Schafe + Rind

Antworten
Anonymous

Schafe + Rind

Beitrag von Anonymous »

mal ne frage, die zwar nicht ganz hie rein passt, von der ich habe trotzdem erhoffe, einige ratschläge und erfahrungen von euch zu bekommen!

ein bekannter von mir möchte über den kommenden sommer gerne ein rind (zur mast) zu seiner fünfköpfigen herde schafe gesellen! ist das möglich, oder wird es da schwierigkeiten geben?

vielen dank schon mal im voraus!

lob an alle fleissigen schreiber hier- tolles forum- weiter so!!!!!!!

lg flori

Irene

Beitrag von Irene »

Hi,
Schafe und Z haben ein ähnliches Verdauungssystem und leider fast gleiche Parasiten.wenn alle gesund sind ists OK.
Ich würde sie aber nicht mischen,Z zu Z ,Rind zu R.Hab auch beides aber getrennt.
LG Irene

OldsFarm

Beitrag von OldsFarm »

Hallo flori,

ich denke, dass man Kuehe und auch Schafe gemeinsam halten kann. Sie gewoehnen sich aneinander. ABER eine Einzelhaltung eines Rindes ist fuer mich keine artgerechte Haltung. Rinder sind Herdentiere!!!
Dein Bekannter sollte es lieber bei einem Bauern und seiner Kuhherde mit unterstellen.
Ansonsten kannst Du auch noch bei Nicolas Beitrag in der Rubrik "Allerlei Viecherei" nachlesen, da ist auch einiges dazu geschrieben worden. Die beiden Fragen haben sich ueberschnitten

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Flori,

hier der Link zu der Frage von Nicola, damit Du nicht lange suchen musst:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 57</a><!-- m -->

Viele Grüße,
Sven

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Flori,
gehen tut das grundsätzlich schon, denn vom Fressverhalten ergänzen sich beide gut, aber: Mir hat man gesagt, es läge eine Gefahr drin:
Eine Kuh erkennt alles, was kleiner ist, als ein Kalb als Bedrohung (Wolf usw.) und wird u.U. danach treten. Besonders trächtige und Muttertiere haben diesen Schutzreflex.
Viele Grüße Werner

-hier passt ja meine Signatur-Anlage besonders gut!

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Antworten