Brauche einen Rat

Finn

Re: Brauche einen Rat

Beitrag von Finn »

ja, diesen rat hatte ich auch zuerst geschrieben aber dann überlegt: wenn sie nachwuchs will und die junge noch nicht gedeckt sein sollte, dann gibt es keinen nachwuchs. ich würde ihn also unkastriert dabei lassen bis sicher ist daß sie trägt oder abgelammt hat, dann sofort kastrieren.
üblicherweise werden sie nicht bockig im anfangsstadium der laktation, d.h in den ersten 3 monaten sollte nichts passieren. aber garantie gibt es nie.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Finn hat geschrieben: üblicherweise werden sie nicht bockig im anfangsstadium der laktation, d.h in den ersten 3 monaten sollte nichts passieren. aber garantie gibt es nie.
stimmt nur bedingt. Wenn die Ablammung spät im Frühjahr ist (bei saisonalen Rassen) setzt keine Brunst mehr ein, bei Ablammung zeitig im Frühjahr (so bis Februar), kommt es noch zu Brunst nach der Geburt bis der Zyklus wieder pausiert.

Und dann stellt sich die Frage, ob es sich bei den beiden um asaisonale Zwergziegen handelt.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ziegenhorde

Beitrag von Ziegenhorde »

danke ihr lieben für eure netten Ratschläge na lass uich mich man ma überraschen #jubel#

Antworten