Trächtige Ziegen

Antworten
Zimmer

Trächtige Ziegen

Beitrag von Zimmer »

Hallo, ich habe 3 Ziegen. 1 Bock, 2 tragende Muttertiere.
Meine Frage: Können die 3 zusammen in einem Stall bleiben? Oder muss ich den Bock von den Beiden trächtigen Ziegen trennen?

mfg

sanhestar

Re: Trächtige Ziegen

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

das hängt von der Grösse des Stalls, gehörnte oder ungehörnte Tiere, Struktur des Stalls (Ausweichmöglichkeiten), Verhalten des Bockes und Verhalten der Ziegen ab.

Fazit: wir brauchen mehr Informationen.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ziegengeli26

Beitrag von Ziegengeli26 »

Hallo!
Das kann man nur ausprobieren.
Ich lasse den Bock nur Deckzeit zu den Damen....
Aber man kann auch, wenn es guter lieber Kerl ist bis vor der Geburt zusammen lassen.
Das ist bei jedem Tierhalter verschieden.
Und muß dem anschließen.
Probiere es aus.
Das merkst du schnell, wenn es anfangen sollte Probleme zu bekommen...sofort umsperren.
Damit es zu keine Früh-oder Fehlgeburten kommt.
Streß ist da fehl am Platz!
Viel Glück!
Angelika

Zimmer

Beitrag von Zimmer »

Der Bock ist sehr ruhig und zahm...Danke für die Tipps.
Ich probier das mal aus...

Mfg

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Wenn Du ihn dabei lässt (hat bei uns dies Jahr hervorragend geklappt) binde ihm besser kurz vor der Geburt einen Bocklatz um- meiner Information nach kann eine Ziege unter Umständen schon wenige Tage nach der Geburt bocken und aufnehmen- das Risiko minimierst Du mit einer gutsitzenden Bockschürze.

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Alraune

Beitrag von Alraune »

Hi,
ich würd´s auch davon abhängig machen, wie der Bock drauf ist wenn man mal an seine Mädels muss! Immer eingedenk des Falls, dass man eventuell bei einer Geburt hilfreich eingreifen muss! Wenn Du eventuell mit der "Kehrseite" einer Ziege beschäftigt bist um Geburtshilfe zu leisten und der Herr Ziegenbock das nicht mag ... Und man muss auch schauen, wie er sich den Lämmern gegenüber verhält! Ich würd eigentlich direkt zum Lammen den Bock aus dem Stall nehmen.
LG Birgit

Butterblume

Beitrag von Butterblume »

Bei mir ging es bisher immer gut.Aber es sind ja auch alle gehörnt.Und die Tiere merken ganz genau wenn man hilft.
Mein Bock stand ratlos daneben und stubste mich an,nach dem Motto was ist denn jetzt.Aber wie gesagt,es gibt solche und solche.

Besser die Geiß im Stall,als die Kuh auf dem Dach ...
Antworten