ein schlechtes zeichen oder?
gestern habe ich beobachtet wie er hinter unserer ziegendame suse stand als sie "gepulltert" hat.
ja, das ist ein nicht so gutes zeichen ;)ilona.willers hat geschrieben:ich befürchte das ihn das alles schon sehr interessiert!
hat unser Burenbock auch immer gemacht, je nach Ziege ist er der auch danach nicht mehr von der Seite gewichen.
Lg.
Hallo,
obwohl in den letzten Wochen zigmal schon besprochen:
alles in allem ist ein geschlechtstypisches Verhalten in diesem Alter noch nicht kritisch zu bewerten. Die jungen Böcke üben "für den Ernstfall", da gehört dann auch das flehmen (hochziehen der Oberlippe) dazu. Geschlechtsreife zeigt sich u.a. in anpinkeln, Bockgeruch, Bockverhalten (Ziegen verfolgen, blabbern, Spanischer Tritt) gegenüber brünstigen Ziegen.
Kritisch wird die Kombination: geschlechtsreifer Bock und aufnahmebereite Ziege.
Im Eingangsbeitrag wird nicht erwähnt, ob es sich bei der Ziege mit Bocklamm ebenfalls um Zwergziegen handelt (die asaisonal = das ganze Jahr über brünstig werden können).
Und wenn man Bedenken wegen Nachwuchs hat, warum kauft man dann einen intakten Bock (Bocklamm) dazu?
obwohl in den letzten Wochen zigmal schon besprochen:
alles in allem ist ein geschlechtstypisches Verhalten in diesem Alter noch nicht kritisch zu bewerten. Die jungen Böcke üben "für den Ernstfall", da gehört dann auch das flehmen (hochziehen der Oberlippe) dazu. Geschlechtsreife zeigt sich u.a. in anpinkeln, Bockgeruch, Bockverhalten (Ziegen verfolgen, blabbern, Spanischer Tritt) gegenüber brünstigen Ziegen.
Kritisch wird die Kombination: geschlechtsreifer Bock und aufnahmebereite Ziege.
Im Eingangsbeitrag wird nicht erwähnt, ob es sich bei der Ziege mit Bocklamm ebenfalls um Zwergziegen handelt (die asaisonal = das ganze Jahr über brünstig werden können).
Und wenn man Bedenken wegen Nachwuchs hat, warum kauft man dann einen intakten Bock (Bocklamm) dazu?
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
der kleine und seine mama sind zu uns gekommen, weil sein besitzer sie unbedingt los werden wollte.
wir haben unsere zwei ziegen schon ein jahr lang und alles lief prima.
jetzt mit den beiden neuen ist es halt etwas anders und wir wollen uns nur informieren, wie es am besten für sie alle ist
und ich denke das das forum dafür da ist um sich auszutauschen!
sind alles nur fragen um schlauer zu werden, was wir dann daraus machen sehen wir.
danke für alle antworten. :P
wir haben unsere zwei ziegen schon ein jahr lang und alles lief prima.
jetzt mit den beiden neuen ist es halt etwas anders und wir wollen uns nur informieren, wie es am besten für sie alle ist
und ich denke das das forum dafür da ist um sich auszutauschen!
sind alles nur fragen um schlauer zu werden, was wir dann daraus machen sehen wir.
danke für alle antworten. :P
Hallo Ilona,
ja, sehe ich genauso, Foren sind dazu da,
um sich auszutauschen, ärgere Dich nicht
über Antworten von evtl. selbsternannten
Mentoren oder ähnliches
viele Grüße
Nicole
ja, sehe ich genauso, Foren sind dazu da,
um sich auszutauschen, ärgere Dich nicht
über Antworten von evtl. selbsternannten
Mentoren oder ähnliches
viele Grüße
Nicole
Du bist zeitlebens für das Verantwortlich was du dir vertraut gemacht hast
-
vielen lieben dank an nicole80,
so sehe ich das auch und auch solche "selbsternannten mentoren" sind nur durchs fragen schlauer geworden.
danke für die unterstützung, finde ich gut... #daumen_hoch*
so sehe ich das auch und auch solche "selbsternannten mentoren" sind nur durchs fragen schlauer geworden.
danke für die unterstützung, finde ich gut... #daumen_hoch*