Ziege 1 mal täglich melken? geht das?

Zotti

Re: Ziege 1 mal täglich melken? geht das?

Beitrag von Zotti »

Hallo
Da meine Freundin gerade aus Neuseeland da ist, hab ich mal nachgefragt.
Sie selbst melken ihre Kühe #kuh# zwei Mal am Tag, der Nachbar ist vor drei Jahren aus Kostengründen auf einmal umgestiegen, wird dieses aber wieder beenden.
Die Personalkosten wurden dadurch zwar ziemlich reduziert, aber er bekam zuerst Probleme wegen zu hoher Keimzahlen in der Milch und dadurch hatte er Abzug beim Milchgeld und dann kamen vermehrt Eutererkrankungen.

Sie haben einige Ziegenfarmer #streithammel# als Nachbarn, die melken zweimal am Tag, die MIlch wird abgeholt, also nicht selber verwertet zu Käse, ect.
Gruß Zotti #schaf#

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Elten hat geschrieben:Nu denn,
Ich bin ein Freund des Bleistifts, nicht des Bauches.
Grüße vom elten.
Ich muss gerade lächeln. Dass man einen Bleistift von beiden Seiten anspitzen kann, weißt Du, oder?

Grüßle
Lafayette

Sowas habe ich noch nie gesehen - zumindest nicht als Ziege. (M. H., Ostermontag 2009)
Elten

Beitrag von Elten »

@ lafayette:
Um den metaphorischen Weg noch etwas weiterzugehen:

Das weiß ich, die mir wichtigere Eigenschaft ist aber das Wegradieren und Neuschreiben können.

P.S. an alle: Zürnet nicht denen, die vom Thema abweichen. nicht in er Weihnachtszeit.

Ziegengeli26

Beitrag von Ziegengeli26 »

(nette Umschreibung, Müllhalde nennt man ja auch Entsorgungspark) zu .....

Hallo!
Nur weil man Handaufzucht betreibt, wegen der Milch....
Danke für die nette Umschreibung für jahrelange gute Zuchterfahrung, mit der ich selbst
im Forum Hilfesuchende bei Lämmerproblemen geholfen hatte....

Im Forum sollten gute Erfahrungen auch geschätzt werden, was einige wenige leider nicht
verstehen wollen oder können.
Schade eigentlich!
Wir ziehen unsre Ziegen mit sehr viel Liebe auf und sind mit verkauften Tieren,
immer sehr zufrieden gewesen.

Wir haben schon viele Mißstände erlebt...unsre Tiere haben es gut!
Viele liebe Grüße...
Angelika

NorthernStar

Beitrag von NorthernStar »

Also muss zustimmen das bei hoeherer Milchleistung (ueber 1,5L) nur einmal zu melken nicht empfehlenswert ist.
Aber im allgemeinen geht einmal am Tag schon. Ist aber auch sehr wichtig dass es dann immer zur
gleichen Zeit sein sollte und vor allem das man sich bewusst ist, dass die Milchleistung dann in der Regel
auch zurueck geht!
Hoffe es geht bei dieser Ziege...;0)

Viele Gruesse...

Reehana
NorthernStar Acres
<!-- m --><a class="postlink" href="http://northernstarminis.tripod.com">http://northernstarminis.tripod.com</a><!-- m -->
Antworten