wann sind ZZ geschlechtsreif

Antworten
Anni71

wann sind ZZ geschlechtsreif

Beitrag von Anni71 »

Hallo,

meine Zwei Mädels sind ja schätzungsweise 4-5 Monate alt. Doch wo ich sie her habe, leben Böcke (unkastriert) und Weibchen alle zusammen. Ich habe beobachtet, wie Böcke schon auf die kleinen Mädels gestiegen sind. Ob nun gedeckt wurde, konnte ich nicht sehen. Meine "Befürchtung" ist nun, dass die Zwei nun gedeckt sind... Ich weiss das genaue Alter leider nicht. Sie haben auch keine Ohrmarken, da muss ich mich noch drum kümmern, wie ich hier ja lesen konnte. Wegen den Ponys bin ich ja bei der TSK gemeldet, da frage ich dann nach.
Ich habe vor dem Nachwuchs keine "Angst", würde halt ein neues Zuhause suchen müssen, doch erschreckt mich eben das junge Alter und die Belastung einer Trächtigkeit/Geburt der jungen Mütter... wenn es so sein sollte. Wie stellt man eine Schwangerschaft fest? Wenn dann müsste es jetzt ja noch in der Frühschwangerschaft sein.

Vielen Dank
Anni

Ulli

Re: wann sind ZZ geschlechtsreif

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Es ist leider wahrscheinlich, dass sie gedeckt sind-Feststellen kann das ein TA frühestens 60 Tage nach der Belegung, eher später..

Du könntest über eine "Abtreibungsspritze" nachdenken, da Du aber nichts über den Stand der Trächtigkeit weisst..

Am besten den TA fragen.

Eine Trächtigkeit in dem Alter ist ganz grosser Mist.. ich drücke Dir und den Ziegen die Daumen, dass sie noch nicht aufgenommen haben.

Auf jeden Fall auf eine opimierte Mineralversorgung achten, auch da mal mit Bauern der Umgebung sprechen(vor allem deinem Heulieferanten) wie bei Euch die Böden so sind- und dann mal versuchen, mir den Infos (so genaue wie möglich) Sanhestar eine PN zu scheiben. Am besten aber auch hier reinschreiben.

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Antworten