OK Danke werd ich mal suchen! Nein, meine sind wirklich nicht nachtragend, ganz im Gegenteil! Mir kommt vor, dass sie es echt genießen können - allerdings darf das Wasser nat. nicht zu kalt oder zu heiß sein. Auf jedenfall sind sie nachher echt eine Augenweide :D 
LG Heidi

Ziegen duschen?
Re: Ziegen duschen?
Pinzgauer Ziegen, kenn ich nicht hast Du da ein Bild?? Und Walliser, herrliche Ziegen.... "schmacht"
Mal schauen ich werd meine Ziegen sicher nicht einfach so duschen oder baden, ich probiers mal ganz vorsichtig. Aber ich werd warten bis es richtig warm ist.
lg Gabi

Mal schauen ich werd meine Ziegen sicher nicht einfach so duschen oder baden, ich probiers mal ganz vorsichtig. Aber ich werd warten bis es richtig warm ist.
lg Gabi
Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
						- 
				Svenja

Hallo Ihr!
Wollte nur mal ein kurzes Statemant zum Thema "wasserscheu" abgeben:
Eigentlich heißt es ja: Ziegen seien wasserscheu und Schafe nicht.
Aus unerklärlichen Gründen ist es bei uns genau umgekehrt. Unsere Schafe (Skudden) rennen panikartig schon beim ersten Regentropfen in ihren Offenstall.
Unsere Thüringer Waldziegen hingegen haben schon so manchen Sommerregen unbeirrt auf ihrer Weide weitergefressen.
Im Februar standen sie sogar bei Schneesturm draußen. Da habe ich sie dann aus Sorge in den Stall (auch Offenstall!)getrieben, damit nichts passiert.
Liebe Grüße
Svenja

Wollte nur mal ein kurzes Statemant zum Thema "wasserscheu" abgeben:
Eigentlich heißt es ja: Ziegen seien wasserscheu und Schafe nicht.
Aus unerklärlichen Gründen ist es bei uns genau umgekehrt. Unsere Schafe (Skudden) rennen panikartig schon beim ersten Regentropfen in ihren Offenstall.
Unsere Thüringer Waldziegen hingegen haben schon so manchen Sommerregen unbeirrt auf ihrer Weide weitergefressen.
Im Februar standen sie sogar bei Schneesturm draußen. Da habe ich sie dann aus Sorge in den Stall (auch Offenstall!)getrieben, damit nichts passiert.
Liebe Grüße
Svenja
- 
				Claudi

direkt duschen tun wir unsere nicht (es war bisher nicht notwendig), aber dem wasserscheuen ruf kann ich nicht beipflichten. sie gehen zwar nicht raus, wenn es regnet, aber auch nicht rein, wenn es zu regnen anfängt. 
etliche spielen ganz gern mit dem strahl des wasserschlauches und die bei uns aufgewachsenen durchqueren auch problemlos wasser und matsch.
bei den (alten)zugekauften zickt eigentlich nur eine (aber dafür auch bei allem was ihr begegnet)

etliche spielen ganz gern mit dem strahl des wasserschlauches und die bei uns aufgewachsenen durchqueren auch problemlos wasser und matsch.
bei den (alten)zugekauften zickt eigentlich nur eine (aber dafür auch bei allem was ihr begegnet)
Wie oft hab ich mit der Gieskanne Wasser nachgefüllt und meine Mädels haben den Kopf drunter gehalten, ein wenig schütteln und gut war. Also Wasserscheu sind sie definitiv nicht....
lg Gabi

lg Gabi
:evil: Strand, Meer, Salzwasser :evil:  *ganzgrünsvorneidwerd*
Hab meine süssen "geduscht" also mehr abgewaschen, sie mochten es nicht! Aber das ausbürsten danach haben sie geliebt, so war ich wenigstens nicht die Böse ;-)
@Majorero, viel Spass weiterhin im Meer, ich würd ja gern mal Bilder sehen vom badenden Bock :D
lg Gabi

Hab meine süssen "geduscht" also mehr abgewaschen, sie mochten es nicht! Aber das ausbürsten danach haben sie geliebt, so war ich wenigstens nicht die Böse ;-)
@Majorero, viel Spass weiterhin im Meer, ich würd ja gern mal Bilder sehen vom badenden Bock :D
lg Gabi
auf die bilder wär ich auch neigierig  ;-) 
also so rein zum spass waschen wir unsere walliser auch nicht unbedingt.
aber durch die geburten im februar verklebt das ganze hintere fell vom blut.....also muss man da dann mit wasser ran.....nur trocken ausbürsten.....da wär wohl kein fell mehr am hintern.
das bad ist auch gleichzeitig gegen ektoparasiten.
im herbst werden sie aus dem einfachen grund gebadet, da im oktober die geisszeichnungen sind, und dafür müssen sie einfach mal wie aus dem ei gepellt aussehen ;-) .
aber spass macht es wirklich nicht. ;-)
lg
dirk

also so rein zum spass waschen wir unsere walliser auch nicht unbedingt.
aber durch die geburten im februar verklebt das ganze hintere fell vom blut.....also muss man da dann mit wasser ran.....nur trocken ausbürsten.....da wär wohl kein fell mehr am hintern.
das bad ist auch gleichzeitig gegen ektoparasiten.
im herbst werden sie aus dem einfachen grund gebadet, da im oktober die geisszeichnungen sind, und dafür müssen sie einfach mal wie aus dem ei gepellt aussehen ;-) .
aber spass macht es wirklich nicht. ;-)
lg
dirk
Die Dinge Singen, Hör Ich So Gern
Ich hab sie eben gewaschen wegen den Läusen die sie hatten ( wollte ganz sicher gehen das die auch wirklich weg sind) und weil sie ganz viele Schuppen hatten (klar gehen auch vom bürsten raus).
Ja und im Oktober müssen sie es (aus oben beschriebenen Gründen :-) ) leider noch mal über sich ergehen lassen, denn ich lass es mir sicher nicht nehmen mit meiner wunderschönen Bockine auf die Schau zu gehen und die Richter zu verwirren, sie sieht wie ein richtig hübscher Bock aus, doch schaut man sie von hinten an #ka# fehlt da zwischen den Beinen einfach was ;-)
lg Gabi

Ja und im Oktober müssen sie es (aus oben beschriebenen Gründen :-) ) leider noch mal über sich ergehen lassen, denn ich lass es mir sicher nicht nehmen mit meiner wunderschönen Bockine auf die Schau zu gehen und die Richter zu verwirren, sie sieht wie ein richtig hübscher Bock aus, doch schaut man sie von hinten an #ka# fehlt da zwischen den Beinen einfach was ;-)
lg Gabi