Hallihallo,
ich habe ein Problem mit meiner ZZ Flecki. Ich muss jedoch erst ein wenig ausholen.
Flecki, ZZ,gehörnt, 5 Jahre alt kam als 4 Monate altes Zicklein zu Gipsy, ZZ-Mix, ungehörnt, damals 2 Jahre alt. Die beiden Ziegen haben immer zusammen gelebt. Gipsy musste vor drei Wochen eingeschläfert werden, da sie eine hochgradige Anämie und Lungenentzündung hatte, trotz intensiver Behandlung trat keine Besserung ein.
Flecki war, da gehörnt immer das ranghöhere Tier, hat Gipsy teilweise auch tyrannisiert z. B. in den Bauch gestoßen, vom Futter vertrieben etc.
Nachdem Gipsy tot war, hat sich die Agression z. T. gegen meine Tante gerichtet, bei der die Ziege lebt. Nach kurzer Zeit hat Flecki getrauert, sich verkrochen, weniger gefressen.
Also musste eine neue Ziege her. Wir haben Luise gefunden, ebenfalls gehörnte ZZ, 5 Jahre alt und dachten, dass ein gleichaltes und gesundes Tier eine gute Wahl war. Weit gefehlt. Luise wird seit 10 Tagen (mit zwei Tagen Pause) attackiert, gestoßen, bestiegen, verscheucht. Flecki stellt dabei ihr Fell und gibt Geräusche wie ein Affe von sich.
Sie sind jetzt teilweise getrennt, damit sie zur Ruhe kommen können.
Besteht die Chance, dass sich das Verhalten normalisiert. Wir sind schon soweit, dass wir überlegen Flecki in eine Herde zu geben und wenn sie sich nicht einfügt zu Wurst zu verarbeiten.....
Vielen Dank für Eure Antworten
Liebe Grüße
Diana
Agressive, unsoziale ZZ! Besteht Hoffnung?
Re: Agressive, unsoziale ZZ! Besteht Hoffnung?
Hallo Diana,
das Problem bei Paarhaltung (also nur zwei Tiere einer Art) ist, dass man Freundschaften nicht erzwingen kann. Deine Flecki mag die Neue nicht - punktum, fertig.
Es kann sich noch bessern, 10 Tage sind ein kurzer Zeitraum dafür, dass manche Ziegen erst nach Monaten in eine Herde integriert werden.
Ich würde jedoch auch mal drüber schauen, inwieweit Du durch gezieltes Eingreifen und Schlichten die Animositäten verringern kannst - Flecki muss ja nicht immer ihren Willen kriegen.
Evtl. würde sich Flecki mit einem kastrierten Bock jedoch wohler fühlen, da zwischen gleichgeschlechtlichen Tieren eher mal Animositäten vorhanden sind.
das Problem bei Paarhaltung (also nur zwei Tiere einer Art) ist, dass man Freundschaften nicht erzwingen kann. Deine Flecki mag die Neue nicht - punktum, fertig.
Es kann sich noch bessern, 10 Tage sind ein kurzer Zeitraum dafür, dass manche Ziegen erst nach Monaten in eine Herde integriert werden.
Ich würde jedoch auch mal drüber schauen, inwieweit Du durch gezieltes Eingreifen und Schlichten die Animositäten verringern kannst - Flecki muss ja nicht immer ihren Willen kriegen.
Evtl. würde sich Flecki mit einem kastrierten Bock jedoch wohler fühlen, da zwischen gleichgeschlechtlichen Tieren eher mal Animositäten vorhanden sind.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen