Habe seid einer Woche einen 9 Wochen alten Pfauenziegenbock.
Er ist sehr scheu und ich habe in bei meinen zwei Flaschenlämmern Candy und Dani aber er ist im Stall eingesperrt hat aber kontak zu den anderen Kitzis.Er versteht sich gut mit ihnen und ich lasse ihn 2 mal am Tag an der Longe auf der Weide laufe er kennt kein Elektrozaun .
Das erste mal ist er dran gekommen und hat ein Satz nachvorne gemacht und hing drin.
Habe ihn raus geholt das zweite mal hat es ihm so eine gewischt das er ab ist und gebrüllt hat.Hat er schon verstanden woher der Schmerz kommt,ich bin mir nicht sicher.
Am anfang hat er nur panik bekommen wo er mich gesehen hat, ich lasse ihn an der Longe  1-2 Stunden unter aufsicht raus und oft sitze ich daneben und habe leckere Äste und frisches Gras ,da sind meine zwei Weiber immer bei mir und er Frisst auch schon neben mir so nen metersteht er weg ,
 jedes mal wen er von sich aus kommt gebe ich ihm einwenig Zwieback das nimmt er dan auch aus der Hand .            Meine Mädels schmusen dan immer mit mir und er kommt dan immer schauen und hinter meinem Rücken beschnuppert er mich dan.Heute morgen bin ich eine Stunde bei ihnen gesässen und sie haben gefressen und die Mädels sind neben mir hingelegen und Wiedergekäut und der Bock (Atila) keinen Meter weg hat sich auch hingelegt.Was meint ihr kann ich ihn jetzt raus lassen (ganz).
Habe angst das er die Fliege macht wen er an den Zaun kommt oder einfach so!
Mein Zaun ist 1,20 m fester Schafszaun (Drahtgeflecht) und 4 Litzel mit Strom drauf 10-30-50-1,00 so sind die Litzel dran.
Er hat ja keinen grund abzuhauen er hat abwechslungsreiches Futter und mit den Mädel versteht er sich auch gut wo die sind ist er,und wen er ihm Stall ist brüllt er nach ihnen und sie gehen dan zu ihm.
Warte auf eure Antwort
Gruss Tamy #jubel#

Mach ich das richtig so?
Re: Mach ich das richtig so?
Hallo!
Verstehe ich Dich richtig- vor dem Schafzaun sind Litzen? Dann denke ich, dass es (noch) reicht, weil hinter den Litzen fester Zaun ist. Beobachten würde ich allerdings dann noch eine Weile- nicht, dass er sich Festrennt.
Wenn er älter wird kann es sein, dass Du obendrüber noch Litzen machen musst.. Pfauenziegen hab ich gehört sind sehr sprungfreudig..
LG Ulli

Verstehe ich Dich richtig- vor dem Schafzaun sind Litzen? Dann denke ich, dass es (noch) reicht, weil hinter den Litzen fester Zaun ist. Beobachten würde ich allerdings dann noch eine Weile- nicht, dass er sich Festrennt.
Wenn er älter wird kann es sein, dass Du obendrüber noch Litzen machen musst.. Pfauenziegen hab ich gehört sind sehr sprungfreudig..
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
						- 
				Ziegenhund

Also ich würde ihn schon rauslassen,das mit dem Stromzaun halt noch beobachten! Aber wenn er schon 2 x dran war hat er das schon kapiert. Zaun Aua Nur gedult mit dem Bock ich habe auch einen neuen jetzt frißt er schon aus der Hand aber anfassen ist noch nicht drin.Ziegen sind Neugierig ,wenn Du ihm was hinhältst kommt er schon.Und wenn er sein neues zu Hause  akzeptiert läuft er auch nicht weg !
Gruß Heinz

Gruß Heinz
Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Oh,
super für eure Antwort wir Grillen morgen und sind den ganzen Tag bei den Tieren, dan werde ich ihn den ganzen Tag draussen lassen und ein Auge drauf haben fallst was passiert bin ich ja da.
Danke!!!!!
Gruss Tamy #jubel#

super für eure Antwort wir Grillen morgen und sind den ganzen Tag bei den Tieren, dan werde ich ihn den ganzen Tag draussen lassen und ein Auge drauf haben fallst was passiert bin ich ja da.
Danke!!!!!
Gruss Tamy #jubel#
Wer die Menschen kennt liebt die Tiere!
Leben und leben lassen!
						Leben und leben lassen!
Also,
habe ihn heute morgen raus gelassen zu den Mädels und zuvor das ganze futter gerichtet und geschaut das genug saft drauf ist.
Er ist ganz ruhig raus zu den Mädels ohne panik und ist gleich an die Äste und Grünfutter.
Haben draussen Gegrillt und habe ihn 4 Stunden beobachtet.
Er ist in dieser Zeit noch einmal an den Zaun gekommen ist dan weg gerannt und gleich wider in den Offenstall gerannt und war ganz verdattert nach ca.1 Minute ist er wider raus gekommen und hat weiter gefressen.
War jetzt gerade nochmal draussen und habe sie wider gefüttert und nach dem rechten geschaut,alles OK.
Er ist sogar mit in den Stall gegangen als ich das Heu in die Raufe gemacht habe als ob nichts wär weil die Mädels folgen mir auf schritt und tritt und da musste er halt auch schauen ,hab mich gefreut wie ein Kind bei Weihnachten.
Habe sie jetzt draussen gelassen und nicht eingesperrt in den Stall!
Da wird ja Nachts nichts passieren?
Ziegen schlafen ja die ganze Nacht oder!?Wegen in den Zaun rennen mein ich die Mädels blicken es ja aber Atila?
Gruss Tamy #jubel#

habe ihn heute morgen raus gelassen zu den Mädels und zuvor das ganze futter gerichtet und geschaut das genug saft drauf ist.
Er ist ganz ruhig raus zu den Mädels ohne panik und ist gleich an die Äste und Grünfutter.
Haben draussen Gegrillt und habe ihn 4 Stunden beobachtet.
Er ist in dieser Zeit noch einmal an den Zaun gekommen ist dan weg gerannt und gleich wider in den Offenstall gerannt und war ganz verdattert nach ca.1 Minute ist er wider raus gekommen und hat weiter gefressen.
War jetzt gerade nochmal draussen und habe sie wider gefüttert und nach dem rechten geschaut,alles OK.
Er ist sogar mit in den Stall gegangen als ich das Heu in die Raufe gemacht habe als ob nichts wär weil die Mädels folgen mir auf schritt und tritt und da musste er halt auch schauen ,hab mich gefreut wie ein Kind bei Weihnachten.
Habe sie jetzt draussen gelassen und nicht eingesperrt in den Stall!
Da wird ja Nachts nichts passieren?
Ziegen schlafen ja die ganze Nacht oder!?Wegen in den Zaun rennen mein ich die Mädels blicken es ja aber Atila?
Gruss Tamy #jubel#
Wer die Menschen kennt liebt die Tiere!
Leben und leben lassen!
						Leben und leben lassen!
ja... ich finde du kannst ihn in der nacht ruhig die Wahl lassen ob er drinnen oder draußen ist weil wenn er weiß von wem er das Fressen bekommt dann haut er nicht mehr ab....und schon gar nicht wenn ''Zicken'' in der nähe sind doch der Zaun könnte zu nidrig werden ´...musst dir noch was überlegen...lg Christopher

Hallo!
Aus der Nacht im Stall weiss ich: Ziegen schlafen noch weniger durch als Säuglinge..
Um 3:24 uhr waren z.b Elli mit ihren Mädchen draussen, um einen nächtlichen Snack zu nehmen.. Mama auf der Weide und die Mädchen bei Mama..
LG Ulli

Aus der Nacht im Stall weiss ich: Ziegen schlafen noch weniger durch als Säuglinge..
Um 3:24 uhr waren z.b Elli mit ihren Mädchen draussen, um einen nächtlichen Snack zu nehmen.. Mama auf der Weide und die Mädchen bei Mama..
LG Ulli
..aber ich denke, da er es jetzt kennt wird er sich an den Mädchen orientieren.
LG Ulli

LG Ulli