Lohnt es jetzt noch Heu zu machen??
Lohnt es jetzt noch Heu zu machen??
Hallo,
ich war die ganze Frühjahres- und Sommerzeit leider so gut wie nie zu Hause. Ich habe also alle Termine für die Heuernte verpasst... Andere sind jetzt sicher schon beim dritten Schnitt, ich habe heute den ersten gemacht.
Eigentlich dachte ich das ich einfach nur die Wiese runter schneide und liegen lasse da es sich sicher nicht mehr verfüttern lässt was da wächst - Aber eigentlich ist es gar nicht so unansehnlich wie ich dachte. Die Frage ist nur kann man damit noch füttern? Sind da noch einigermaßen verwertbare Stoffe für die Tiere bei oder sollte ich es einfach (schweren Herzens) dabei belassen und hoffen das ich es im nächsten Jahr besser einrichten kann?
Danke & viele Grüße
Didi
ich war die ganze Frühjahres- und Sommerzeit leider so gut wie nie zu Hause. Ich habe also alle Termine für die Heuernte verpasst... Andere sind jetzt sicher schon beim dritten Schnitt, ich habe heute den ersten gemacht.
Eigentlich dachte ich das ich einfach nur die Wiese runter schneide und liegen lasse da es sich sicher nicht mehr verfüttern lässt was da wächst - Aber eigentlich ist es gar nicht so unansehnlich wie ich dachte. Die Frage ist nur kann man damit noch füttern? Sind da noch einigermaßen verwertbare Stoffe für die Tiere bei oder sollte ich es einfach (schweren Herzens) dabei belassen und hoffen das ich es im nächsten Jahr besser einrichten kann?
Danke & viele Grüße
Didi
Re: Lohnt es jetzt noch Heu zu machen??
Hallo!
Wenn Du es trocken einbringen kannst spricht doch eigentlich nichts dagegen?
Evtl wenn es SEHR überständig ist mit etwas"weicherem " Heu ergänzen..
Ist halt energieärmer- aber was bei Leistungstieren ein Nachteil ist kann in der Hobbyhaltung (was machst Du denn mit Deinen Ziegen?) eher von Vorteil..
LG Ulli
Wenn Du es trocken einbringen kannst spricht doch eigentlich nichts dagegen?
Evtl wenn es SEHR überständig ist mit etwas"weicherem " Heu ergänzen..
Ist halt energieärmer- aber was bei Leistungstieren ein Nachteil ist kann in der Hobbyhaltung (was machst Du denn mit Deinen Ziegen?) eher von Vorteil..
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Danke.
Unsere Ziegen sind reine Hobbyhaltung. Ich hoffe schon das ich es trocken einbringen kann, ich schneide nur immer so viel wie ich auch per Hand wenden kann. Das mit dem mischen ist natürlich auch eine gute Idee.
Unsere Ziegen sind reine Hobbyhaltung. Ich hoffe schon das ich es trocken einbringen kann, ich schneide nur immer so viel wie ich auch per Hand wenden kann. Das mit dem mischen ist natürlich auch eine gute Idee.
Hallo!
Mit mischen meine ich: zum Frühstück das eine, zum Abendbrot das andere :-)
Sonst sortieren die Herrschaften zu stark..
LG Ulli
Mit mischen meine ich: zum Frühstück das eine, zum Abendbrot das andere :-)
Sonst sortieren die Herrschaften zu stark..
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
teilweise schiebt sich das öhmdgras durch das überständige durch, aber die alten stengel werden sie nicht fressen sondern den stall damit einstreuen. dann sparst du dir das stroh. ;-)
wir machen im moment öhmd, das ist es was die ziegen lieben, den alten sch.... würden sie bei uns nicht anrühren.
wir machen im moment öhmd, das ist es was die ziegen lieben, den alten sch.... würden sie bei uns nicht anrühren.
...das hab ich jetzt nicht ganz kapiert ;-)
Eigentlich fülle ich die Heuvorräte der Damen und Herren nur einmal täglich, sozusagen zum Abendbrot. Das natürlich in ausreichendem Maße so das es den ganzen nächsten Tag genügend Heu zum essen und verteilen gibt.
Ich hätte dann wirklich gemischt...
Was mir noch so durch den Kopf geht: Das Heu wird ja mit jeder Ernte immer "schlechter", also der erste Schnitt kurz vor der Blüte ist der beste, der zweite so naja und der dritte wohl gerade noch halbwegs futtertauglich. Ich mache mir ein bisschen Sorgen das die Ziegen sozusagen am gedeckten Tisch hunger leiden wenn ich ihnen meinen ersten Schnitt vom August auftische.
Und was ist Öhmd???
Viele Grüße Didi
Eigentlich fülle ich die Heuvorräte der Damen und Herren nur einmal täglich, sozusagen zum Abendbrot. Das natürlich in ausreichendem Maße so das es den ganzen nächsten Tag genügend Heu zum essen und verteilen gibt.
Ich hätte dann wirklich gemischt...
Was mir noch so durch den Kopf geht: Das Heu wird ja mit jeder Ernte immer "schlechter", also der erste Schnitt kurz vor der Blüte ist der beste, der zweite so naja und der dritte wohl gerade noch halbwegs futtertauglich. Ich mache mir ein bisschen Sorgen das die Ziegen sozusagen am gedeckten Tisch hunger leiden wenn ich ihnen meinen ersten Schnitt vom August auftische.
Und was ist Öhmd???
Viele Grüße Didi
Öhmd ist zweiter schnitt und nährstoffreicher und eiweißhaltiger als heu. für tragende/laktierende geißen besser (auch milchvieh wird überwiegend mit öhmd gefüttert), zudem fressen sie kein heu mehr sobald sie öhmd bekommen. und beim mischen ist es dasselbe: es bleibt das liegen was sie nicht mögen. ich fütter fast den ganzen winter nur zweiten schnitt. zumal sie ziemlich beleidigt sind wenn ich mit heu ankomme. käme ich mit minderwertigem heu - wie es dieses jahr gibt - dann würden sie mir ins gesicht springen.... #damdidam#
ok.. wieder was gelernt. Ich dachte der erste Schnitt ist das Heu schlechthin... Dann ist ja das was ich jetzt schneide gar nicht so schlecht?
Grüße Didi
Grüße Didi
naja, so würd ich das nicht sagen. wenn du mit verlusten von 50-75% leben kannst?! #damdidam#Didi hat geschrieben:Dann ist ja das was ich jetzt schneide gar nicht so schlecht?
selbst die pferde haben neulich erstmalig gemähtes schnittgut nur unwillig gefressen. und das will was heißen. für pferde ist überständiges heu eigentlich besser als öhmd. aber wie gesagt: für milchvieh und laktierende geißen taugt es nicht viel. wäre die öhmdernte dieses jahr wegen evtl schlechtem wetter mies ausgefallen so hätte so mancher milchbauer den betrieb schließen müssen. aber zum glück hatte der wettergott erbarmen.
ob du für das heu verwendung hast mußt du selbst entscheiden. ich selbst würde solche flächen mulchen.
Hallo,
Ich hab zwar von ziegen (noch) keine ahnung, aber dein gras müßte eigentlich eingeregnet sein. Du solltest dir es gut anschauen, ob es von dem vielen regen nicht schimmeln angefangen hat. Also ich entsorge lieber bevor ich meinen pferden was füttere, was mir nur den tierarzt ins haus bringt. Es kann natürlich sein, dass ziegen nicht so empfindlich sind!
LG
winfried
Ich hab zwar von ziegen (noch) keine ahnung, aber dein gras müßte eigentlich eingeregnet sein. Du solltest dir es gut anschauen, ob es von dem vielen regen nicht schimmeln angefangen hat. Also ich entsorge lieber bevor ich meinen pferden was füttere, was mir nur den tierarzt ins haus bringt. Es kann natürlich sein, dass ziegen nicht so empfindlich sind!
LG
winfried