Stallumbau

Antworten
Ziegenmichel

Stallumbau

Beitrag von Ziegenmichel »

Hallo Leute,

jetzt haben wir unsere Ziegen schon fast 1 Jahr und aus Fehler lernt man.
Unsere beiden Z versauen immer sehr viel von ihrem Futter, d.h. sie kötteln in den Trog. Jetzt möchte ich den Stall so umbauen, daß man die Raufe und den Trog von außen hat. Habt ihr da irgendwelche Tips oder noch besser bilder??? Wie groß sollten z.B. die Löcher in der Wand sein, damit der Koopf der Z áber nicht die ganze Z durchpasst ???
Und pro Z ein Loch oder mehr Löcher als Ziegen??

Also für Eueren Rat bin ich schon jetzt dankbar.
Gruß Michel

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Michel,

mit Löchern wäre ich vorsichtig, denn wir haben bei unseren Ziegen die Erfahrung gemacht, dass sie zwar gerne ihre Köpfe in Dinge stecken, wo sie gerade noch so durchpassen, aber beim Zurückziehen oft Panik bekommen, wenn sie mit den Hörnern auch nur ein bisschen hängenbleiben.

Ich würde Dir deshalb von Löchern abraten und es eher mit parallelen Latten probieren, so dass sie zwar in der Breite - nicht aber in der Höhe eingeschränkt sind. Der Abstand zwischen den Latten hängt allerdings von Deinen Ziegen ab.

Teste es doch einfach, in dem Du zwei Latten nebeneinander an zwei Bretter nagelst und den Ziegen davor Gras oder etwas hinhälst, dann siehst Du ja, was für Maße sie brauchen.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Sven

Antworten