Walliser und Trächtigkeit

Antworten
Bubba2008

Walliser und Trächtigkeit

Beitrag von Bubba2008 »

Hallo,
Walliser sind ja spätreif, aber, wie habe ich "spätreif" zu definieren?
Wäre es möglich, dass ein Mädel von diesem Frühjahr schwanger ist??
Grüßle

Ko-Katja

Re: Walliser und Trächtigkeit

Beitrag von Ko-Katja »

Hallo Bubba,

ich hab leider im moment nicht viel Zeit, wollte dir aber wenigstens schnell sagen, dass es natürlich sein kann, dass ein Mädel von diesem Frühjahr trächtig ist.

Lieben Gruß
Katja

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Zu mir meinte mal jemand,der sich damit auskennt, spätreif beziehe sich darauf, dass Walliser lange brauchen, bis sie voll ausgewachsen sind.

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Imi

Beitrag von Imi »

hallo bubba,

walliser brauchen so ca 2 - 3 jahre , bis sie ausgewachsen sind....deshalb lass ich meine anna ( feb `09 ) erst 2011 decken.

wenn sie zu früh gedeckt werden, geht das auf kosten des wachstums, und sie bleiben dann kleiner als normal.

kinder sollten keine kinder bekommen ;-)

also ein klares ja....sie kann gedeckt sein, wenn im herbst ein bock dabei war.

lg

dirk

Die Dinge Singen, Hör Ich So Gern
Bubba2008

Beitrag von Bubba2008 »

Hm........habe die 3(Mama+2 Kinder) vor ca. 6 Wochen bekommen.
Der Verkäufer meinte, dass die Alte gedeckt sein könnte, da der Bock dabei war.
Da ja die 2 Kinder mit auf der Weide waren, wäre es sozusagen möglich. Na ja, dann muss ich mal abwarten.
Hatte mich nur interessiert was genau unter "spätreif" zu verstehen ist.
Danke an Euch ;-)

Erich

Beitrag von Erich »

Hallo Bubba

Meines Wissens sind die Walliser erst mit 5 Jahren ausgewachsen,deshalb sollten sie erst im zweiten Jahr gedeckt werden.Wenn sie schon im ersten Jahr gedeckt werden, bleiben sie halt im Wachstum zurück,aufnehmen tun sie aber trotzdem.Mit 3 Jahren sind Bde und Wde Ziegen ausgewachsen,die kann man schon im ersten Jahr zulassen.

Mfg Erich

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Erich hat geschrieben:Mit 3 Jahren sind Bde und Wde Ziegen ausgewachsen,die kann man schon im ersten Jahr zulassen.

Mfg Erich
Hallo Erich,

auch WDE und BDE wachsen bis in's 4., teilweise 5. Lebensjahr hinein.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Imi

Beitrag von Imi »

hallo bubba,
Bubba2008 hat geschrieben:Hatte mich nur interessiert was genau unter "spätreif" zu verstehen ist.
in dem fall ist mit "spätreif" das längere wachstum gemeint. die gebirgsziegen brauchen einfach länger, da sie ursprünglich im gebirge härtere lebensbedingungen vorfanden.....als die weicheierzeigen ;-) die im tal daheim sind.

lg

dirk

ps. damit wollt ich nur den unterschied zwischen normalen rassen und den gebirgsrassen deutlich machen....also bitte nicht steinigen *oops*

Die Dinge Singen, Hör Ich So Gern
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Dirk,

es fliegt kein Stein, aber es stimmt nur bedingt, dass die "Weichei"-Ziegen eine kürzere Wachstumsspanne haben.

Nach meinen Erfahrungen wachsen alle Rassen bis ca. zum 4. Lebensjahr, bei schlechten Aufzuchtbedingungen bis zum 5. Lebensjahr.

Es gibt aber Unterschiede bei der Wachstumsrate, vor allem im ersten Lebensjahr. Da machen die frühreifen Rassen den grösseren Schub und in den Folgejahren dann weniger, während bei den spätreifen Rassen das Wachstum gleichmässiger verläuft und dadurch langsamer wirkt.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten