hallo, ich bin neu hier. habe vor mir zum frühjar ziegen zuzulegen.
ich brauche erst einmal tipps ob ich mir besser ein lamm oder eine ältere ziege hole. kann ich eine ziege überhaupt alleine halten? ich habe einen stall(2m mal 1,5m) frei und ich könnte sie zu zwei mini ponies stellen oder zu den hühnern. ich möchte sie eigentlich als rasenmäher. d.h. sie soll tagsüber auf unseren wiesen fressen. kann man die dann einfach mit nem langen seil an einen baum binden und die frisst nen schönen kreis sauber?
gruss bieber
ich möchte mir ziegen zulegen
Hallo,
Ziegen sind Herdentiere und sollten nicht alleine gehalten werden. Es sollten mindestens zwei Ziegen gekauft werden - auch wenn andere Tiere mit auf der Weide sind.
Dann sollte man sie nicht am Seil halten. Lieber einen Zaun nehmen, den man von Zeit zu Zeit an eine andere Stelle stellen kann. Zu der Zaunfrage können Dir aber andere bestimmt mehr sagen.
Wenn Du die Ziegen nur als Rasenmäher möchtest, würde ich Dir zu zwei Weibchen raten oder wenn Bock, dann einen kastrierten, da auf diese Weise ungewollter Zuwachs verhindert wird.
Viele Grüße,
Sven
Ziegen sind Herdentiere und sollten nicht alleine gehalten werden. Es sollten mindestens zwei Ziegen gekauft werden - auch wenn andere Tiere mit auf der Weide sind.
Dann sollte man sie nicht am Seil halten. Lieber einen Zaun nehmen, den man von Zeit zu Zeit an eine andere Stelle stellen kann. Zu der Zaunfrage können Dir aber andere bestimmt mehr sagen.
Wenn Du die Ziegen nur als Rasenmäher möchtest, würde ich Dir zu zwei Weibchen raten oder wenn Bock, dann einen kastrierten, da auf diese Weise ungewollter Zuwachs verhindert wird.
Viele Grüße,
Sven
Hallo bieber
Ziegen können sehr schleckich sein.Ich glaube nicht ,daß sie eine Wiese so abfressen, daß Du da ums abmähen kommst.Sind noch Bäume darauf freuen sie sich über Blätter frische Triebe und zur not auch über die Rinde.
Das solltest Du alles bedenken.
Gruß Kai
Ziegen können sehr schleckich sein.Ich glaube nicht ,daß sie eine Wiese so abfressen, daß Du da ums abmähen kommst.Sind noch Bäume darauf freuen sie sich über Blätter frische Triebe und zur not auch über die Rinde.
Das solltest Du alles bedenken.
Gruß Kai
" Wirklich reich ist, wer mehr Träume
in seiner Seele hat, als die Realität
zerstören kann "
in seiner Seele hat, als die Realität
zerstören kann "
Hallo,
aus der Art deiner Frage glaube ich zu erkennen, daß eine Ziege nicht das geeignete Tier für dich ist, vielleicht eher schon 2 Schafe. Die sind leichter zu halten und je nach Rasse auch genauso robust wie Ziegen. Vor allem sind sie aber Gras- und nicht Buschfresser.
Guck doch mal in der Ziegenhalterliste, ob nicht einer von uns in deiner Nähe wohnt. Die allermeisten sind gerne bereit dir mal ihre Tiere zu zeigen und zu erklären, auf was es ankommt.
Liebe Grüße
Nicola
aus der Art deiner Frage glaube ich zu erkennen, daß eine Ziege nicht das geeignete Tier für dich ist, vielleicht eher schon 2 Schafe. Die sind leichter zu halten und je nach Rasse auch genauso robust wie Ziegen. Vor allem sind sie aber Gras- und nicht Buschfresser.
Guck doch mal in der Ziegenhalterliste, ob nicht einer von uns in deiner Nähe wohnt. Die allermeisten sind gerne bereit dir mal ihre Tiere zu zeigen und zu erklären, auf was es ankommt.
Liebe Grüße
Nicola
Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
-
Anonymous
-
Benjamin A.
Hallo zuerst ist es möglich Ziegen allein zu halten, aber nicht gut, außerdem schreien sie dann den ganzen Tag. Ziegen solltest du nie mit Hühnern zusammen halten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine meiner Ziegen vom Staub der Federn schweren Husten bekommen hat. Außerdem passen die Zwei Arten nicht zusammen. Zu den Ponies, soweit sie die Ziegen tolerieren und andersherum ist es kein Problem.
Doch Ziegen fressen nie wie ein ``Rasenmäher``sie fressen nur das was ihnen schmeckt. Auch die Idee mit dem anbinden halte ich nicht für klug, da sich die Tiere erhängen können.
Doch Ziegen fressen nie wie ein ``Rasenmäher``sie fressen nur das was ihnen schmeckt. Auch die Idee mit dem anbinden halte ich nicht für klug, da sich die Tiere erhängen können.