Juckt es Euch auch zwischen den Hörnern ?

Antworten
Heupferdchen

Juckt es Euch auch zwischen den Hörnern ?

Beitrag von Heupferdchen »

... also nicht Euch, sondern den Ziegen? Mein Böckchen - aus schlechter Haltung, Milbenbefallen - ist ganz versessen drauf, daß ich ihn zwischen und hinter den Hörnern kratze, möglichst mit metallenem Kamm o.ä.! Da ist kein Rankommen alleine, nicht mit Ästen oder sonstigem. Obwohl die Milben weg sind, muß ihm das Kratzen eine unendliche Wohltat bereiten. Wie macht Ihr das bei mehreren Ziegen oder einer ganzen Herde? Tägliche Kratzstunde?

Ulli

Re: Juckt es Euch auch zwischen den Hörnern ?

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Hast Du mal versucht, Besen an die Wand zu schrauben?

Borsten so hart wie möglich- das nehmen sie gern an.

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Heupferdchen

Beitrag von Heupferdchen »

Bürsten oder Borsten helfen nicht, denn die Hörner sind in einem schrägen Winkel "eingeschraubt", der kein Rankommen mit Hilfsmitteln zuläßt. Nur mit einem metallenen schmalen Kamm kann ich diesen Winkel bearbeiten. Und das tut sooooo gut!! AAAhhh - die reinste Wonne!

Altenberger76

Beitrag von Altenberger76 »

Hallo,

meine Mäggi mag das auch so gern. Ich habe auf der Koppel einen Stab der eigentlich vom Bau ist. Der ist wie eine große Schraube (irgendso ein Schalungsding). Den nehmen dann alle in Anspruch. Das Ding muss man nur täglich wieder neu in die Erde rammen.

LG

Jeannette

Alewirts

Beitrag von Alewirts »

ich hab nen harten besen an die wand geschraub und hab mit nem winkeleisen und ner stabielen feder noch nen zweiten besen beweglich in der box stehn so können meine ziegen und Böcke (alle behornt) an allen stellen kratzen wos juckt das system hab ich mir bei der rinderhaltung abgeschaut. gruß andy

Duplicate Jackie

Beitrag von Duplicate Jackie »

Hallo,
meine Ziegen haben seit dieser Woche auch endlich einen Besen an die Wand bekommen. Habe auch schon gesehen, wie sie sich daran zwischen den Hörnern gekratzt haben. Lieber noch nehmen sie allerdings meine Kratzdienste in Anspruch, besonders beliebte Stellen sind die Wangen und unterm Kinn bis zum Hals.
Lg, Jackie

Antworten